Beiträge von abi201

    2.16.4.3-.... ist die Version ... jedoch möchte ich halt den Timer ändern dazu gebe ich den befehl make menuconfig ein aber es kommt eine Fehlermeldung mit "no rule to ...." .. irgendetwas ist da noch net in Ordnung oder gestartet ... ! ! !

    woran sehe ich welchen kernel ich habe ... ?
    Hier meine ICQ falls du mir eins zu Helfen könntest , wäre sehr dankbar !!!



    Bedanke mich im vorraus ...

    Hi Jungs , haben eine Suse 9 Server und lassen es als Gameserver laufen , jedoch mit Leistungsproblemen .
    Das Game ist Counterstrike Source und die Empfehlung dabei ist dass der Server mit einer Tickrate von 100 laufen sollte . Aber dies tut der Server nicht ... nach nächtelanger sucherei habe ich dann mit meinem kaputten Englisch herausgefunden das man mit dem Befehl make menuconfig etwas aufruft und eine Zeile ändern muss ...


    Zitat :


    Linux Kernel Timer Instructions
    Thanks to triphammer in the STEAM Linux SRCDS Forum


    You need to do a custom (re)compile of the linux kernel in order to change kernel interruptability / timer.





    Since Kernel 2.6.14 you change the HZ with "make menuconfig", just go to: "Processor type and features" > "Timer frequency (XXXXX HZ)". The default HZ for 2.4 Kernels is 100. You can also change the HZ via the "USER_HZ" variable located in: include/asm-<arch>/param.h.


    param.h:


    define USER_HZ 100 /* .. some user interfaces are in "ticks" */



    More along the lines of your question, you can also set the kernel timer frequency by chaning the HZ variable in the same file


    define HZ 1000 /* Internal kernel timer frequency */


    Also:


    + config HZ
    + int "Frequency of the Timer Interrupt (1000 or 100)"
    + range 100 1000
    + default 1000
    + help
    + Allows the configuration of the timer frequency. It is customary
    + to have the timer interrupt run at 1000 HZ but 100 HZ may be more
    + beneficial for servers and NUMA systems that do not need to have
    + a fast response for user interaction and that may experience bus
    + contention and cacheline bounces as a result of timer interrupts.
    + Note that the timer interrupt occurs on each processor in an SMP
    + environment leading to NR_CPUS * HZ number of timer interrupts
    + per second.
    +
    endmenu



    For a server fps to cater for you high tickrate under Linux, you either need to recompile your 2.4 Kernel, with its Kernel timer resolution changed, but the easiest and probably best course of action is to use the 2.6 Kernel and change the "USER_HZ" variable, (I would suggest starting at 500 and seeing what happens before experimenting with other numbers) which will enable higher server fps on your Linux server.


    nur wenn ich make menuconfig eingebe kommt eine Fehlermeldung "make: *** No rule to make target `menuconfig'. Stop."


    auch wenn ich vorher in den linux ordner vorher gehe ... der heisst zwar bei mir net linux sondern mit anhängseln hintendran aber der ordner linux... enthält keine dateien sondern nur einen unterordner "i386" und dieser einen "default" unterordner usw ...


    brauche hilfe dringeeeeeeend ...



    Danke im vorraus ....

    Also so wie ich das mitverfolgen kann haben wir nicht so eine hohe Traffic ...


    Also ist dann der nächste Schritt den man einleiten sollte den Provider kündigen ? Leider haben wir da direkt einen 2 Jahresvertrag abgeschlossen ... !


    Oder kann ich es noch anders optimieren ???



    Danke im vorraus ...

    Also dann fange ich mal an , hoffe die Angaben sind richtig :)


    zu uname -a


    Linux paris071 2.6.14.3-20051128155143-smp #1 SMP Mon Nov 28 15:51:43 UTC 2005 i 686 athlon i386 GNU/Linux


    zu df -h


    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/md0 112G 31G 76G 30% /
    tmpfs 997M 0 997M 0% /dev/shm


    kann ich die Dienste die Du aufgelistet hast einfach stoppen und starten , und wenn ich sie gestoppt habe funktionieren dann meine E-Mails , Homepage und die HlstatsX noch ?


    Gruss
    aBi

    Distrubition = ? ... keine Ahnung , wie bekomme ich das raus , erst dann kann ich es Dir sagen !


    Apache mysql oder mailserver sprichst du wegen den laggs an , mysql und Mail brauchen wir , allein wegen der HP und den E-Mailpostfächern die ich eingerichtet habe !


    Aber zum probieren werde ich die mal abschalten , wenn du mirsagen kannst wie ?!?! Aber erst die Distru , woher erfahre ich sowas ? Ist jane coole sache hier lerne auch die ersten fachbegriffe :) !


    bis denne

    Also Dyno , da muss ich Dir absolut recht geben , ich war und bin immernoch nicht reif für ein Root .
    Aber da wir ein Clan gegründet haben und mir diese Aufgabe aufgepeppt wurde muss ich irgendwie und mit Hilfe von Usern wie Dich und blade damit klarkommen !


    @ blade , Game - Voiceserver unter root - wieso ? -> keine Ahnung ! So wurde es mir erklärt und seit einem Jahr mach ich es so :( !


    Mailserverdeutung weiss ich auch nicht welcher eintrag das ist , haben eine Page und E-Mailadressen für die Member vergeben ! Vielleicht ist dies so zu erklären !


    Der eigentliche Grund warum ich mich nun auf den weg mache ist , dass wir Leistungsprobleme ( sprich laggs ) auf dem Gameserver haben und ich keine Ahnung habe wie ich sowas wieder auf vordermann kriegen kann ... habe auch schon alle zusätzlichen Plugins was den Gameserver betrifft deaktiviert bzw gelöscht !


    Und nun brauche ich hilfe von Hilfsbereiten - wie ihr es seid !


    Hier meine ICQ , falls mir jemand mal richtig unter die arme greifen will und etwas idiotensicherer erklären kann 236088899 ! ! !


    Ich danke allen und verbleibe hoffend !


    Gruss
    aBi

    habe Server4you angerufen und irgendwie sind die user nun weg , aber poste es trotzdem , brauche auch hilfe wegen der Leistung des Servers !



    Danke im vorraus !!!


    da ich keine txt dateien laden kann , weil es verboten ist poste ich es so hier rein ...



    Habe seit einiger Zeit dieverse unerklärliche laggs die entstehen , und vor 2 minuten habe ich 4 users auf dem root entdeckt und weiss net was ich machen soll !
    Das rootpasswort habe ich schon gewechselt . und habe 93 Prozesse wovon 91 im sleeping sind !


    Sind soviele Prozesse normal und kann ich irgendetwas für das Verbessern der auftretenden laggs und gegen diese users unternehmen !


    PS: auf dem Server laufen ein Ventrilo , ein CSS server , und die Homepage mit den HlstatsX für den CSS server !



    Danke im vorraus