Beiträge von Christian

    Hallo,


    wieso sollte man jeden Tag einen Linux Rootserver neustarten ?


    Es liegt garnicht in der Natur von Linux das jeden Tag ein Neustart gemacht werden soll, weil z.b dann keine aufräumarbeiten der Logs durchgefügrt werden.


    Was willst du damit bezwecken ?

    Hallo,


    ich misch mich nochmal ein.


    Ich möchte jetzt keine Grundsatz-Diskussion auslösen, aber er hat nach Severbetrieb gefragt nicht nach eine Desktop System.


    Zitat


    gentoo ist besser wenn es um komplett kompilierte Produktiv System geht, weil dir dort als Admin mächtige Mittel wie USE_FLAGS, CFLAGS und noch paar Kleinigkeiten zur Verfügung stehen, die dann später der ausschalggebende Punkt für Performante Software sind.


    Kann debian auch:


    apt-build


    Vorteile


    * beinahe Perfekt auf das System abgestimmte Pakete
    * ein evtl. durch Benchmarks bestimmbarer Performancegewinn


    Nachteile


    * große Pakete zu bauen dauert mitunter ... mehr als eine Nacht
    * ein evtl. durch Benchmarks bestimmbarer Performanceverlust




    Zitat


    debian ist schon gut, aber gentoo ist besser. jedoch muss man dabei sagen, dass gentoo auch um einiges schwerer zu administrieren und installieren ist.


    Ansichtssache, ich habe keine Lust, wenn ich ein Optimiertes System haben will drei Tage Kde zu kompilieren :D


    Auf was stürzt du deine Aussage ?


    ---


    Ich schreibe mal aus meiner Sicht wieso ich Debian als Serverbetrieb habe und Gentoo als Desktop benutze.


    Debian:


    Vorteile:


    - Erprobte und ausgereifte Software in Stable Zweig
    - Debian Sicherheits Team, was jeden Abend um 18 Uhr Patches für Sicherheitslücken bereitstellt.
    - apt ( apt-get update; apt-get upgrade und dein System ist aktualisiert)
    - Debian Handbuch (link oben)
    - Debian Mailinglisten (http://www.debian.de/MailingLists/)
    - Debian Forum ( http://www.debianforum.de/ )
    - Debian Sicherheitshowto (http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/)


    Nachteile:
    - Weil Debian 100 % nur kostenlose Software anbietet, bekommt man manche Software nur auf Umwegen ( java z.b)
    - Debian Stable ist zwar ausgereifte Software die keine Probleme macht und geprüft ist, dadurch kann sie aber auch bisschen älter sein.



    Gentoo:


    - Schnelles System (wenn man will und zeit hat)
    - Neuste linux Software
    - Nette Community
    - viel Support


    Nachteile:


    - Durch die neue Software können Konflikte zu andere Software entstehen, was zu einen instabilen System führen kann.
    - Durch neue Software können sich bufferoverflow und sonstige Sicherheitslücken einschleichen.



    Mein Fazit, Meine Persönliche Meinung:


    Debian in Serverbetrieb, wegen der Sicherheit des Systems und Gentoo als Desktop System wegen der Aktualität

    Hallo,


    wenn du ernsthaft hilfe willst, solltets du immer genauere Information mit dabei schreiben.


    Zitat


    Jetzt wäre das noch gut wenn du mir erklären könntest wie ich das mit den iptables genau mache.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Iptables



    Zitat


    Fail2ban hast du mir ja bereits früher empfohlen, nur das ging nicht so richtig, da war irgend so ein Fehler mit einer Bibliothek oder sowas.


    Distro?
    Version?
    Fehlermeldung?
    Gegoogelt nach der Fehlermeldung ?

    Hallo,


    eigentlich Administriert man einen Root Server NUR per SSH.
    Den weg den ich dir zeige ist eigentlich nicht in Sinne von Debian Rootservern.


    Auf eigende Gefahr:


    Code
    apt-get update
    apt-get install x-window-system
    apt-get install kdebase
    apt-get install vnc4server


    Alles schon nacheinander.
    Hier bekommste Hilfe: http://debiananwenderhandbuch.de/


    Der rest ist jetzt geschmacksache, ob gdm oder über vnc4server Kde zu starten.



    Code
    adduser <user>
    su <user>
    vnc4server


    Passwort eingeben und connecten.
    Standart wird Display :1 geöffent das heist du gibs in dein Realvnc


    ip::5901


    ein.


    Man kann auch X über ssh Tunneln, damit man sich ein bisschen sicherer fühlt.
    Aber das ein anderes Thema.


    Viel spass.