Home-RootServer einrichten

  • Hallo allerseits!
    Ich hab da einige Probleme, die ich nicht schaffe zu beheben.
    Ich würde mir gerne einen Rootserver bei mir auf dem rechner installieren...soweit sogut
    also hab ich mich mal sachkundig gemacht, und das prinzip auch eigentlich verstanden.
    ich habe mir das proggy "BulletProof FTP Server" gezogen, installiert, und meine nutzer angelegt.
    nur wie soll das mit den gameservern gehen? da muss ich doch vorher son linuxkram oder so raufspielen, oder wie?
    ich hab mir das auch mal durchgelesen, was der tobi getextet hat, von wegen "Linux, Putty ect."
    nur, dass es mir nicht weiterhilft, weil ich, nachdem ich meinen server auf den port 22 verlegt hab, und über putty auf
    den SSH-22-Port-Home-Rootserver :D von mir connectet hab, nur ein schwarzes fenster kommt, wo ich weder etwas eintippen kann, noch etwas zusehen bekomme. in der log von meinem bulletproof proggy steht aber, dass ich über putty connectet bin, nur irgendwie regt sich da nix! über die telnet verbindung kann ich etwas schreiben, nur ich versteh das ja nicht. kann mir irgendjemand helfen? ich möchte eigentlich nur eine plattform raufspielen, wo ich dann gameserver und webspace vergeben kann. ein stink normaler root, auf meinem rechner halt.


    ich benutze das betriebssystem windows xp professional, fals das etwas hilft.
    danke im voraus...


    mfg. teQUila

  • Hi,


    Linux ist ein Betriebssystem, d.h. ein Softwarepaket das Du auf einem blanken Rechner installierst. Windows XP ist auch ein Betriebssystem. Linux kann man dementsprechend nicht einfach auf Windows installieren.


    Besorg Dir mal ein oder mehrere Linux CD Images im Netz und installier das Zeug mal am besten auf einer separaten Festplatte, so sammelt man am besten Erfahrungen auf diesem Gebiet.


    Gute Einsteigerdistribution ist das momentan sehr populäre ubuntu, ist sehr simpel installierbar und kommt gut vorkonfiguriert auf dem Desktop daher.


    Willkommen im Forum übrigens :)


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • hehe, danke fürs "willkommen-heissen" :)
    ehm... du meinst damit also, ich soll mir auf meine 2te partition linux raufschmeissen, und darüber den rootserver laufen lassen, wenn ich das richtig verstanden ahbe? linux war umsonst oder? ansonsten muss ich es mir illegal runter...
    ich meine, ansonsten muss ich es mir ja legal bei amazon kaufen :)


    danke für die hilfe schonma, fals ich etwa falsch verstanden hab, sag ma bescheid :)


    mfg. tequila

  • Ja Linux gibts kostenlos ( http://linuxiso.org ) :D


    Was hast du eigendlich genau vor? FTP geht auch mit Windows, Gameserver gibts auch alle für Windows.


    Wenn du allerdings mal ein gut durchdachtes Betriebsystem kennen lernen willst installier dir Linux. Kann man übrigendas auch neben Windows installieren, wenn dir deine Daten aber was wert sind und du das noch nie gemacht hast solltest du eine extra Festplatte nehmen.

  • Die von mir erwähnte Distribution ubuntu gibt's hier.


    Meine Empfehlung:
    Nimm Dir auf jeden Fall Zeit dieses System wirklich gut kennenzulernen, deswegen auch unbedingt erstmal im trauten Heim ausprobieren :wink:
    Wie schon erwähnt ist ubuntu eine gervorragende Desktop Distribution, für einen "richtigen" Server würde ich aber zu anderen raten. Aber dazu kommen wir sicherlich noch später :)
    Also, ran an die isos, Rohling rein und los geht's!


    Extra Festplatte sollte nach Möglichkeit unbedingt benutzt werden, so ist die Gefahr des Datenverlusts am geringsten. Bitte meld Dich aber nochmal hier wenn's soweit ist, ich bin mir sicher daß nicht nur ich Dir gerne Starthilfe geben werde :wink:
    Ist zwar eigentlich schon eher Off Topic aber könnte ein guter und Informativer Thread werden der in leicht abgeänderter Form auch in die Knowledge Base übertragen werden könnte.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Also nochma ^^
    ...
    ...


    Ich möchte mir gerne einen Home-Rootserver bei mir aufm Rechner einrichten, den ich ab und an ma aufrufen kann...is ja auch egal ^^
    zumindest möchte ich da n gameserver und ebspace drauf laufen lassen, nur irgendwie versteh ich net, wo ich das eingeben soll, damit der das packet für den counterstrike 1.6 server aufn benutzer raufläd. das geht ja normaler weise mit sonem, befehl, den man im ssh einträgt, nur bei mir funktz. das net mit der ssh verbindung auf meinen server via putty. desshalb kann ich da garnix eingeben.
    also dachte ich mir, wenn ich linux installiere, kann ich dadrüber die ssh starten, und den server laufen lassen, nur scheissse is dann, dass ich dann nicht einfach über windows mitzcocken kann, weil dann ja der root läuft, also will ich eigentlich nur folgendes:


    Über meinWindows XP prof. weiter arbeiten können, wärden ich einen gameserver und webspace auf meinem rootserver verwallte. auf dem webspace soll noch confixx laufen , und beim gameserver will ich n webinterface. am besten noch n ts2 raufpacken. die resourcen von meinem rechner sind ja vorerst egal, ich will nur gucken, ob das prinzip geht, da ich mir bald n richtigen root hier zuhause hinstelle. weil die kosten mir im inet einfach zuviel.


    mfg tequila

  • Putty (SSH) ist dazu da um dich auf die Konsole eines andern Rechners zu connecten um ihn zu verwalten. Wenn du also keinen Server hast auf den du dich connecten kannst brauchst du auch kein Putty, du kannst ja direkt am Rechner arbeiten.


    Gleichzeitig mit XP spielen und einen Rootserver laufen lassen geht (außer mit VM...) nicht. Linux ist ein eigenes Betriebssystem das statt Windows auf deinem Rechner laufen muss. Wenn du also einen Server zuhause hinstellen möchtest brauchst du einen 2. Rechner auf dem du den Server installieren kannst.


    Die Ressourcen von deinem Rechner sind wirklich relativ egal.Ich geh mal davon aus das du einen normalen DSL-Anschluss hast, da ist mit Gameserver und TS nicht viel weil dein Upload zu klein ist. 2-3 Spieler könnten aber gehn. Webseiten auf einem Homeserver laufen zu lassen ist wegen der dynamischen IP auch nicht ganz einfach, außerdem muss der Rechner 24h laufen. Für Confixx brauchst du eine Lizenz die nicht viel billier ist wie ein Rootserver mit Confixx.

  • kann ich auch linux auf der einen, windows auf der anderen partition laufen lassen? d.h. am anfang fragt der pc mich, auf welches betriebssystem ich zugreifen möchte?
    ich lade mir gerade linux 9.1 runter, ist gleich fertig die iso, ich brenn se dann schnell...ich hoffe, das ist das richtige!!!
    hiess ganz einfach suse linux 9.1 - suse full oder so ähnlich.


    würdest du mir dabei helfen, einen server über linux zu installieren @ tobi? wäre wirkolich nett, weil ich bin volld er newbie auf diesem gebiet!
    ich kann echt viel am recher mit coden, programmieren, windows kenn ich auswendig und 3d und bildbearbeitungsprogramme beherrsche ich auch, nur rootserver, das isn andere gebiet! also demnach wäre ich dir wirklich dankbar.


    mfg tequila

  • Ja, mit der Intallation von Linux wird dir ein Bootloader installiert der dich jedesmal fragt welches System du starten willst. Die ISO die du da lädst scheint richtig zu sein, ich hab das allerdings noch nie geladen weil ich Suse gekauft hab.


    Wenn du keine 2. Festplatte hast sicher vor der Installation unbedingt alle deine Daten und defragmentiere deine Festplatte. Danach legst du einfach die Linux CD ein und startest den Rechner neu. Das Installationsprogramm ist eigendlich selbsterklährend und sollte kein Problem sein. Irgendwann wird bei der Installation dein Windows gefunden und in den Bootloader (Grump oder Lilo) eingebaut.

  • ja das is aber mies so ^^
    komm schon :)
    ich helf hier dann i forum dann auch überall son bissl weiter, wenn ich es kann :)
    will ja nur wissen, was ich nach der installation von linux auf meine 2te partition machen muss.
    ausserdem ist es imemr gut, wenn ich dich inna icq liste hab, dann muss ich nicht immer warten, bis de ma im forum on bist, wenn ich wo nicht weiter komme...
    das heisst nicht, dass du mein sklave bist, und ich dich ständig zutexten werde ^^



    mfg tequila

  • Zitat

    ja das is aber mies so

    Nein ist es nicht. Hätte ich allen per ICQ geholfen würde es das Forum nicht geben...


    Das wichtigste wenn du einen Rootserver administrieren willst ist Eigeninitiative und Geduld. Wenn du also nicht bereit bist dir selber mal eine Lösung mit hilfe von Google&Co zu suchen hast du eh schon schlechte Karten.
    Du kannst mich gerne in deine ICQ-Liste aufnehmen, aber außer meinem Bot wirst du da nimanden erreichen, warum sollte ich bei dir eine Ausnahme machen? Wenn ich im Forum nicht online bin oder da keine Lust hab zu antworten warum sollte es dann in ICQ anders sein?


    Auf deiner 2. Partition bleibt dein altes Windows drauf, da musst du garnichts machen.

  • lol? naja ok, dein bier ^^
    ehm...joa das mein ich ja
    auf c is mein windows drauf,
    auf d dann linux 9.1
    is das ok so? sobald ich starte fragt er mich, auf welches betriebssystem ich zugreifen möchte
    beim root nehm ich linux
    bei fun%private nehm ich windows ganz einfach...
    nur was mach ich, nachdem ich linux installiert hab?
    linux scheint nicht sooo schwierig zus ein, hab mir das schonmal angesehen!
    was muss ich denn dann genau machen, wenn ich den root installieren möchte? das ist ja das eigentliche problem!
    welches programm brauch ioch unter linux? ist da schon eins druaf? das mein ich halt!!!


    blablabla und mfg tequila ^^

  • Nein Linux ist nicht auf D! Unter Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben und du kannst von Windows auch nicht auf deine Linuxpartition zugreifen.


    Nachdem du mit der Linuxinstallation fertig bist fährst du es hoch und fängst mit der Installation deiner Gameserver an. Wie das geht steht in den entsprechenden Foren. Ein extra Programm brauchst du dazu nicht, das geht alles wunderbar von der Konsole aus. Evtl. hilft dir das auch noch ein bisschen weiter.

  • ja lol, HALLO, ich glaube ich habe es jetz oft genug gesagt, wenn ich da linux derauf habe, will ich auch noch mein xp weiterhin betreiben können! also muss ich beides auf dem rechner haben! wie soll das gehen, wenn ich linux auf die selber partition spiele, wie windows? oder macht der das dann trotzudem?

  • achso, jetzt versteh ich das glaube ich! das war schon richtig, nur , dass bei linux keine bezeichnungen wie "c" ect. angegeben werden, stimmt das? dadurch kann ich auch meinen windows-ordner nicht sehen? ich check das alles net ^^

  • Du spielst Linux ja nicht auf die selbe Partition wie Windows, deshalb sollst du ja deine Festplatte defragmentiern um Platz für Linux zu machen. Trozdem wird die Linuxpartition nicht in Windows angezeigt, im Windows fehlen dir dann einfach X GB von deiner Festplatte. Das jede Partition einen eigenen Laufwerksbuchstaben hat ist ein Ding von Windows bzw. DOS gilt aber nicht für andere Betriebsysteme.

  • ich check deine theorie im moment wirklich kein bisschen!
    ich sag dir jetzt einfach mal wie das im moment bei mir geregelt ist, und wie ich mir das vorgestellt habe:


    - C:\ = 30GB (Windows XP + Games & Programme)
    - D:\ = 30GB (Programm-Installer & Musik)


    das ist mein jetziger Rechner! So dachte ich mir, mach ich das dann:


    - C:\ = 30GB (Windows XP + Games & Programme)
    - D:\ = 30GB (Programm-Installer & Musik + Suse Linux)


    Fals das falsch ist, erkläre es mir bitte anhand dieser Beispiele! dann check ichs bestimmt : )

  • - C:\ = 30GB (Windows XP + Games & Programme)
    - D:\ = 20GB (Programm-Installer & Musik) musst du verkleinern um Platz für Linux zu machen!


    -extra Partitionen für Linux die unter Windows nicht sichbar sind:


    boot = 50 MB (Bootloader)
    swap = 1GB (Auslagerungsdatei)
    root = restliche 19 GB (Linux + Gameserver,...)


    Wie du siehst musst du die Partitionierung deiner Festplatte ändern, dabei sollte dir eigendlich das Installationsprogramm von Suse helfen, allerdings solltest du vorher alle Daten sichern falls was schief geht. Du kannst Linux nicht einfach auf einer Windowspartition installieren weil es ein ganz anderes Dateisystem verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!