• Hallo Leute,


    ich wollte fragen ob jmd. von euch zufällig :mrgreen: "BOINC" am laufen hat. Falls ja für welches Projekt rechnet ihr und wieso =? 8)


    Weiterhin wenn ihr auch zufällig bei Rosetta@Home rechnet --> habt ihr nen Team oder wollt ihr euch nicht meinem anschließen ?^^



    Für alle die nicht wissen was BOINC ist:


    BOINC ist ein Projekt der Universität Berkeley. Dabei geht es um Dirstributet Computing. Distributet Computing ist vom Prinzip her nichts neues, dennoch möchte ich euch BOINC einmal vorstellen. Das Programm BOINC gibt es nach meinem Wissenstand seit 1998 und seit dem wird ständig daran weiterentwickelt. Mitlerweile wird BOINC als Plattform für verschiedenste Projekte genutzt. Mein Team und ich haben uns dem Projekt "Rosetta@Home" angeschlossen. Bei Rosetta geht es um Grundlagenforschung aber auch die gezielte Forschung gegen Krankheiten wie



      Malaria
      Anthrax (Milzbrand)
      HIV (AIDS)
      Alzheimer
      Krebs
      Prostatakrebs
      und andere Krankheiten


    Ich finde solche Projekte gut und man sollte diese auch unterstützen. Das sind alles Krankheiten die jeden von uns später oder früher einholen könnten!



    Was ist "Distributed Computing"?


    Für sehr komplizierte und aufwendige Berechnungen der Wissenschaft gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man nutzt riesige Supercomputer oder aber man teilt das große Problem in tausende kleine Teile auf uns lässt Millionen von PCs auf der ganzen Welt diese Teilstücke berechnen. Dabei werden vor allem die sonst brach liegenden Ressourcen genutzt, wenn der PC sonst nichts anderes macht. (Weitere Informationen)


    Inzwischen gibt es viele Projekte dieser Art, viele werden z.B. "Seti@home" kennen. Wir haben uns für den Anfang für das "Rosetta@Home" Projekt entschieden, ein Projekt aus der Biochemie zur Forschung der Bekämpfung von Krankheiten wie Krebs, HIV oder Malaria. (Weitere Informationen)


    Das Programm verbraucht nur freie CPU-Ressourcen, d.h. es wird nicht gerechnet, wenn Ihr z.b. am zocken seit. Eure CPU Auslastung wird immer 100% anzeigen, dies wird aber immer sofort wieder freigegeben, sobald andere Programme aktiv werden.


    Links


    BOINC Website
    Mein Rosetta Team
    Rosetta@Home Website

    Mit freundlichem Gruß
    Raiden



    Arbeiten am Computer is wie Uboot fahren...


    ...machste die Fenster auf, fangen die probleme an

  • Ich halte von sowas nicht viel da es der CPU bestimmt nicht gut tut wenn sie immer auf 100% läuft. Außerdem weiß man bei sowas ja nie was man da rechnet, nachher helfe ich damit der CIA noch Terroristen zu jagen oder so.

  • Ich hab mal vor Jahren SETI gemacht, aber jetzt nutze ich meine Rechenpower auch lieber selber oder lass mein Rechner mal seine verdiente Ruhepause. Das man da Daten für irgendwelche Geheimdienste auswertet kann ich mir nicht vorstellen, das würde rauskommen außerdem würden die ihre Daten nicht einfach so irgendjemandem auf den Rechner schicken.

  • Was die CIA angeht stimm ich tobi zu ;)


    Und das mit der CPU stimmt auch;-) aber wenn mans auf 50% stellt gehts der CPU sehr gut ;) und mein rechner läuft auch nur wenn ich ihn wirklich brauche.. also hat er seine ruhe

    Mit freundlichem Gruß
    Raiden



    Arbeiten am Computer is wie Uboot fahren...


    ...machste die Fenster auf, fangen die probleme an

  • Hm OK das mit den 50% würde gehen, aber mein Rechner läuft 24h am Tag weshalb ich eh alle 2 Jahre n neues Mainbord brauche (sollte mal Serverhardware kaufen...). Eigentlich ist sowas wenn man es für was vernünfiges verwendet nicht schlecht, die Suche nach Aliens wie bei SETI finde ich aber überflüssig, für Forschung OK, für mich ist es aber trotzdem nichts. Gibts sowas überhaupt für Linux?

  • JA gibt es für Linux ;)


    kommt aber immer aufs Projekt an bei Rosetta@Home schaut das wie folgt aus:


    [Blockierte Grafik: http://img373.imageshack.us/img373/9844/123yo7.jpg]



    Ich hab mit allen 3 OS Systemen schon BOINC am laufen gehabt. Kann nichts negatives berichten. Nur bei Linux^^ da hats aufm Debian 4.0 nen bisschen rumgemuckt weil ich da ohne GUI arbeiten muss. Nehm meinen "alten" root zum boincen her, weil der für GS usw. nicht stabil genug läuft und weil mich der nur noch "nen appel und nen ei" kostet :mrgreen:


    Eine Übersicht zu allen Projekten und Plattformen auf http://www.rechenkraft.net/wik…tle=Projekt%C3%BCbersicht

    Mit freundlichem Gruß
    Raiden



    Arbeiten am Computer is wie Uboot fahren...


    ...machste die Fenster auf, fangen die probleme an

  • also ich rechne auch für boinc, bin da aber in der gruppe der esl und rechne derzeit für peom, seti und cosmology...
    hab auch schon meinen home server auf basis eines debian etch laufen gehabt, jedoch hatte der mit dem projekt poem seine probleme, weshalb ich den dann wieder in die ecke gestellt habe und lieber fleißig tv aufnahmen (per vdr) convertieren lasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!