Hab ich was falsch gemacht??

  • Hi, ich habe ein Server von Server4You, dort habte ich 2 Cs:s server und ein Teamspeak Server am laufen, ich konnte die FTPs alle benutzen aber ich weiß nicht genau ob es daran lag das ich sie jetzt nicht mehr benutzen kann, ich habe per confixx als reseller ect.. ein anbieter angelegt und der heißt dann halt web1 ect.. dort komm ich aber jetzt auf den ftp, aber warum gehen die anderen nun alle nichtmehr?? immer


    [R] 530 Permission denied.

  • Welche FTPs konntest du benutzen?
    Wenn du bei Confixx was änderst wird deine confixx_vhost.config neu geschrieben, wenn du da was geändert hast geht das verlohren.

  • Nunja die FTPs von den COunterstrike Servern und Teamspeak
    habe dort immer so User angelegt


    ---------------
    1.Log dich als root ein
    2. Benutzer anlegen: useradd -g users -s /bin/bash -d /home/hierdenbenutzernamen hierdenbenutzernamen
    3.Benutzer Passwort zuweisen: passwd hierdenbenutzernamen (mit enterbestätigen, dann erfragt er das passwort)
    4.Ordner erstellen: mkdir /home/hierdenbenutzernamen
    5.Benutzerrechte erteilen: chown hierdenbenutzernamen: /home/hierdenbenutzernamen
    6.Ordnerrechte vergeben: chmod 0700 /home/hierdenbenutzernamen
    ---------------


    Habe Suse 9.0 und so kam ich dann auch automatisch auf die deren user zugeordneten FTPs.


    Aber als ich jetzt in den Confixx war und Domain ect.. erstellt habe gehen die FTPs die ich per Putty erstellt habe nicht mehr :((


    Nurnoch die die ich per Confixx erstelle die Web1 ect..


    vsFTPd 2.0.1

  • Warscheinlich überschreibt Confixx da irgendwas machte es übrigends öfter!


    Schau mal in die Dateien
    /etc/chrootUsers
    und
    /root/confixx/safe/chrootUsers_header
    ob die anderen User da vorhanden sind.

  • Probier doch mal, auf den Server Webmin zu installieren.


    Einfach folgendes als Root eingeben:
    wget http://switch.dl.sourceforge.n…admin/webmin-1.220.tar.gz
    tar xzvf erbmin-1.220
    cd webmin-1.220
    ./setup.sh


    Wenn du Webmin installiert hast, kannst du über dieses kleine Programm deinen Server komplett verwalten. Dort würde ich dir Empfehlen mal in den Bereich "System" / "Benutzer und Gruppen" zu gehen und zu schauen, ob dein User korrekt angelegt wurde. Bei den rechten des Users sollte /bin/false stehen als reiner FTP User. Je nach Konfiguration des Servers kannst du auch /bin/bash wählen für einen User, der per FTP und SSH auf den Server zugreifen kann.


    In der Regel hängt dieser Fehler damit zusammen, dass der User nicht korrekt angelegt wurde oder, dass der User keine Berechtigung auf das Verzeichnis hat.


    PS: Webmin kann man im Admin Bereich auch auf Deutsch stellen.

  • COOL!

    Code
    useradd -g users -s /bin/bash -d /home/hierdenbenutzernamen hierdenbenutzernamen


    <triefende Ironie>
    Hier kriegt man Shellaccounts für den Preis eines FTP Accounts, das nenn ich mal ein nettes Angebot!
    </triefende Ironie>


    Mach das bloß nicht, ein FTP User hat /bin/false oder /bin/ftp als Shell. Und SSH geht nur via public key. Vor allem auf Servern auf denen Gameserver laufen.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Hi, habe Webmin installiert, läuft super, doch sind die User richtig eingeordnet. z.B.


    Für den einen Gameserver läuft der User:


    Benutzername| User-ID | Gruppe | stammverzeichnis| Shell
    css1 | 65006 |users | /home/css1 |/bin/false


    Das stimmt doch alles oder??


    Aber warum komm ich dann nicht auf den FTP?? :(

  • Ich kenne mich mit confixx nicht aus. Es gibt nämlich nichts, was confixx kann, was ich nicht (lernen) kann. ;) Ich weiß eben nur, daß vsftpd eine userlist hat. Und die gilt es zu pflegen. Wenn das Dein Confixx nicht macht/kann/will und Du keine Ahnung hast, wo man das einstellt, dann solltest Du dort suchen. Die Datei im Original heißt so, wie ich sie Dir oben beschrieben habe. Leider reichen meine Kenntnisse in Confixx nicht weiter (oder sollte ich erfreulicherweise sagen??)


    hth

  • Wie wäre wenn ich es euch so erkläre. Ich habe per Confixx ein benutzer angelegt, ihm eine Datenbank erlaubt und 40MB, habe mich als User ins Confixx eingeloggt, die Datenbank aktiviert, damit ich den Server auch im Web für Internet Seiten nutzen kann und ab dann konnte ich halt nicht mehr auf die anderen FTPs :) naja habe den benutzer weider gelöscht jetzt komm ich auch wieder auf die anderen.

  • Thema proftpd/vsftpd:


    Sowohl SuSE als auch kernel.org haben von proftpd auf vsftpd umgestellt da ersterer über eine Unzahl von Schwachstellen verfügt - bezüglich letzterem ist *nichts* derartiges bekannt. proftpd ist sicherlich simpler zu administrieren, auch sind z.B. plugins für mySQL für den Hobbyscripter eine nette Sache. Nur sind Ansätze wie z.B. VHCS und andere in meinen Augen Mißbrauch vom *NIX Rechtesystem. Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen Systemdienste via PHP/mySQL verwalten zu wollen. Wozu habe ich mit Apache2, Suexec2, mod_fastcgi, php4/5-fcgi meinen Webserver mühsam so konfiguriert daß keiner etwas darf was nicht explizit erlaubt ist? Und mySQL ist keine Verzeichnisdatenbank für Systemuser und/oder Identitäten jedweder Art, dafür gibt es LDAP. An diesem Punkt Asche auf mein Haupt, postfix/courier laufen bei mir noch mit mySQL-Anbindung, Migration auf LDAP ist aber in Planung :wink:


    Um meinen Standpunkt nochmal grundsätzlich zu verdeutlichen:
    Ich heiße Anleitungen/Tips/HowTos "wie man etwas zum Laufen bringt" nicht für besonders erstrebenswert. Vielmehr sollte es Serveradmins darum gehen sich eingehend mit der Materie zu befassen, zu verstehen was welcher Task warum wie tut und sich mit den sich daraus ergebenden Fragen bezüglich Systemsicherheit zu beschäftigen. Daß der Task funktionstüchtig ist sehe ich als selbstverständlichen Nebeneffekt.


    Sicher habe ich vielleicht mehr Erfahrung als andere User an Bo(a)rd hier, deswegen werde ich auch einige HowTos überarbeiten und u.a. für alle mir bekannten/eingesetzten Gameserver einen wichtigen Punkt hinzufügen: Betrieb in einem chroot() Jail. Wenn man schon unbedingt herumexperimentieren will dann wenigstens in einer halbwegs abgesicherten Umgebung.


    Und um noch etwas klarzustellen:
    wenn ich jemandem mit irgendwelchen Postings auf die Zehen trete oder anecke geschieht das nicht aus persönlicher Abneigung oder weil ich gerade Lust dazu habe, ich denke daß es extrem wichtig ist grundsätzliches Verständnis der Arbeitsweise eines Administrators zu entwickeln, und diese besteht nunmal in eigenständiger Recherche, ständigem Hinterfragen der eigenen Lösungen und kontinuierlicher Weiterbildung.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Hallo,
    hat das einer gelößt????
    DA icha uch Ressler nutze und dda schon zug angelegt habe sollte confixx schon weiterlaugen.
    Nur der angelegte User für den Gameserver der ja nicht im Confixx steht.
    Wie mache ich jetzt das ich auch per ftp da draufkomme????

  • @ Lord Cybertracker:
    Bitte gewöhn dir eine einigermasen verständliche Rechtschreibung an damit andere auch verstehen was du willst!


    Ich habe die Lösung übrigends weiter vorne schon geschrieben (/etc/chrootUsers)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!