Root einrichten, wie am besten?

  • Hey Leute, ich brauche nochmals eure Hilfe!
    Was wir haben ist folgendes:
    Suse Linux 9.0 Dedicated Root Server mit VISAS!


    Was wir dort laufen lassen möchten ist ein Gameserver, ein Teamspeak Server, Stats und natürlich auch eine Homepage, die aber nicht soooo viele Hits haben wird. Auch auf Teamspeak sind immer nur ein paar Leute, dürfte also von daher kein Problem sein.


    Nun zu meiner Frage:
    Wie richtet man am besten so einen Server ein?


    Ich habe es heute schon geschafft als völliger Neuling einen CS:Source Gameserver zum laufen zu bringen. Was mir aber nicht klar ist, ich musste erstmal bei VISAS einen Benutzer anlegen um dann auch Zugriff per FTP auf meinen Gameserver zu haben. Allerdings habe ich es nicht geschafft, mich nur mit diesem Benutzer per Shell auf meinem Server einzuloggen. Habe ich beim anlegen etwas falsch gemacht? Per Root-Zugriff geht das Problemlos. Mir wäre es aber lieber wenn ich mich nicht immer als Root einloggen muss, um mal was am Gameserver zu machen.


    Da wir noch keine Domain mitbestellt haben, musste ich ja erstmal sowas wie eine virtuelle Domain anlegen, nennen wir sie xyz, die Domain lautete also xyz.de. Jetzt gibt es also eine Art Sub-Domain die da lautet xyzde.12345.serverkompentz.de! Warum das DE hinter xyz? kann ich keinen Benutzer anlegen wo die Subdomain nur xyz.12345.Serverkompetenz.de lautet?


    Wie sollte ich mein Vorhaben überhaupt am besten starten? Für Homepage, Teamspeak und Gameserver jeweils einen eigenen Benutzer anlegen oder doch alles unter einem Benutzer machen?


    Und zu guter letzt noch eine Frage zum starten vom Gameserver. Es soll einen Zusatz geben bei dem der Gameserver selber neu startet wenn er crasht, wie lautet dieser, bzw. könntet ihr mir hier mal die beste Option mal komplett posten incl. screen, Autoneustart und Autoupdate? Damit wäre mir schon sehr viel geholfen!


    Achja, was mir noch einfällt. Gibt es sowas wie ein kleines PHP-Admin-Pannel, was leicht zu installieren ist, für z.B. Start und Stop vom Gameserver?


    Warte gespannt auf eure Tipps, da man mir letztes mal schon so nett weitergeholfen hat!


    Euer Kracher


    Nachtrag:
    Ich habe den Gameserver mit der Steam-Datei von 7,5 MB aufgesetzt da ich überall gelesen habe das das die beste sein soll. Jetzt habe ich hier gelesen von wegen Steam-Account registrieren. Muss ich dies für den Server tun? Ich meine, der läuft ja auch so, oder?

  • Warum benutzt du SuSE mit VISAS wenn du nur ne kleine Homepage betreiben willst aber die Kiste hauptsächlich als Gameserver genutz wird? Strato stellt dir doch SuSE oder Debian ohne VISAS oder Confixx zur Verfügung.


    Ein User den du mit VISAS anlegst bekommt normalerweise kein SSH-Zugang (währe ja schlim), deshalb kanst du dich mit dem auch nur per FTP einloggen. Als Root solltest du wirklich nicht arbeiten wenns nicht sein muss. Auf gar keinen Fall solltest du als Root Gameserver oder so starten! Leg dir für sowas unbedingt einen extra User an aber nicht über VISAS ;)


    Was du mit den Domains willst kapier ich nicht so ganz ist ja aber auch schon spät.


    Du solltest bevor du weitermachst erst nochmal alles überdenken. Überleg dir was genau du machen willst, informier dich wie man das macht. Mach es auf einem Linuxrechner zuhause bis du dir absolut sicher bist was du machst und fang dann erst an mit deinem Rootserver zu spielen.


    Das was du jetzt grad machst höhrt sich nicht so an als ob du dich informiert hättest!


    [offtopic]
    Ich verschieb das mal ins Linuxforum, der CS-Server dürfte erstmal dein kleinstes Problem sein.[/offtopic]

  • Danke erstmal für die fixen antworten.
    Naja, als Root-Noob (gg) ist das sicherlich nicht einfach, aber man lernt ja nie aus.
    Das Problem mit den Server Starten als Root möchte ich auf jedenfall umgehen, aber wie lege ich am besten einen Benutzer an, mit dem ich dann auch ftp und shell zugriff habe? Ich meine bei VISAS kann ich einem Benutzer doch einen Shell Zugriff gewähren oder auch nicht! Nur konnte ich mich bis jetzt irgendwie nicht dort einloggen!


    Was ich genau machen will steht ja oben schon beschrieben, frage ist nur, ob ich für Gameserver, Teamspeak und Homepage jeweils einen eigenen Benutzer anlegen soll.


    Was die Domainfrage betrifft, so haben die Benutzer bei Visas wohl erst einen FTP Zugriff, wenn bei Ihnen eine Art von Subdomain zugewiesen wurde. Zumindest hat man mir das bei der Hotline so erklärt! Wäre dann ja diese Art von web23.serverkom.........


    Wäre super wenn mir da echt jemand weiterhelfen könnte, ich weiss ja das das Noobi-Fragen sind! ;)


    Also quasi, wie richtet man einen Root-Server vernünpftig ein als sehr kurze Anleitung!


    Ich bin für jeden Tip echt dankbar!

  • Einen User legst du mit "useradd" an. "useradd --help" gibt die Informationen über die möglichen Parameter.
    Du kannst neue Benutzer auch über YAST anlegen, wobei du die auf jeden Fall useradd mal anschauen solltest weil es so schneller geht und du es dann auch bei anderen Distris kannst.


    Wieviele Benutzer du anlegst ist eigendlich relativ egal. Ich würde einen für CS und TS anlegen weil du so beide Server auf einmal starten/stopen kannst ohne dich zwischenduch neu anzumelden. Die Homepage solltest du extra über einen VISAS-User laufen lassen wenn du schon meinst du brauchst wegen einer Webseite unbedingt dieses VISAS.

  • Einen Root-Server vernünftig kurz mal einrichten ist (zugegeben ein klein wenig übertrieben) genauso leicht, wie ein Mittelklassefahrzeug ganz schnell am Wochenende zusammenzubauen. ;)


    Wenn du keine Vorahnung hast, dann hast Du jetzt bereits einen Fehler gemacht: Du hast Dir einen Root-Server zugelegt, ohne grundlegende Kenntnisse zu haben.


    Versuche jetzt am besten schnell zu lernen. Das kannst Du aber nicht aus Foren alleine. Die Grundkenntnisse solltest Du selbst erarbeiten. Daher verwende am besten einen alten Rechner (>=400 MHz, >=128MB RAM), zieh Dir eine Linux-Distribution und installier diese. Besser wäre noch, Du kaufst Dir z.B. eine SuSE. Da sind Handbücher dabei und die sollen gar nicht mal schlecht sein. Wenn Du Detail-Fragen hast, können wir Dir sicherlich helfen. Aber jedem "Linux beibringen" ist nicht unsere Aufgabe. Ich hoffe, Du kannst unsere Einstellung ein wenig nachvollziehen. Im Prinzip ist das so eine "kleiner-Finger-ganze-Hand"-Sache ;)


    Zu Deiner Frage mit den Benutzern: Auf jeden Fall einen Benutzer, der für die Server zuständig ist und keinen weiteren Zugriff auf das Sytem hat erstellen. Besser ist noch, für jeden Dienst einen extra Nutzer zu erstellen (hab ich auch nicht gemacht). Erstell auch eine Extra Gruppe für diese daemon-user.


    Dann alle gewünschten Produkte nach den Readmes installieren.


    hth

  • Zitat von kracher


    Root-Noob (gg)


    Hi.


    Ich weiß beim besten Willen nicht was es da zu grinsen gibt. Rein technisch und verantwortungsmäßig hast Du Dich mit der Aktion ganz gewaltig in die Sch*** gesetzt, der Server gehört jetzt für die Mindestvertragslaufzeit Dir und Du bist für jeden Mist verantwortlich der drauf läuft und irgendwas anstellt.


    Step by step:

    • Fahr den Server runter.
    • Besorg Dir dieselbe Linuxdistri wie sie auf dem Server eingesetzt wird
    • installier Dir diese Distribution zu Hause
    • wenn Du keinen zusätzlichen Rechner hast mach Deinen normalen Arbeits PC platt und benutz Linux um online zu gehen - für einen Linux Admin eine Sache von ca. 40 Minuten maximal
    • installiere den ersten Servertask den Du konfigurieren willst zu Hause
    • konfiguriere den Serverdienst und dokumentiere was Du wo warum wie geändert hast, inklusive Quellenangaben für HowTos/Tutorials
    • Starte den Server und befolge Deine eigene Schritt für Schritt Lösung für diese einen Server
    • sobald Du keine Zeit mehr hast "live" auf dem Server zu sein fahr ihn runter
    • Schritte für jeden einzelnen Task wiederholen


    Einen rootserver solltest Du so behandeln wie einen scharfen Hund oder etwas nur schwierig voll kontrollierbares. Überleg wie lange Du Dir überlegen würdest ob Du einen Kettenhund den Du selber abgerichtet hast mit einem kleinen Kind in einem Zimmer einzusperren. Unbeaufsichtigt.


    Weitere Infos in meiner Signatur. Ich hoffe Dir passiert nix mit dem Server.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!