shoutcast 'legal'

  • Hi,


    ein gameserver-forum ist vielleicht nicht die richtige anlaufstelle dafür, aber fragen kostet ja nix und wofür gibts off topic ;)


    hat jemand ne ahnung was so lizenzen kosten (an die gema oder wie der verein heisst..) wenn man so ein 'radio', nunja, 'legal' betreiben möchte?


    gruss
    ndn

  • Pro technisch möglichen Höhrer 1€ GEMA und 1€ GVL im Monat.


    Wenn du dein Shoutcast also auf 100 Höhrer einstellst zahlst du 200€ + Traffic,...
    Außerdem musst du jedes Lied das du spielst mit Datum + Uhrzeit aufschreiben und an die GVL schicken.

  • Naja ich finde das schon recht teuer. OK, die Musiker müssen auch von irgendwas leben, aber selbst wenn man selber Musik macht und die spielt muss man GVL zahlen, das find ich Abzocke.


    Ob du die Lieder orginal hast oder nicht kontroliert nimand. Aber da du CDs eh nich kopieren darfst musst du auch Musik die du zuhause höhrst orginal haben.


    Edit:
    Ich verschieb das Thema mal zu den Voiceservern, irgendwie passt Webradio ja auch da mit rein.

  • nunja ich dachte man muss nach liedern bezahlen oder so, was ja vllt noch teuerer gekommen wäre ;) aber billig isses so auch nich, des stimmt scho..


    bezüglich dem traffic, habt ihr schonmal von 'multicasting' gewört, bzw. wisst was darüber? soweit ich das verstehe kann man da ja erheblich traffic sparen, aber wird wohl noch so gut wie garnicht unterstützt (allerdings, im falle von multicasting, wäre wohl die zahl der technisch maximal möglichen zuhörer nich mehr errechenbar und die gebühren sehr teuer..)

  • Hi


    Ich habe mal selber 2 WebRadio Sender betriben.


    Man must mindestens 25€ im monat zahlen das heist für 25 zuhörer.


    Hier ein auszug aus einer E-Mail von http://www.gema.de.

    Zitat


    Wie Sie ja bereits wissen, ist es erforderlich, bei der GEMA die entsprechenden Musikrechte zu erwerben, wenn Sie für den Betrieb des Webradios Musik verwenden wollen. Dies gilt auch für private oder nicht kommerzielle Projekte, da bei einer Verbreitung über das Internet die Musik immer einer breiten Öffentlichkeit weltweit zur Verfügung gestellt wird und demnach keine private Veranstaltung ist. Sie erwerben dabei die Rechte am Weltrepertoire der Musik, es ist also nicht entscheidend welche Musikrichtung Sie nutzen wollen.


    Man muss mindestens 25€ zahlen aber man kann auch mehr zu körer haben und sowieso 25€ zahlen in dem man weniger musik spiel aber dafür Anchrichten macht oder so. ( wenn man nur immer musik an hat nicht nicht redet ist das 100% musik anteil wenn man aber auch redet so das es nur 50% musik gibt ist es um die helfte noch günstiger )
    Oder man macht den sender nicht 24stunden an sondern 12 stunden das heist der preiss wird um die helfte günstiger.



    Aber es gibt eine müglichket die gratis ist und das ist einen Privaten WebRadio sender das bedeutet:
    Die Private Nutzung ist frei, d.h. wenn nur Familienangehörige und Freunde Zugang auf den Sender haben.
    Das heist der link zu dem sender darf nicht auf einer webseite setehn so das andere leute drauf kommen können.



    PS: Hier die adresse von denen: http://www.gema.de



    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.



    MFG
    Boy

  • Hi,


    das mit der GEMA ist veraltet. Die neuen Preise sind denen von http://www.gvl.de sehr ähnlich (Preisanpassung :x )


    Also, man bezahlt pro Song der ein Zuhörer hört 0,0005 €.
    Und dann noch pro Song pro Jahr, der ja zum Abspielen kopiert werden muss, eine Kopiergebühr von 0,125 €.


    Mal ne kurze Rechnung:


    Im Jahresdurchschnitt hören 25 Leute 5 Stunden jeden Tag zu. Und in einer Stunde werden 22 Titel gespielt und es wiederholt sich jeder Titel im Durchschnitt ca. 3 Mal.


    25 Leute mal 22 Titel pro Stunde = 0,275 €
    Und das mal 5 Stunden also Pro Tag = 1,375 €
    Das dann mal 365 Tage also pro Jahr = 501,88 €
    Und dann noch die Kopiergebühr pro Jahr, also 22 Titel mal 5 Stunden mal 365 Tage durch 3 Mal Wiederholung = 1672, 92 €


    Das sind 2174,80 € pro Jahr Kosten...die sich kein kostenloser Radio-Anbieter mehr "einfach so" leisten kann.


    Wer jetzt denkt, da mach ich einen Banner auf unsere Page, da hole ich die Kosten locker wieder raus, der ist auf dem Holzweg, da die Kosten für den" kommerziellen" Betrieb, also wenn man daruch irgendwelche Einnahmen hat, drastisch steigen, wie hier aufgelistet:



    Also wie man sieht, kann man das gleich sein lassen. Für nährere Infos einfach hier nachlesen http://www.gvl.de/gvl-internetradio-download.htm



    mFg -=|XiCoN|[FJS]=-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!