Teamspeak 2 Installation geht nicht :(

  • Hi,
    immer wenn ich bei mir zb den teamspeak linuxserver runterladen will und mich als Benutzer bei Putty einlogge und in das richtige Verzeichnis gegangen bin und dann :

    Zitat

    wget 'ftp://ftp.reenet.de/pub/4players/teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_20201.tar.bz2'

    eingbe kommt na irgendwas mit


    Resolving ftp.freenet.de... 194.97.2.69, 194.97.2.70, 194.97.2.67, ...

    Zitat

    Connecting to ftp.freenet.de[194.97.2.69]:21... connected.
    Logging in as anonymous ... Logged in!
    ==> SYST ... done. ==> PWD ... done.
    ==> TYPE I ... done. ==> CWD /pub/4players/teamspeak.org/releases ... done.
    ==> PASV ... done. ==> RETR ts2_server_rc2_20201.tar.bz2 ... done.
    ts2_server_rc2_20201.tar.bz2: Permission denied


    und wenn ich die datei per FTP hochlade und mit

    Zitat

    tar -jxvf ts2_server_rc2_20201.tar.bz2


    eingebe kommt immer

    Zitat

    tss2_rc2/mysql_sql/read_channel_privilege.sql
    tar: tss2_rc2/mysql_sql/read_channel_privilege.sql: Cannot open: No such file or directory
    tar: Error exit delayed from previous errors


    und das bei allen datein!


    Kann mir einer helfen? Habe ich vieleicht irgendwas vergessen?

  • Den ersten Fehler bekommst Du vermutlich aufgrund fehlender Berechtigungen. Ich tippe mal, daß Du in dem aktuellen Verzeichnis mit dem aktuellen Benutzer keine Schreibrechte hattest.


    Wie ist der Fehler, wenn Du zuerst dekomprimierst und dann erst entpackst?


    Code
    # bzip2 -d ts2_....tar.bz2
    # tar xvf ts2_...tar
  • Du willst gar nicht, daß web1 überall lesen und schreiben darf, weil Du doch einen Root-Server hast, der nicht gehackt werden soll. Stimmt doch so, oder?


    Dort wo Du die Rechte brauchst, schenkst Du dem Benutzer die Dateien mit chown (Anleitung siehe mit dem Befehl man chown).
    Dort, wo Du Rechte brauchst, ein anderer die Dateien aber notwendigerweise als Besitzer braucht, änderst Du die Gruppe mit chgrp (Anleitung man chgrp).
    Dort, wo Du mit Alt. 1 und Alt. 2 nicht mehr hinkommst, wirst Du evtl. die schlechteste aller Lösungen nehmen und die Rechte für jeden Benutzer erweitern. Damit ist eine Datei weltweit lesbar/schreibbar. Das ist schlecht, aber in seltenen Fällen muß das so sein. ;)


    Ansonsten sei vorsichtig. Zivilrechtliche Schadensersatzforderungen können schnell in den mehrstelligen Bereich gehen. Wer mit den Rechten und damit mit der security schlampt, handelt grob fahrlässig und ist beim Geldbeutelaufhalten dabei. Ein offener smtpd kann zum Beispiel extrem viel Spam verursachen. Dazu wird Dir dann der Traffic berechnet, den ein Spammer bei Dir erzeugt hat. Firmen interessiert es nicht, ob Du ein kleiner privater Fisch bist.

  • nene ich benutzte den server ganz alleine und brauche die rechte damit web1=ts2 account in dem ordner lesen schreiben kann etc sag mal ich muss ihm sicher als root die rechte geben oder?? Muss ich dafür in erst in das verzeichnis?
    Also ich mächte mit dem benutzter web1 in dem ordner html/ts komplette schreib und lösch und änder rechte haben wie mache ich das jetzt?


    vielen danke für deine antwort schonmal

  • Kleiner Tipp:


    Einloggen als "root" ... User anlegen mit Namen z.B. TS1, dann ein Verzeichnis ( nicht in's WEB ! ) anlegen mit Namen z.B. TS1.
    Dann schiebst du das File in das Verzeichnis z.B. TS1 und machst es "lauffähig" Schreib/Lese/Ausführungsrecht geben.
    nun loggst du dich auf TS1 als User ein und bist in dein TS1 Verzeichnis. Dann kannst du den TS anlegen!


    Der "root"-User ist nicht als Dekoratioin gedacht. Du solltes nur mit Root keine Sachen wie TS installieren...

  • Hi,


    hier fehlen offensichtlich Linuxbasics. Ich rate dringendst dazu intensiv am Verständnis für Linuxsysteme zu arbeiten, so ein Server ist schneller aufgebrochen als man glaubt. Links dazu finden sich in meiner Signatur, weiters ist das Linuxbuch von Kofler sehr zu empfehlen, begleitet von einer Linuxinstallation auf dem Heimrechner für die alltägliche Arbeit.


    Wenn man sich als irgendein User auf einem Linuxrechner anmeldet steht man normalerweise im homedir, für root ist das /root.
    Daß

    Code
    cd var


    nicht funktioniert liegt an einem fehlenden slash, der von Dir versuchte Befehl würde in's Verzeichnis /root/var wechseln wenn es denn existierte.
    Was Du eingeben müßtest wäre

    Code
    cd /var


    Weiter müßte es eigentlich wie in den Tutorials/Howtos beschrieben gehen.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!