chown -R ich /

  • Moin,
    ich wollte mir einen Benutzer mit FTP Zugang für den kompletten Server machen. Ich habe den User ich angelegt und chwon -R ich / gemach. Danach war nichts mehr erreichbar, nach einer zeit ging aber wieder alles. Jetzt laufen die dienste Apache und MySQL nicht mehr. Auch im eZAd administrationsmenü kann ich nichts mehr Steuern. Wie setzte ich die die Rechte zurück?
    Achja, ich hab noch einen Root, der neu installiert wurde, mit der gleichen software. Es muss ja irgendwo ne config datei geben, das ich die einfach kopieren kann, oder einfach einen teil davon.


    MfG

  • hm, gibt es keine andere möglichkeit?
    ich brauch den server nurnoch ein paar tage dann bekomm ich nen neuen....
    Apache gibt das aus:


    Code
    ERROR: User directive in <VirtualHost> requires SUEXEC wrapper.


    ich brauch nur den, der rest scheint zu laufen.


    MfG

  • Rechteänderungen kann man nicht mit einem Befehl rückgängig machen. Du mußt eben die alten Besitzrechte setzen. Ich kann Dir aber nicht jedes Verzeichnis einzeln posten. Setz Dir lokal einen Rechner auf, vergleiche und setz alle per Hand. Wenn Dir das zu schwer ist, dann installier neu. Ich glaube das geht auch schneller. ;)

  • Code
    man ls


    Daraus ergibt sich z.B.

    Code
    ls -la


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Zitat von Matschi


    ich wollte mir einen Benutzer mit FTP Zugang für den kompletten Server machen. Ich habe den User ich angelegt und chwon -R ich / gemach.


    Zitat von Matschi


    ich brauch den server nurnoch ein paar tage dann bekomm ich nen neuen....


    Ich würde außerdem dringendst empfehlen entweder den Server sofort runterzufahren (und den neuen erstmal nicht zu booten) und Dich eingehend mit Linux Systemadministration zu befassen oder Dir jemanden zu suchen der das Zeugs für Dich zuverlässig und sicher wartet.


    Schau mal im rootforum im Bereich "unerwünschte Beiträge", dort findest Du einige Probleme ähnlicher Art. Sie sind dort gelandet weil solche Probleme nur entstehen können wenn ein User ohne zu denken einen rootserver anmietet und dann wie der Ochs vorm Berg steht, irgendwas ausprobiert und damit entweder selbst sein System in's Nirwana schießt (optimaler Fall) oder irgendein Scriptkiddie das per Trafficbombe übernimmt (schlimmster Fall).


    Kurzfassung:
    Schnellstens lernen oder einen Sysadmin anstellen/finden, dann erst den/die Server wieder starten.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!