Linux oder Windows für ET Server?

  • Linux oder Windows für ET Server? 0

    Hallo Zusammen!
    Ich bin dabei einen ET Server aufzusetzen.
    Da ich die Geschichte richtig planen will, stellt sich mir nun schon die Frage
    ob ich einen Linux oder einen Windows basierten Server nehme.
    Es wäre nett, wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen schreibt!


    Vielen dank schon mal im voraus ...


    Euer Xilence


    Details:
    Server 3,4 GHz; 200 GB Raid5; 3 GB RAM;


    Anbindung Internet:


    DMZ meiner Firma (Ich !!glaube!! das ist ne 100 MBit Standleitung direkt zum Provider)

  • Allein aus Kostengründen des Betriebssystems würde ich schon Linux vorziehen. Bringt aber alles nichts, wenn Du es nicht administrieren kannst, denn dann hast Du keine Alternative.


    Ich habe einen Root-Server mit 6 CoD-Servern am Laufen. Unter Linux. CoD basiert auch auf q3a. Der Vorteil ist, daß Linux-Server verbreiteter sind und man eher Hilfe bekommt. Letzten Endes kann Dir aber ein Window$-Anhänger auch viele gute Gründe auftischen, weshalb ein Windows-Server besser ist. Glaubensfrage. ;)

  • ... das ich mit der Frage Linux oder Windows einen "Glaubenskrieg" auslösen könnte, ist mir durch aus klar :) ... das habe ich aber nicht vor...
    Eigentlich suche ich nur das Gespräch, wo mir Erfahrungen mitgeteilt werden... Hab mich vieleicht ein wenig unklar ausgedrückt ... war auch nicht meine Absicht ... ;)
    Die Administration sollte für mich auch kein Problem sein ... Es gibt ja gameserveradmin! ;)


    Aber mich Interesieren euer täglicher Arbeitsaufwand, habt ihr Stats oder ähnliches?
    Wo bekommt ihr euer Feedback her?
    Probleme mit Cheatern?
    Sonstige Probleme?
    Macht ihr diese Arbeiten alleine? usw


    Sorry, wenn ich mich (auch mit der Umfrage) nicht richtig ausgedrückt habe!


    Die Frage ob Linux oder Windows wird doch eigentlich schon klar sein ...


    Aber vielleicht ist bei euerem ersten mal nach der BS Frage gleich die nächste Frage aufgetaucht ...


    Ich bin eben noch am planen!


    Schönen Grüß ausm Sauerland,


    Xilence

  • Das Administrieren des Gameservers (Cheater,...) ist weniger das Problem und auch nicht so wichtig. Die Frage ist wie gut sind deine Linuxkentnisse? Einfach nur zu sagen es gibt ja Foren oder Chats wo man Hilfe bekommt reicht nicht. Man sollte mit dem Betriebssystem das auf dem Server läuft schon umgehen können. Auf keinen Fall solltest du Linux auf einem Rootserver mit 100MBit lernen.
    Die Frage ob Windows oder Linux stellt sich also nur wenn du beides beherrscht.

    Was soll auf dem Server alles laufen? Wenn nur ein ET-Server laufen soll würde ich ganz klar Linux nehmen weil du es besser "abspecken" bzw. minimal installieren kannst. Wenn du allerdings keine Erfahrung mit Linux hast solltest du doch lieber Windows nehmen.

  • Zitat


    Das Administrieren des Gameservers (Cheater,...) ist weniger das Problem und auch nicht so wichtig. Die Frage ist wie gut sind deine Linuxkentnisse? Einfach nur zu sagen es gibt ja Foren oder Chats wo man Hilfe bekommt reicht nicht.


    Anmerkung: Ich bin Administrator seit ca 20 Jahren ... UNIX, RedHAT, Debian, Suse, DEC-Net ... vielzuoft Windows ... Meist du ich kenne mich aus? Also Thyssen-Krupp meint das schon seit längerem ...
    Auf DAUs hat mich schon in früher Kindheit losgelassen ...


    ET Player bin ich seit ca. 3 Jahren ...


    Ich habe auch schon Server für ET "gebastelt" ... für div. LAN Feten ... oder für die Mittagspause ...
    Also, nennen wir es mal "tiefergehendes Grundwissen" ist vorhanden!


    Mir fehlt halt die Erfahrung mit ET ...


    Leider fehlt mir halt ein Anfang, damit das "Projekt Ballerserver ET" auch nach was aussieht! Es soll ne Seite mit Stats vorhanden sein, eine Ordentliche Campagne usw.


    Wenn ich hier höre, "Ich habe XXX Server ..." wo bitte haben diesen Leute Angefangen? Welche Fehler haben Sie gemacht, die jetzt evtl. vermeiden kann?



    Gruß, X

  • also ich empfehle dir auch linux zu benutzen, weil du dann meistens alles schon installiert hast, was du brauchst: perl, webserver, php, ...


    ansonsten kommt es drauf an, was du alles laufen lassen willst: der etadminmod braucht perl, ein paar gnu-tools wie tail und für das startscript eine shell wie die bash o.ä.; ebenso z.b. ets für statistiken (nicht sehr schön mit den hunderten von html-files, da kommt freude auf beim ftp-upload auf den webserver, aber es funzt). das kann man natürlich unter windows alles nachrüsten (stichwort: cygwin), aber unter linux ist das alles eh schon installiert und man muss keine shell-scripte als dos-batchs umschreiben etc.


    ausserdem hat man schnell nen webserver mit php eingerichtet für statistiken u.ä., das liefern die distris alles mit. und der fernzugriff per ssh ist auch ne feine sache (wobei das mit cygwin ja auch wieder unter win funzt);


    zum aufwand: bei einem root-server mit debian3.1 konnte ich gleich loslegen mit der gameserver-installation, das bs war vom provider mit dem nötigsten vorinstalliert, ich musste nur noch ein paar tools wie screen nachinstallieren, aufwand 10 min, danach konnte ich mich direkt den et-server widmen. bei nem windows-root hätte ich sicherlich mehr installationsaufwand gehabt.


    bei ner nackten et-installation ohne etadminmod ist es wohl geschmacksfrage (bzw. kosten- und/oder wissensfrage) welches os du nimmst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!