KVIrc IRC Client

  • Hallo :)


    Ich möchte hier mal einen relativ unbekannten IRC Client vorstellen, der meiner Meinung nach mIRC und xchat bei weitem übertrifft.


    Er nennt sich KVIrc (K Visual IRC) und wurde ursprünglich für Linux geschrieben. Dank der Window-IDE QT ist er aber auch problemlos unter Windows zu benutzen.


    Die Vorteile:


      Open Source: Er wird ständig verbessert und weiterentwickelt


      Kleine Usergemeinde: Dank der relativ kleinen Anzahl an KVIrc Benutzern hat man hier noch sehr gute Chancen, vom Projektleiter persönlich Support zu erhalten.


      Gute Einstellungen: In den Einstellungen lässt sich nahezu jede Kleinigkeit, die man ändern möchte, einstellen.


      Scripting Engine: Natürlich bietet er auch eine Scripting Sprache, die gut durchdacht ist und sehr an Perl erinnert.


      Perl Support: Es ist ebenfalls möglich, Perl Scripte einzubinden


      Über 7 Jahre Entwicklung machen KVIrc zu einem Funktionsreichem und ausgereiften Client


      Sicherheit: Die im Kindernetzwerk Qnet oft anzutreffenden Exploits, Auth-sniffings u.ä. haben bei KVIrc keine Wirkung.


      CVS Support: Für Linux Benutzer ist der CVS Support sicher nützlich, da ständig Neuerungen in der CVS Version eingeführt werden.


    Das sind mal ein paar Punkte, die mir an KVIrc gefallen.
    Das Standarddesign ist allerdings für die meisten ersteinmal abschreckend, aber auch das lässt sich natürlich ändern ;)
    Ein weiterer Pluspunkt liegt darin, dass man mit KVS (KVIrc Scripting) gerade im Dialogbereich (Fensterprogrammierung) viele Sachen ganz leicht machen kann, die in mIRC ohne DLLs nicht möglich sind.


    Falls ich wenigstens ein paar User dazu überzeugen konnte, KVIrc wenigstens mal auszuprobieren, hier ist die Projektseite:
    http://www.kvirc.net


    Support gibt's selbstverständlich auch bei mir; falls ich nicht dasein sollte, könnt ihr auch die Leute im IRCnet (#KVIrc) bzw. die Mailinglist nerven :D


    Ihr erreicht mich am ehesten im DevNode.net IRC Network oder im c0ders.net IRC Network.


    Cya
    Dr-Saar

  • das is klar wer seine Freunde etc nicht verlieren will. oder er nimmt sie mit :]
    das machen viele die nehmen gleich den ganzen chan mit auf andere netzwerke zu mir sind auch schon user gekommen mit chans die über 30 user hatten etc

  • Zitat von MikeRivle

    ja das is was anderes es sei dir verziehen *g*


    aber mal zurück zum KVIrc gibts ne möglichkeit auch diverse scripts wie zb gameserver anzeigen lassen in bestimmten chans und evt auch remote scripte ?


    KVIrc verfügt über eine Script Engine.
    Das Problem ist allerdings, dass es kaum Scripts im Internet gibt, also selbst ist der Mann ;)
    Ein weiteres Problem beim thema Gameserver Script ist, dass die Socket Klasse derzeit nur TCP Sockets unterstützt (ich bin den Autor bereits am nerven, dass er auch UDP mit einbaut ;) )
    Ansonsten müsstest du vielleicht auf externe Programme zurückgreifen (was unter Linux geht, unter Windows bin ich mir da gerade nicht so sicher...).


    Ich bin seit längerer Zeit ein BNC Admin Script am schreiben (hab momentan nicht viel Zeit dafür, daher wird es vorerst noch nicht veröffentlicht werden).


    Hier mal zwei Screens (das Design im Session-Tab werd ich noch ändern ;) )
    [Blockierte Grafik: http://danielmueller.net/screens/kvirc/bncadmin5.gif]


    [Blockierte Grafik: http://danielmueller.net/screens/kvirc/bncadmin6.gif]


    Diese Screens sollen auch zeigen, was man mit KVIrc (mehr oder weniger) problemlos machen kann :)


    Cya
    Dr-Saar


    post scriptum: Alle Icons, die ich in dem Script verwende, werden bei KVIrc schon mitgeliefert :D


    post scriptum2: Die FreeBNCs gibt es tatsächlich, allerdings nur im DevNode (siehe Signatur) :o

  • Ganz außerordentlich nett :D
    Hab's bei mir seit gestern unter debian (sid) in Verwendung und bin sehr angetan davon, Scripting Engine werd ich mir dann in den nächsten Tagen geben.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Ach ja, fast hätte ich es vergessen:
    Im <kvirc>/doc Ordner sind einige Beispiel Scripte und sogar ein Scripttutorial (wobei ich das Tutorial für etwas anspruchsvoll halte, da es sich direkt mit FensterScripting beschäftigt).


    Auf jeden Fall aber ist die KVIrc Hilfe sinnvoll; man sollte sich die Zeit nehmen, wenigstens Language overview sowie Variables zu lesen. Der Operators-Teil sollte klar sein, insofern man Erfahrung mit anderen Programmier/Scriptingsprachen hat.


    Und wie gesagt, bei Fragen über KVIrc(-Scripting) einfach einen Thread erstellen :)


    Cya
    Dr-Saar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!