Welche/Wieviele Server auf Strato Server

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Strato HighEnd-Server MR2 für 69€/Monat
    AMD 64 Opteron 146
    1GB Ram
    2x 160GM HDD



    Wieviele Gameserver kann man wohl darauf laufen lassen.
    Vllt kann mir mal jmd eine Liste mit ein paar kombinationen zusammenstellen.


    Spiele wäre dann z.B. BF2, Q4, CS:S; und/oder CoD2.



    Es geht mir hier ausschließlich um die Rechnerleistung und nicht um die Anbindung von Strato oder so ;)


    Hier ein Bespiel, wie ich mir das vorgestellt habe (mehrere Kombinationen)


    1BF2 Server mit 32 Slots
    2 CS:S Server mit 32 slots
    ...
    ...



    1BF2 Server mit 16 Slots
    1 CS:S Server mit 32 Slots
    1 Q4 Server mit 16 slots
    ...
    ...


    alles vllt mit ungefährem Traffic


    Desweiteren soll vllt auf dem Rechner ein Webserver laufen und ein Teamspeak mit mehreren Slots


    Vielen dank für eure Hilfe!


    Euer Ratlos in Person ;)

  • Das kann man nicht pauschal sagen, kommt drauf an welche MODs du in den Spielen verwendest, wie du den Server konfigurierst und welche Distri du verwendest.


    Probier es doch einfach aus :wink:

  • Das kommt auf zu viele Faktoren an. Dazu müsste man wissen welches OS du nutzen willst, was noch für Dienste laufen sollen (MySQL, Apache,...) und wie du das ganze nacher einrichtest.
    Selbst wenn hier jemand den gleichen Server hat wie du dir zulegen willst und er dir auflistet was bei ihm alles läuft muss es noch lange nicht sein dass es bei dir nacher auch so läuft.


    BF2 braucht sehr viel Leistung, bei 1GB RAM dürfte neben einem BF2 32Slot nichtmehr all zuviel laufen. Genau wissen wirst du es aber erst wenn du es probiert hast. Miete dir doch einfach eine Kiste und installier deine Games, wenn du merkst das es nicht reicht kannst du ja immernoch einen 2. Server bestellen.

  • K-Play hatte glaube ich zu Beginn von BF2 eine vergleichbare Ausstattung ... darauf liefen die Instanzen des BF2 Server wohl wie folgt :


    je 4x 16 Slots
    oder 2x 32 Slots
    oder 1x 64 Slots


    Natürlich gab es auch Mischungen am Ende kam aber wohl immer 64 Slots raus. Unser erster 16er Ranked lief z.B. mit einem weiterem 16er und einem 32er auf der gleichen IP. Schau doch einfach mal mit ASE wie die Gameserveranbieter das so machen ... such Dir ne IP aus und schau wieviele Server drauf laufen ...


    ET Pro haben wir mal mit 28 Mann auf einem Strato Server für 29,- € lagfrei laufen lassen. Müßte nen Duron 2 GHz mit 512 MB Ram gewesen sein ...


    BF Vietnam lief aber schon ab 20 Mann/Frau nimmer problemlos auf dem gleichen Rechner.


    Also eine Faustregel kann ich Dir nicht geben ... probier es halt mal aus.


  • 64 slots auf nem opteron? du musst ja eine hohe meinung von k-play haben. so beschissen, wie die ranked server laufen, würde ich eher mal vom doppelten bis dreifachen ausgehen. dass nur 3 server auf einer IP laufen, hat ja wohl kaum was zu sagen....

  • Naja ... wir haben nur mit dem Wechsel von 16 auf 32 Slots ein Problem gehabt ... hat eine Woche gedauert den Server auf nen Pentium 4 umzuziehen ;) Seither läuft er aber absolut zufriedenstellend ... und das schon ca. 4 Monate. Aber es gibt so Gerüchte zu virtuellen Servern und mehreren IP-Adressen auf einem Rechner ... wer will es kontrollieren !?


    Die Problematik stellt sich aber für ratlos net ... denn BF2 Server unranked bleiben eh leer, Quake4 ebenso CSS auch ... es sei denn er hat ne Community drum herum ... unser Clan mit 50 Membern schafft das jedenfalls net auszulasten ;)


    Und um Traffic braucht er sich bei dem 69,- € Angebot auch nicht Sorgen da es das Paket mit Komplett-Traffic inklusive ist. Teamspeak laufen die Server in der Regel nebenher ohne das man es merkt ...


    LG
    Lacki


    PS: Die Mitarbeiter von K-PLay sind echt nett ... nur auf das was die sagen sollte man sich net immer verlassen ;)

  • Moin moin, und danke für die Antwort.


    Der/Die Server sollen auch mehr fur nen Clan sein. BF2 public bleiben auf jeden fall leer. Die anderen ist so ne Frage, das wird die Zeit zeigen.
    Aber ich denke du hast recht, es gibt zuviele Server, da wird dieser eine auch nicht mehr auffallen, wahrscheinlich.


    MFG
    Euer Ratlos in Person ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!