• Hi,


    ich hab nun schon 2 Linux Server im Einsatz, daher dachte ich mir, ich könnts ja mal mit Windows Server 2003 versuchen...


    Ich kenn mich mit dem OS zwar (noch) nicht aus, allerdings gehe ich mal davon aus, dass es auch nicht sicherer vor Viren und Angriffen geschützt ist.


    Daher muss ich wohl auch an den Schutz der Kiste denken.
    Als Anti-Viren Programm werde ich wahrscheinlich Norton 2005 nehmen (hab ich hier noch rumliegen; wird dann ins RZ geschickt... (bin auf 2006 umgestiegen))


    Die Personal Firewall braucht allerdings zu viele Ressourcen, daher suche ich eine kleine, aber feine Firewall, die nicht unsummen kostet (nicht mehr als 39€ (eine Monatsmiete)) Open Source oder sonstiger Free-Kram ist auch recht...


    Die Firewall sollte nach dem Schema "Blockiere Alles, bis es erlaubt ist" arbeiten, den ganauen Fachausdruck hab ich leider vergessen :)


    Ich brauche:
    - Portfreigabe
    - Freigabe von Prozessen
    - Schutz vor den Üblichen Atacken


    kennt da wer was?




    achja als Server hab ich an die KM1000 von Keyweb gedacht...
    http://keyweb.de/dedicated/km1000.shtml


    hat jemand schlechte Erfahrungen mit denen gemacht / kennt nen besseren günstigen Windows Server hoster?



    achja ich weis selbst, dass Linux besser ist :P

  • Ich würde generell von Windows Server abraten, die Probleme die dadurch entstehen postest du ja quasi schon selbst...


    Nungut das war aber nicht deine Frage.


    Also Zone Alarm arbeitet nach diesem Prinzip und die anderen Sache könntest du über Iptables Regeln.


    Ich selbst hab 0 Ahnung wie das unter Windows funktioniert, aber dafür bekommste ja dann eine schön bunte Remote Desktop Umgebung zum stundenlangen rumklicken...

  • h3h3


    generell ist das ja bei linux auch möglich (VNC...)
    macht halt nur keiner...


    windows hat aber generell einige vorteile, z.B. für Programme wo du ne schnelle Inet Leitung brauchst.


    z.B. Kazaa läuft nicht auf Linux