• Hi,


    ich hab nun schon 2 Linux Server im Einsatz, daher dachte ich mir, ich könnts ja mal mit Windows Server 2003 versuchen...


    Ich kenn mich mit dem OS zwar (noch) nicht aus, allerdings gehe ich mal davon aus, dass es auch nicht sicherer vor Viren und Angriffen geschützt ist.


    Daher muss ich wohl auch an den Schutz der Kiste denken.
    Als Anti-Viren Programm werde ich wahrscheinlich Norton 2005 nehmen (hab ich hier noch rumliegen; wird dann ins RZ geschickt... (bin auf 2006 umgestiegen))


    Die Personal Firewall braucht allerdings zu viele Ressourcen, daher suche ich eine kleine, aber feine Firewall, die nicht unsummen kostet (nicht mehr als 39€ (eine Monatsmiete)) Open Source oder sonstiger Free-Kram ist auch recht...


    Die Firewall sollte nach dem Schema "Blockiere Alles, bis es erlaubt ist" arbeiten, den ganauen Fachausdruck hab ich leider vergessen :)


    Ich brauche:
    - Portfreigabe
    - Freigabe von Prozessen
    - Schutz vor den Üblichen Atacken


    kennt da wer was?




    achja als Server hab ich an die KM1000 von Keyweb gedacht...
    http://keyweb.de/dedicated/km1000.shtml


    hat jemand schlechte Erfahrungen mit denen gemacht / kennt nen besseren günstigen Windows Server hoster?



    achja ich weis selbst, dass Linux besser ist :P

  • Ich würde generell von Windows Server abraten, die Probleme die dadurch entstehen postest du ja quasi schon selbst...


    Nungut das war aber nicht deine Frage.


    Also Zone Alarm arbeitet nach diesem Prinzip und die anderen Sache könntest du über Iptables Regeln.


    Ich selbst hab 0 Ahnung wie das unter Windows funktioniert, aber dafür bekommste ja dann eine schön bunte Remote Desktop Umgebung zum stundenlangen rumklicken...

  • h3h3


    generell ist das ja bei linux auch möglich (VNC...)
    macht halt nur keiner...


    windows hat aber generell einige vorteile, z.B. für Programme wo du ne schnelle Inet Leitung brauchst.


    z.B. Kazaa läuft nicht auf Linux



    ein gut gesicherter Windows PC / Server ist auch nicht unbedingt schlechter als Linux, wobei ich letzteres eigentlich bei Servern bevorzuge...




    An Zone Alarm habe ich auch schon gedacht, allerdings ist dieses durch seine extreme verbreitung doch relativ unsicher... und wie legt man bitte unter windows IP Tables an?

  • Zitat

    h3h3
    generell ist das ja bei linux auch möglich (VNC...)
    macht halt nur keiner...


    stimmt, weil es eine Freigabe des xservers impliziert und man somit auch gleich auf die firewall verzichten kann, weil es darauf auch nicht mehr ankommt.


    Zitat

    z.B. Kazaa läuft nicht auf Linux


    http://www.linuxnetmag.com/de/issue7/m7kazaa1.html
    kann man auch bald in den mldonkey einbinden.. *feix*


    Was die Firewalls angehen ist es eigentlich egal, ob du norton, bitdefender, querio [...]nimmst, hauptsache nicht zonealarm :D
    ZoneAlarm macht oft Probleme (deadlocks... jaja die gibt es nicht nur in der Theorie), wenn du parallel andere tools wie antivir, spybot s&d laufen lässt, da sich die tools gegenseitig in den quarantänezonen (weiss nicht wie die heissen) herumpfuschen. Komischerweise ist mir das nur bisher bei zonealarm passiert.
    Ich persönlich nehme Bitdefender, kostet ca. 30 €, und da ist alles dabei. Aber auch freeware, wie Antivir sind durchaus gute Produkte.


    Sag mal, besteht denn noch die Möglichkeit, dich von deinem Windowsplan abzubringen?
    Grüße,
    Daniel


  • nope zone alarm is schwer zu knachen einige firewalls kann man per net cmd killn andere per taskkill aber bei zonealarm musst script machen das automatisch immer auf "berechtigen" klickt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!