Kleiner CPU, großer Speicher? Reicht das?

  • Hm. Mien Kollege meint wir sollten lieber den mit 2 Gik Ram nehmen weil UT speicher frisst. Unter welchen Umständen könnte ich denn zu den 2 14 Slots noch einen 4-slot server laufen lassen? Wenn ich den eine nummer größeren nehme oder macht mir da die 10mBit leitung einen strich durch die Rechnung? Bei 2gik für 59€ Monatlich also 20€ Mehr, muss ja noch was drin sein...


    [EDIT]


    Will keinen Doppelpost machen. Daher noch ne Frage... welche Betriebssystem kann man mir empfehlen? Würde Suse 10 64 bit nehmen wenn da keiner besonders schlechte erfahrungen hat.

  • 1.) Es ist total egal welche Distri du verwendest, sofern der kernel halbwegsaktuell ist.


    2.) UT ist zwar speicherlastig, aber 1 gig sollte _IMHO_ selbst 28 slots mehr als befridiegen. Wie fern die Anforderungen von den fahrzeugen sind ist mir aber nicht bekannt.

  • Ich kann nicht verstehen, dass hier so über Strato hergezogen wird. Ich habe einen Server bei denen (Azhlon 64 3200+, 512 MB RAM), und habe darauf 2 16 Slot UT2k4-Server drauf laufen. Alles Lagfrei. Die Pings sind besser als bei S4U. Ich kann von Server 4 You nur abraten, da sie den Kunden nur verarschen. Und selbst wenn man seinen Server bekommt, muss man für jedes kleine Fürzelchen zahlen. Serviece wird bei S4U klein geschrieben.

  • würde es reichen wenn ich bei ngz einen root mit nem guten cpu also amd athlon 3000+ 64 bit nehme, aber nur 512 ram habe? ich will nur 2 UT2k4 Server mit jeweils 12 und 14 Spielerslots laufen lassen und evtl. noch nen kleinen 1on1 server also 2 player, 2 spec slots. webserver und php mysql würd ich alles abschalten. reicht das? weil mit hetzner bin ich nicht sooo zufrieden...

  • Zitat von Tobi

    Das mit dem Forum auf dem Server würde ich mir überlegen, das Forum hier beansprucht die Datenbank so das kaum noch RAM übrig ist und ich auf dem Server keine Gameserver mehr laufen lassen kann.


    Ups ich habe 2 UT99 Server, ein Forum und einen TS auf einem Server laufen.


    Das sind die Daten, kann ich das vergessen ?


    AMD Opteron 146 Server-
    Prozessor (64 Bit, 1.024 KB L2 Cache)
    2.048 MB DDR-RAM
    Zwei 120 GB SATA-Festplatten RAID1


    Gruß
    bobo

  • Zitat von Dyno-Mize

    ähm, du hast 2*ut99 server mit TS und nem forum auf der hardware?


    wie stark ist die webseite besucht?


    die hardware ist wohl mehr als unterfordert mit deinen diensten


    Echt ist die Hardware gut, bin nicht so der Serverspezialist.
    Fang grade an, Dann kann ich ja noch nen 3ten dazupacken.


    Gruß
    bobo

  • also, du solltest dich bei deiner frage auf jeden Fall mal genauer in Linux und Computerhardware beschäftigen! vor allem weil du einen Rootserver betreibst, welcher in falschen Händen schnell zu einer Spamschleuder werden kann. Die Verantwortung hierfür übernimmst du und nicht dein Serverprovider.


    Genug geredet :wink:
    unter http://www.selflinux.org/selfl…ml/prozessverwaltung.html
    findest du einen Artikel über Systemauslastung und Prozessverwaltung. Zwar wird dir das jetzt durchs einmalige durchlesen nicht sofort klar werden wann ein System eine gute performance hat und wenn nicht, aber das dauert halt (Erfahrungswert)


    Mit deiner Hardware würd ich mir leicht 60-80 Slots UT2k3 anzubieten trauen (man muss die natürlich erst mal vollbekommen). Wie es mit UT99 aussieht weis ich nicht, aber es wird sicher weniger Ressourcen benötigen als ut2003.


    Eines solltest du jedoch noch bedenken bevor du jetzt 5 weitere Server anlegst! Zwei gut gepflegte Server welche gut besucht werden sind besser als 10 Server mit je 2 Usern drauf.


    mfg Martin

  • Zitat von Dyno-Mize

    also, du solltest dich bei deiner frage auf jeden Fall mal genauer in Linux und Computerhardware beschäftigen! vor allem weil du einen Rootserver betreibst, welcher in falschen Händen schnell zu einer Spamschleuder werden kann. Die Verantwortung hierfür übernimmst du und nicht dein Serverprovider.


    mfg Martin


    Ich habe den rootlogin deaktiviert, ssh geht nur mit key und die Firewall ist auf das nötigste beschränkt und aktiviert.
    Hab schon viel davon gehört, wo kann ich denn nachlesen, was ich noch machen muß. Dann werde ich das umgehend realisieren.


    Gruß
    Dietmar

  • sorry, dachte du bist eher der linuxanfänger der hier ins forum kommt mit: "ich hab nen root mit linux und kenn mich gar nicht aus, hilffeeee!!!!11" ;D


    Als Notbremse solltest du deine UTserver vielleicht noch in einer "chroot" umgebung laufen mit einem stark eingeschränktem User. (google nach chrootuid)


    Zur Überwachung des Systems(logfiles) ist das Tool logcheck sehr gut.


    mfg martin

  • Die Server laufen eh nur unter normalem User ohne Rootrechte, TS und Forum auch.
    Oder meinst Du das nicht ?


    Ich habe portsentry und logcheck mal runtergeladen und guck die mir mal an.


    In welchem Fall kann man denn als Spamschleuder missbraucht werden, ist denn mein Server schon einigermassen sicher ?


    Gruß
    Dietmar

  • Theoretisch ist es möglich in einem Gameserver einzubrechen und dort schlimme Sachen zu machen. Mit einem Chroot-Käfig wird allerdings ein neues Rootverzeichnis für diese Applikation gesetzt und der Einbrecher kann dann nur die Befehle in diesem Rootverzeichniss ausführen.


    Bezüglich Sicherheit, wenn du php auf deinem Webserver verwendest wäre es möglich dass dort fremder inhalt eingespeisst wird und dann ausgeführt.


    Es kann dir so geschehen wie hier:
    http://www.mrunix.de/forums/sh…=40922&highlight=shellbot


    da du eine Firewall am laufen hast, kann es aber nciht geschen dass der IRC-bot für weitere angriffe verwendet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!