Suche alternative zu su, login macht probleme....

  • Hi Leutz,


    einige Gameserver, oder auch manchmal screen lassen sich nich starten wenn ich meinen login nur mit su ausgeführt hab.


    habs mit login probiert, aber da kam:


    Code
    No utmp entry.  You must exec "login" from the lowest level "sh"


    check ich net, ...
    ... brauche ne alternative login, oder nen tipp wie ich mich in der console neu anmelden kann.... so wie su halt...



    ...thx...


    ...schumi

  • su ist kein login, das hab ich gemerkt... und das ist mein problem.


    wenn ich den benutzer mit su ändere, dann kann ich manchman nen gameserver net starten, manchmal nicht einmal screen.


    muss mich dann die verbindung trennen und mit putty und den gewünschten user neu anmelden, dann funktioniets erst.



    will mich also in der console (local oder über netzwerk) ne anmelden können, bei suse ging das früher immer mit dem befehl login.



    ...schumi

  • wenn du uns dein vorhaben sowie einige details zu deinem system sagst, dann können wir dir auch sicher besser helfen, als mit den paar infos die du uns gegeben hast. denn du sagst zum einen nicht ob du mit su wieder zum root werden willst und dann die files nicht ausführen kannst oder ob du mit su auf einen benutzer zugreifen willst und dann die probleme auftreten. denke aber mal 2teres.

  • Wenn ich mir dieses Problem mal neben Deinen anderen Problemen ansehe (vgl. andere Threads), dann würde ich Dir nahelegen, mal eine Neuinstallation zu machen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann ist das ohnehin ein lokaler Server. Ich würde eher meine Zeit in eine Reinst setzen, als mit dem vermurksten System weiterzumachen. Dir fehlt (noch) die nötige Routine, um sich mit solchen Problemen auseinanderzusetzen.


    Ich denke mal, ich selbst würde das auch so machen, obwohl ich strikter Gegner von Neuinstallationen bin, wenn mal etwas nicht so läuft, wie es soll. Das ist so eine typische Win-Vorgehensweise. ;)


    Du mußt ja auch nicht gleich mit Schwierigkeitsgrad 100% anfangen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und Du hast auch mehr Spaß an Linux und seinen GS, wenn Du nicht vor so schwerwiegenden Problemen stehst.


    hth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!