Welche Platten für Server

  • Zitat von Lord Cybertracker

    HAllo,
    was würdet Ihr für Platten nehmen.
    Ist ein Dual XEON.


    Hä? Meinst du jetzt Festplatten mit Wurstbrötchen oder "Festplatten".


    Deine Frage ist so schwammig.


    Nimm am besten wassergelagerste SCSI-Festplatten im Raid5.


    Eine IDE bzw. SATA geht auch, obwohl ich SATA bevorzuge. SATA im Hardware Raid1 wäre noch besser.



    mfg

  • naja, also grundsätzlich reichen auch pata-platten vollkommen aus.. raid muss nicht sein... höchstens zur redundanz...


    scsi währ einfach von der lebensdauer her toll.. andererseits gibts ja wieder sata und co mit 3-5 jahren garantie, von daher....


    das inet ist ehe langsammer als die platten, und soviele plattenzugriffe gibts ned... scsi währ bei einem mysql server mit vielen hits und kleinen daten sinvoll, aber nid fürn gameserver....

  • pata = parallel ata :?


    Also wenn du gute perf haben willst kann ich dir die Raptoren empfehlen, sind eins A. Raid ist auf jeden fall zu empfehlen, da festplatten schnell mal gerne abrauchen.


    Hatten letztens den fall, da sind gleich mehrere aus einer serie ausgefallen, hersteller sag ich jetzt keinen, aber entweder "siegeht" oder "siegeht" net (auchtung wortspiel)...
    Ist halt ärgerlich, neue platte und nach 48st schreibst nen RMA...

  • Zitat

    Hatten letztens den fall, da sind gleich mehrere aus einer serie ausgefallen, hersteller sag ich jetzt keinen, aber entweder "siegeht" oder "siegeht" net (auchtung wortspiel)...


    Ich halte dir mal zugute, daß es ziemlich früh ist ;)
    seagate ist mittlerweile ziemlich schwach geworden, aber was den Ausfall der Platten angeht ist das ein ungeschriebenes Gesetz, daß gleich mehrere gleichzeit ausfallen (zumindest, wenn sie in einem raidsystem hängen).. weiss auch nicht warum, aus Solidarität vielleicht?
    Ich persönlich hab hp scsi raid, allerdings auch nur aus redundanzgründen (kleine datenmengen, dafür wichtig).
    An deiner stelle würde ich auch sata nehmen, wobei bei gameservern (meiner Meinung nach) die platten nicht so wichtig sind (bzw. scsi ein bischen übertrieben ist)... steck lieber die kohle in ram oder mich :D
    Grüße,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!