FTP PW per Yast ändern nicht möglich

  • Ich richte momentan einem Bekannten, den Root Server ein bzw soll Ihm einige Probleme beheben.


    Soweit ist alles in gemacht worden, aber es besteht ein Problem, mit den FTP Zugängen.
    Ich weiss leider nicht genau, was der momentane Benutzer alles daran gemacht hat.
    Nur als Beispiel: Es waren mehrere User angelegt, mit der gleiches UserID...


    Somit habe ich in der /etc/passwd die UID der doppelten Nutzer geändert.
    Neue Gameserver eingerichtet und diverse andere Dinge ins Reine gebracht.


    Nun fehlen noch die FTP Zugänge, da er über seine alten Daten "plötzlich" nicht mehr connecten kann.


    Also habe ich kurzerhand, über Yast, den vorhandenen User bearbeitet und wollte ein neues PW zuteilen.
    In Yast war scheinbar alles in Ordnung. Aber ich kann mich nach Speichern und beenden, nicht über das PW über FTP einloggen.
    Fehler 530 Permission denided.


    Ich habe selbst den User gelöscht und per useradd eingetragen.
    Aus das Userkonto gewächselt und wollte der passwd ein Passwort angeben. Aber laut Eingabe "Old Password:" gibt es wohl schon eins. Ich habe aber keines zugeteilt.


    Egal wo ich den User erstelle und das PW eintrage... immer ändert er das wohl auf einen Standart-Wert zurück.


    Ich habe schon die /etc/passwd und /etc/shadow nach den Rechten geprüft und nochmals gesetzt.. lesen & schreiben.


    Es ändert sich nichts. Woran kann das also liegen das Yast die PW Änderung nicht akzeptiert bzw das PW wieder auf einen unbekannten Wert zurück gesetzt wird ?

  • Wechsel das Paßwort als root:


    Code
    # passwd user1


    Dann solltest Du wenigstens als User (z.B: user1) einloggen können. Schau aber auch, welche shell für Deinen user1 in er /etc/passwd drinsteht.


    Solltest Du mit dem User wieder einloggen können, dann erst solltest Du Dich um FTP kümmern. Immer kleine Schritte machen, denn schließlich muß sich auch so ein Eichhörnchen mühsam ernähren. ;)

  • Hallo AlexK,


    ich habe die von Dir angegebene Lösung versucht..
    Scheinbar muss das Problem noch wo anderst liegen...


    Code
    XXXXXXX:/etc # passwd cs16
    Changing password for cs16.
    New password:
    Re-enter new password:
    Password changed
    XXXXXXX:/etc #


    Laut dieser Angabe ist das Password für den Benutzer geändert.
    Aber ein Connecten per FTP ist nicht möglich.
    Nun vermute ich,daß das Problem wo anderst zu suchen ist.
    Benutzergruppe etc ?


    Reaktion des FTP


    Code
    [R] Connected to XX.XXX.XX.XX
    [R] 220 (vsFTPd 1.2.0)
    [R] USER cs16
    [R] 530 Permission denied.
    [R] Connection failed


    Es wird also nicht ausgegeben,daß das PW incorrect ist sondern, daß der Zugriff verweigert wird.


    Da ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin,.. greife ich nun nach jedem Zweig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!