Server Administration

  • mahlzeit.
    da ich demnächst einen neuen server im bund habe (linux / debian)
    wollt ich mal fragen bezüglich eines "gerüchtes"
    und zwar:
    ist es möglich eine remotedesktopverbindung mit einem linux server herzustellen über ein programm das VNC oder so heißt? wenn ja wie und wo bekommt man das?


    danke

  • Da ich als grafischer Mensch ungern alles via Konsole mache habe ich auf meiner Debian-Kiste vnc4server installiert. Ich meine das war auch Bestandteil der Debian-Paketliste - somit auf's einfachste nachzuinstallieren.


    VNC (Virtual Network Computing) Server/Client-Software gibt es reichlich Auswahl. Ich benutze für Windows-Kisten gerne realVNC (.com).


    Während es für Windows "nur eine" VNC-Server Variante gibt. So hat es bei Linux zumindest 3 Möglichkeiten. Auf http://www.manpage.ch/faq/vnc.php findest Du eine gute Dokumentation/Installationshilfe. Für Internetverbindungen besonders interessant ist die Variante 3 via SSH-Verbindung.

  • alles klar dann werde ich den mal benutzen. danke für die info .text eingabe ist zwar schön und gut. aber ich hab lieber ne grafische oberfläche ^^


    so und zum anderen security.
    was muss man beachten und wo sollte man aufpassen wenn es um die sicherheit des servers geht im punkto hacker/viren/trojaner etc...)
    es ist geplant das auf dem server nichts ausser ein ftp server und gameserver laufen soll.

  • Zitat von greenmaster

    alles klar dann werde ich den mal benutzen. danke für die info .text eingabe ist zwar schön und gut. aber ich hab lieber ne grafische oberfläche ^^


    so und zum anderen security.
    was muss man beachten und wo sollte man aufpassen wenn es um die sicherheit des servers geht im punkto hacker/viren/trojaner etc...)
    es ist geplant das auf dem server nichts ausser ein ftp server und gameserver laufen soll.



    Bei FTP Server Auswahl und Konfiguration fängt es an.
    Kommt halt drauf an was du willst


    Und die Gameserver würd ich genrell nur im chroot laufen lassen

  • Sorry das merckt man schon an der Frage mit dem VNC mit den "First View" Kenntnissen...


    Für einen Gameserver sind grafische Administrationsprogramme absolut überflüssig.
    Auf Web Basis für gewisse Dinge ja aber zum eigentlichen administrieren nein.



    Ich empfehl dir den Rootserver abzubestellen und zuhause zu üben.
    Auch wenn dieser wirklich gut gemeinte Ratschlag immer schlecht ankommt.


    Dann kannst eingeben:


    man chroot


    Und dort nachlesen was das ist.


    FTP Server gibts viele.


    Ich find ProFTPd, WSftpd und GL sehr gut, aber das ist geschmacks Sache

  • das ist das problem. auf den root server sind wir angewiesen. sonst zerbricht der clan :S
    alle wollen unbedingt einen eigenen server haben und haben für die anschaffung eines root servers gestimmt.
    auf einen "hosting server" von anderen providern haben sie keine lust.


    naja muss ich gucken ob ich das hin bekomme.

  • Zitat von greenmaster

    das ist das problem. auf den root server sind wir angewiesen. sonst zerbricht der clan :S



    naja muss ich gucken ob ich das hin bekomme.


    Nunja. 70% der Clans bleiben nicht mal 5 Monate zusammen.... Ein Server hat man meistens für ein Jahr. D.h., wenn du den Mietvertrag unterschreibsts, hast du im schlimmsten Falle 7 Monate selbst zu zahlen.

  • Hm. Es ist schon billiger, wenn man einen eigenen RootServer betreibt. Ihr müsst halt, genauso wie die Anbieter, auf die Auslastung achten und auch wirklich Ahnung von der Adminsitration haben.


    Wenn ihr in eurem Clan einen Typen habt, der mit Linux in der Konsole arbeiten kann, dann nehmt euch nen RootServer. Zahlt am besten ein Jahr im Vorraus. Dann seit ihr auf der Sicheren Seite, falls zahlende Member aussteigen sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!