NGZ Netbios Spam

  • Morgen Ihr,


    ich hab gestern mit Erstaunen festgestellt, dass mein NGZ Server diesen Monat bereits über 6GB Traffic (von denen 98% rein gingen) geschluckt hat, die ich mir beim besten willen nicht erklären konnte.
    Also hab ich mal iptraf angeschmissen und mal etwas mein eth0 beobachtet - und siehe da: NGZ müllt micht (und vermutlich alle anderen im Netzwerk) mit ihren Windowsservern, welche ohne Unterbrechung Netbiospakete broadcasten, zu und verursacht somit 90% meines gesamtem Traffics.


    Schön und gut, so gesehen ist das kein Problem bei 1000 GB Traffic inklusive, aber es kommt mir vor allem aufs Prinzip an. Und es wurde (soweit ich weiß) nirgendwo darauf hingewiesen, dass NGZ einem ca. 15GB Traffic pro Monat "klaut". Und vor allem, welche "friedlichen" Möglichkeiten hat man da? Einerseits bin ich froh, dass ich für 30 Euro im Monat nen ganz brauchbaren Server gekriegt hab und möchte diesen auch behalten, andrerseits muss man sich nicht alles gefallen lassen.


    Daher meine Frage an euch: Was würdet ihr in dieser Situation (oder was habt ihr vielleicht schon?) tun?
    Ich weiß, das bisschen Traffic ist nicht die Welt, aber dennoch, man sagt dem Verbraucher im allgemeinen nach, dass er sich zu viel gefallen lässt; und irgendwo reichts da auch.


    Gruß
    Dr-Saar


    -- Edit --


    Nach einer kurzen Anfrage im IRC Support Channel #ngz.root antwortete einer der Supporter folgendes (zugegeben, ich hab nicht wirklich Ahnung von solchen Netbios Broadcasts):



    Da sieht man also, wie sehr NGZ um seine Kunden bemüht ist :roll:
    Und somit dürfte auch im Übrigen geklärt sein, welcher Anbieter in Zukunft nicht mehr für mich in Frage kommen wird. :x

  • Ich bin seit 2 Monaten auch bei NGZ und folgendes ist mein Fazit:


    - Support ist auf ebene von 14 jährigen
    - Die Rechnungsabteilung is unfähig


    Die Sache mit dem Broadcast wirst du leider nicht beheben können.
    Selbst wenn du alles blockst hat der Switch den Traffic zu dir schon registriert.


    Schön wäre es wenn...
    Windows und Linux Kisten in unterschiedlichen Subnetzen wären, dann könnten die sich gegenseitig zumüllen.


    Aber naja wie der "Supporter" schon schreibt, da muss man wohl mit leben können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!