Einzelner Serverrestart unmöglich? Warum?

  • Hi!


    ich habe auf meinem Pentium 4 Rootserver von Cs-Arena.com 4 CS-Server laufen!
    Ich habe sie so installiert:


    USERNAMEN:
    Server1(DARAUF LÄUFT CSCZ)
    Server2(DARAUF LÄUFT CSCZ)
    Server3(DARAUF LÄUFT CS1.6)
    Server4(DARAUF LÄUFT CS1.6)
    TS(DARAUF LÄUFT TEAMSPEAK)


    DIe Server werden über SSH (PROGRAMM PUTTY) Gestartet.
    Ich kann die Server zwar starten aber nicht beenden... ich muss mcih dazu immer als root einloggen und folgendes eingeben damit ruhe im kasten ist:
    zb


    cd /home/server1/cscz
    dann:killall hlds_run
    ODER
    killall hlds_i686


    dadurch schießt mir die kiste zusammen und alle cs gameserver geben ihren geist auf..das nervt wenn die zb grad nen war hätten und ich einen restart machen muss :(


    kann mir da wer helfen? :roll:

  • danke für die schnelle antwort...


    ABER als was soll ich das ausführen?
    startscript ist im czero ordner... wird über ./hlds_run -game czero USW... gestartet ...


    das heißt ich muss im root mich zum home ordner "beamen" :D
    cd /home


    und dann diese codes oder wie??

  • Du musst nicht im Ordner sein, siehe der Zeile:


    su - Server1 -c /pfad/zum/startscript


    Du musst dich mal mit den Userrechten in Linux auseinander setzen.


    Das unter root bei killall hlds_run alle Server ausgehen ist ganz logisch den root kann wie jeder weiß alles und dadurch werden kurzerhand alle Prozesse mit diesem Namen gekillt.


    Wenn die du selbe Commandline aber mit su - Server1 -c killall hlds_run angibst, so werden nur die Prozesse des Users Server1 mit diesem Namen gekillt, da der User auf die Prozesse der anderen User keinen Zugriff hat.


    So kannst du dann ziemlich einfach und ganz gezielt nur das beenden was auch beendet werden soll, was ein sehr schöner Effekt ist am anlegen der Gameserver immer unter anderem Benutzer.


    Falls du hier jetzt einiges nicht verstehen solltest, probier es einfach aus dann wirst du merken von was ich rede :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!