AMD Athlon XP für Gameserver geeignet?

  • Hallo!



    Ich wollte fragen, wie sich 32Bit AMD Athlon XP 2800+ -CPUs bei Gameservern verhalten.
    Sind diese performant, oder ähnlich wie bei Celerons sehr mies und in der Auslastung ständig am Limit?



    Bis jetzt habe ich nur mit P4 ab 2,8GHz und AMD Athlon 64Bit 3000+ gerbeitet.


    Daher wäre es schön, wenn ein Hoster hier seine Erfahrungen preis gibt und mir die Performance etwas beschreiben kann.


    EDIT: Vielleicht kann man noch seine Meinung zu einem Server mit einer Celeron D 3,06GHz-CPU einbringen. Diese sollte max. nicht voll ausgelastete 40 Slots bewältigen können.


    mfg


    bwar

  • Ich bin zwar kein Hoster aber ein AMD Athlon XP ist besser als ein Celeron (meine Meinung) bei einem Gameserver ist die CPU auch "nicht so entscheidend" es kommt mehr auf den Ram an.


    AMD Athlon XP 2800+
    1 GB Ram
    sollte schon die 40 Slots schaffen vorausgesetzt du hat die Settings nicht verbockt :roll:

  • Wie viele cs/css server willst denn auf ein Root packen^^ mehr als 5 würde ich nicht auf einen AMD Athlon XP 2800+, 1 GB Ram, Debian 3.1 mit komprimierten Kernel tun

  • Zitat von nongerd

    Wie viele cs/css server willst denn auf ein Root packen^^ mehr als 5 würde ich nicht auf einen AMD Athlon XP 2800+, 1 GB Ram, Debian 3.1 mit komprimierten Kernel tun



    bei 40 Slots wären das ca. 4 Server oder 3.

  • Ein Beispiel:


    Wir haben einen 24 Slot CS:S Server der sehr gut besucht ist.
    Das ganze lief auf einem Athlon 3000+ mit 2GB RAM.


    Die CPU Last lagt bei durchschnittlich 60%-70% nur für diesen einen Gameserver (Tick66)


    Nun haben wir ein neues P4 Model (P4 630 mit 3GHz).
    Der selbe Server läuft nun darauf und die CPU Last liegt bei selber config + Plugins bei 40%-50%.


    Ich würd also nicht in der Einheit Gameservern rechnen sondern eher der Slotanzahl.
    Für einen P4 3 GHZ würd ich somit 50 Slots ansetzen und für einen Athlon 3000+ etwa 35 Slots.


    Ein Athlon 64 3000+ schafft in etwa 45 Slots.



    Man muss aber ehrlich sein und zugeben es gibt solche und solche Server:


    Das grauen der Hoster:
    Ein sehr gut besuchter Public Server mit extra vielen Plugins und einer vernüftigen Tickrate.


    Aber um nochmal ein Resumee zu ziehen:
    Bleib bei den CPU Modelen die du einsetzt :)

  • Zitat von aubergine


    Aber um nochmal ein Resumee zu ziehen:
    Bleib bei den CPU Modelen die du einsetzt :)


    Danke für die Antwort.


    Es geht hier auch um den Preis.


    Die Hardware, die ich jetzt einsetze, wurde angemietet.
    Ich würde allerdings gerne eigene Hardware nutzen, da ich diese bei Bedarf wieder nach Hause holen kann.


    Ich bekomme bei annähernd gleicher Hardware einen Server mit Celeron D 3,06GHz oder AMD Athlon XP 2800+ für 250€.


    Wenn das kein Schnäppchen ist.
    Vernünftige Hardware ist teuer.


    mfg


    bwar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!