dienste über web steuern

  • hallo


    kurz: ich möchte einen gameserver über web starten/stoppen können


    ich weiss zwar wie alles unter linux funktioniert, habe jetzt aber den auftrag bekommen einen gameserver auf windows zu installieren, und da hakt es bei einigen ansätzen.


    ich habe die exe des servers mit SRVANY zu einem dienst gemacht, der jedoch noch nicht startet:
    der gameserver startet beim ausführen ein fenster mit der server konsole, wie kann ich diese immer auf dem desktop des administrators starten? ist das überhaupt möglich?


    am ende möchte ich diesen dienst noch über web steuern können. kann ich jedoch als webserver-benutzer (wenn ich einen shell befehl mit php ausführe, um den service zu steuern) auch den dienst steuern?


    naja, vielleicht bin ich ja noch komplett auf dem falschen weg, aber ich lasse mich gerne belehren :)

  • Okay ich versuch dir zu helfen.


    Also als erstes wenn du einen Windoofs Server in Gang setzt, solltest du Shell vergessen. Bei windows passierts mit Batch-Dateien z.B.: 'game.bat' !
    Das mal vorraus. So nun zum nächsten Problem wie sieht die diese Datei dann so aus ?
    'beispiel.bat'

    Code
    @echo off
    %SYSTEMROOT%\..\Programme\game\start.exe
    exit


    So und die sollte dann funktionieren.


    Wenn nicht schreibste noch mal; oder auch wenn sonstige Probleme auftauchen :wink:


    MfG Hitman

  • hallo erstmal


    windows hat doch auch eine shell, die cmd.exe
    dein batch script hat mir allerdings auch nicht weiter geholfen


    ich habe das ganze jetzt folgendermaßen zum laufen gebracht:


    die exe mit firedaemon zu einem dienst gemacht, der als unprivilegierter benutzer ohne desktop-interaktion startet (der cod server öffnet ein konsolenfenster beim start)


    über php mittels der exec() funktion den service starten/stoppen (wundert mich dass unter windows der webserverbenutzer einfach so dienste starten/stoppen kann)


    net [start|stop] <service>


    ein anderes problem:


    als ich versucht habe php auf dem IIS 6.0 zu installieren bekam ich immer die fehlermeldung 401.3 (zugriff durch ACL verweigert).
    ich habe der php *.dll lesen/ausführen rechte für die 2 webserverbenutzer gegeben, und den benutzer im application pool auf IUSR_<srvname> abgeändert, hat aber alles nichts geholfen.
    vorschläge?

  • naja, neugestartet hab ich ihn ca 30 mal, hat aber auch nichts gebracht.
    dazu findet man bei google unmengen leute die nach der installation einen 401.3 bekommen, weil die berechtigungen nicht stimmen. wüsste aber nicht warum, hab die rechte vom php verzeichnis und der dll im system32 geändert.


    niet


    ich hab mir nun einen xampp lite draufgehauen, der rennt zumindest.
    wüsste aber schon noch gerne woran das problem lag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!