FTP-Benutzer.

  • Guten Tag allerseits!
    Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Diesmal gehts um FTP-User. Ich habe Suse 10.1 (spielt keine Rolle bei diesem Problem) und das FTP-Programm vsftp. Ich habe einen normalen unix user erstellt mit dem home Verzeichnis /home/unixuser . Nun habe ich einen zweiten unixuser erstellt mit dem home Verzeichnis /home/unixuser/user2 . Ich habe die Rechte der Verzeichnisse bis zu user2 so gesetzt, das alle lesen dürfen und im Ordner user2 ist der eigentümer unixuser2 mit allen rechten. Versuche ich nun mit dem ersten user per FTP zu connecten, klappt das einwandfrei, versuche ich es aber mit unixuser2 geht das leider nicht, ich erhalte folgende fehlermeldung: can't change directory /home/unixuser/user2 . Ich habe alle Rechte korrekt gesetzt und unixuser2 ist auch eigentümer des Verzeichnisses /home/unixuser/user2 . An was kann das liegen? Ich danke euch für eure Hilfe.



    Gruss, fipu.

  • hi,


    versteh ich das richtig das du den User2 mit dem Homeverzeichnis im Homeverzeichnis von User1 erstellt hast?! OMG


    Was soll das? Warum machste sowas? Was versprichste Dir davon?


    dann poste mal:


    Code
    ls -lha /home/user1


    Code
    ls -lha /home/user1/user2



    MfG

  • Wieso ist es nicht besonders intelligent? Ich möchte einfach im Verzeichnis /home/unixuser/user2 einen weiteren FTP-account anlegen. Normalerweise brauche ich sowas nicht, da ich dann wenn ich einen sepperaten FTP will, würde ich einen neuen User anlegen, aber ein Freund von mir hat mich danach gefragt. Angeblich ist im gleichen Ordner ein Forum und er will einen FTP-Upload von dem Forum aus. Geht das irgendwie mit vsftp? Danke für eure Antworten.



    Gruss, fipu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!