VNC + Debian 3.1 = Hilfe

  • Gut tag,


    ich bin neu hier und brauche mal eure hilfe. Ich hoffe ich bin auch im richtigen bereich gelandet.
    Wie man im titel schon erkennen kann geht es um vnc (RealVNC).
    Ich habe grade versucht es zu installieren. Es war auch alles wunderbar. Bis jetzt. Ich bekomm den server nicht zum laufen. Hier mal ein auszug aus dem log:


    04/10/06 23:29:53 Xvnc version 3.3.7 - built Sep 25 2004 21:10:01
    04/10/06 23:29:53 Copyright (C) 2002-2003 RealVNC Ltd.
    04/10/06 23:29:53 Copyright (C) 1994-2000 AT&T Laboratories Cambridge.
    04/10/06 23:29:53 All Rights Reserved.
    04/10/06 23:29:53 See http://www.realvnc.com for information on VNC
    04/10/06 23:29:53 Desktop name 'X' (*.server4you.de:1)
    04/10/06 23:29:53 Protocol version supported 3.3
    04/10/06 23:29:53 Listening for VNC connections on TCP port 5901
    04/10/06 23:29:53 Listening for HTTP connections on TCP port 5801
    04/10/06 23:29:53 URL http://*.server4you.de:5801
    failed to set default font path ''
    Fatal server error:
    could not open default font 'fixed'



    Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab schon gegoogelt aber nicht das richtige gefunden.
    Ich muss dazu sagen. Ich bin nicht der beste wenn es um linux geht. Also habt bitte erbahmen.


    Gruß

  • also vorweg will ich dir raten den server zu kündigen... denn dein grundwissen in sachen linux ist nicht soweit vorhanden, dass du in der lage bist den server anständig zu administrieren. schau dazu mal auf http://www.vorsicht-server.de vorbei


    da ich aber jemand bin, der gerne hilft, hier meine antwort auf dein problem.


    du willst eine vnc verbindung zu deinem server herstellen. vnc wird aber für eine desktopumgebung benutzt. diese ist auf deinem server nicht installiert. dazu müsstest du die einen x server und kde bzw gnome installieren, wovon ich dir aber abrate, da eine solche desktopumgebung im serverbereich nicht eingesetzt wird.

  • Also erstmal danke für deine antwort.
    Das ich nicht fähig bin ein server zu administrieren lass ich mal so im raum stehen.


    Könntest du vielleicht etwas genauer ins detail gehen zum thema x server und kde.
    Was brauch ich denn jetzt genau.


    Gruß

  • du brauchst halt nen x server und kde oder gnome... ich würd da an deiner stelle ganz einfach mal nach googeln... denn ich kann dir das nicht wie in einem howto erklären, außerdem hab ich das selber erst einmal gemacht und das war bei der install von meinem debianserver vor gut nem jahr... wollte aber kde garnicht drauf haben und habs am selben tag nur mit nem grundsystem aufgespielt (sprich ohne desktopumgebung).
    Ich setze halt linux (debian) nur als server os ein und nicht für den desktopgebrauch. da hab ich immernoch XP.
    ich würd dir wie gesagt eher dazu raten den server nur mit putty zu managen und ne desktopoberfläche gänzlich weg zu lassen, da es sich für den servergebrauch nicht wirklich lohnt (grund dafür ist, dass man serveranwendungen eh über eine command shell startet).

  • Villeicht fällt es ihm so einfacher. Warum nicht, ist ja gar keine so schlechte Idee ^^. Ich habe mir mal überlegt das bei meinem Server der bei mir zu Hause steht auch zu machen, nur machte ich es dann doch nicht, weil ich kein gutes Argument fand warum ich es machen sollte ^^ :D Mit der Shell geht ja alles und viel einfach ohne ist es nicht. Es sieht nur hübscher aus ^^. Was ich aber dank dieser "bunten" Oberfläche fand, ist die Festplattenverschlüsselung unter SuSE :D *freu* hoffe die taugt auch was ^^


    PS: Falls du es doch lieber mit VNC machen willst, empfehle ich dir gnome, verwende ich ab und zu bei meinem Server (der bei mir zuhause natürlich ^^) aber für einen Root-Server bleibst du lieber bei der Shell.


    Gruss, fipu.

  • Hallo,


    eigentlich Administriert man einen Root Server NUR per SSH.
    Den weg den ich dir zeige ist eigentlich nicht in Sinne von Debian Rootservern.


    Auf eigende Gefahr:


    Code
    apt-get update
    apt-get install x-window-system
    apt-get install kdebase
    apt-get install vnc4server


    Alles schon nacheinander.
    Hier bekommste Hilfe: http://debiananwenderhandbuch.de/


    Der rest ist jetzt geschmacksache, ob gdm oder über vnc4server Kde zu starten.



    Code
    adduser <user>
    su <user>
    vnc4server


    Passwort eingeben und connecten.
    Standart wird Display :1 geöffent das heist du gibs in dein Realvnc


    ip::5901


    ein.


    Man kann auch X über ssh Tunneln, damit man sich ein bisschen sicherer fühlt.
    Aber das ein anderes Thema.


    Viel spass.

  • Okay danke erstmal an alle.
    Ich werds mal versuchen wenn s4u mit den wartungsarbeiten zuende ist.


    Und wozu ich eine grafische oberfläche brauche hat eigentlich nur zwei gründe.
    Der erste und der hauptgrund ist. Das mir wget nicht ausreicht. Da ich z.b. bei Filefront nicht benutzen kann.
    Wieso willst du bei filefront runterladen? Ganz einfach. Wir hosten clan/cs/game movies als mirror.
    Und viele gute movies liegen auf langsamen servern. Und wir möchten das ändern.


    Der zweite grund ist. Wie fipu schon sagte. Klicken ist einfacher als tippen.


    Gruß

  • Da wären wir mal bei nem interessanten Punkt, der mich auch oft stört. Wie kann ich ein File mit wget laden, welches normalerweise nur heruntergeladen werden kann wenn man sich auf der jeweiligen Website befindet? Das wäre mal noch praktisch zu wissen :D:D:D :D




    Gruss, fipu.

  • Ich habe das jetzt gemacht wie Christian es gesagt hat.
    Aber der log sieht immer noch genau so aus.


    Hier mal ein auszug aus dem ssh:


    charlie301:~# vncserver
    Found /usr/share/vncserver for http connections.


    New 'X' desktop is charlie301.*:1


    Starting applications specified in /etc/X11/Xsession
    Log file is /root/.vnc/charlie301.*:1.log


    charlie301:~#


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!