Samba und Brutforce

  • Hi Leute!
    Ich habe 2 Probleme:


    1: Wie stelle ich Samba ein, dass man nur von vorgegeben IP-Adressen connecten kann? Kann man die irgendwie in die Config Datei eintragen, wenn ja wie?


    2. Kennt jemand ein gutes Programm um den Brutforce Attacken ein Ende zu bereiten? Die nerven mich langsam aber sicher :D


    Danke für eure Antworten.



    Gruss, fipu.

  • Hi Aubergine.
    Jetzt wäre das noch gut wenn du mir erklären könntest wie ich das mit den iptables genau mache. Fail2ban hast du mir ja bereits früher empfohlen, nur das ging nicht so richtig, da war irgend so ein Fehler mit einer Bibliothek oder sowas.



    Gruss, fipu.

  • Hallo,


    wenn du ernsthaft hilfe willst, solltets du immer genauere Information mit dabei schreiben.


    Zitat


    Jetzt wäre das noch gut wenn du mir erklären könntest wie ich das mit den iptables genau mache.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Iptables



    Zitat


    Fail2ban hast du mir ja bereits früher empfohlen, nur das ging nicht so richtig, da war irgend so ein Fehler mit einer Bibliothek oder sowas.


    Distro?
    Version?
    Fehlermeldung?
    Gegoogelt nach der Fehlermeldung ?

  • Hi Christian.
    Es geht jetzt hauptsächlich mal um die iptables. Wäre nett wenn du mir erklären könntest, wie ich die benutze um NUR Samba so zu konfigurieren, dass nur Leute mit bestimmten IP-Adresse auf die Freigaben zugreifen können. Hier noch deine gewünschten Infos:


    SuSE 10.1
    Samba 3
    Keine Fehler mit Samba ^^




    Zu fail2ban komme ich dann wenn das mit den iptables geklappt hat. Eines nach dem anderen :D




    Gruss, fipu.

  • Zitat von fipu

    Hi Aubergine.
    Jetzt wäre das noch gut wenn du mir erklären könntest wie ich das mit den iptables genau mache. Fail2ban hast du mir ja bereits früher empfohlen, nur das ging nicht so richtig, da war irgend so ein Fehler mit einer Bibliothek oder sowas.



    Gruss, fipu.



    Jap und ich werd es dir auch immerwieder raten wenn du _nochmals_ die gleiche Frage stellst.
    Wenn ein Fehler kommt und du dich nicht fähig fühlst die Bibliothek selbstständig nachzuinstallieren kannste diesen gerne posten.


    Ich gehe aber mal davon aus das du !wie immer! nicht die betreffenden Man bzw. HowTo Pages gelesen hast in denen für dumme beschrieben wird, wie man python und dann fail2ban installiert.


    Das selbe gilt übrigens auch für iptables.

  • Hallo zusammen ^^
    Python habe ich erfolgreich installiert ^^ Ich werde die Fehlermeldung heute noch posten. Es ging mir jetzt nur in erster Linie um die iptables, da ich bemerkt habe, dass Samba auch ein beliebtes Ziel für Brutforce Attacken ist ^^ Ich versuche das mal mit den iptables und poste dann nachher noch die Fehlermeldung von fail2ban. Danke für die Hilfe :D



    aubergine


    Ich lese die Man Pages ab und zu mal :D





    Gruss, fipu.

  • Hi Leute


    Hier die Fehlermeldung von fail2ban:


    Python
    linux:~/fail2ban-0.6.1 # python setup.py install
    Traceback (most recent call last):
      File "setup.py", line 29, in ?
        from distutils.core import setup
    ImportError: No module named distutils.core
    linux:~/fail2ban-0.6.1 # dir



    Und das mit den iptables über die Firewall geht auch nicht so richtig. Ich möchte ja die IP Adressen definieren welche auf Samba zugreifen dürfen. Nicht IPs die auf den Server zugreifen dürfen, sondern für jeden Dienst wie Samba einzeln definieren. Ich hoffe die Fehlermeldung nützt euch was. Ich beschäftige mich jetzt schon lange mit fail2ban und mit den iptables nur es will nicht so ganz :D Danke für die Hilfe.



    Gruss, fipu.

  • hi,
    das geht doch ganz einfach du schränkst die ipadressen nur für den samba port ein dann können sie nur da nicht hin und sonst überall!
    aber mal abgesehen davon sind das alles variable ips und du wirst damit das prob nicht los!


    Gruß BB

  • Doch, damit werde ich die Brutforce Attacken über Samba los, da dann nur noch Computer mir den eingetragen IP Adressen auf Samba zugreifen können. All diese IP-Adressen sind LAN-IPs, die bleiben immer gleich. Von aussen soll man ja gar nicht mehr auf Samba zugreifen können. Wie siehts mit der fail2ban Fehlermeldung aus? Sagt die euch was?



    Gruss, fipu.

  • Hi Leute.
    Du wirst es kaum glauben, aber ich weiss wo ich fail2ban herunterladen kann. Du wirst es auch kaum glauben, dass ich diese Fehlermeldung, die ich etwas weiter oben gepostet habe, von meinem Server her habe. Ich habe fail2ban bereits. Hat jemand anders noch ne Idee wie ich diesen Fehler beheben kann und wie ich das mit dem iptables lösen kann?





    Gruss, fipu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!