Hohe CPU Last bei CS:S Tick100 Server

  • Hallo Leute,


    ich weis nicht ob ich der einzigste bin aber mitlerweile glaube ich die wollen die Linux Admins ärgern.


    Ich hab die Tage ne neue Box aufgesetzt


    CPU P4 2.66 Ghz
    512 MB Ram


    darauf sollte nen 14 Slot Tick 100 Counter:Strike Source War server laufen und sonst nix.


    Und was soll ich sagen. 8 Leute drauf und die CPU Last ist bei 89%. Die Server FPS brechen ein bis auf 50


    Kernel ist der Linux version 2.6.8-3-686-smp (pbuilder@dl360-g3) (gcc version 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)) #1 SMP Thu Sep 7 04:39:15 UTC 2006


    Ich kann mich noch erinnern wo ich Ende 2005 mit der Root Server geschichte anfing das auf nem 2.6 Ghz P4 locker 24 Slots Tick66, 16 Slots Tick33 und 14 Slots Tick 100 liefen auch wenn alles voll war und jetzt nicht mal mehr 14 Slots Tick100.


    Was für Power Server brauch man denn heute um nen 14 Slot Tick 100 zu hosten?


    hier die Server.cfg die ich habe.



    Jemand eine Idee? Gibts Leidensgenossen? Hat wer Mitleid? ;)


    'dibs

  • Deine CPU wird vom Kernel nicht optimal unterstützt.


    lshw und cpuinfo zeigen das du einen P4 hast, der Hyper Threading unterstützt, dein Kernel aber nur die physikalische CPU nutzt.


    Das erkennt man bei Pentium Modellen immer an der CPU Flag: ht



    Ich weis jetzt nicht welche Distribution du fährst und wie bewandert du in Sachen Linux Kernel bist, aufjedenfall empfehle ich dir einen Kernel zu erstellen der smt und smp kann. Wichtig ist das acpi unterstützt wird, sonst läuft HT nicht.


    Falls du dir das nicht zutraust, musst du halt nach einem passendem Kernel Packet deiner Distribution ausschau halten.

  • die Distro ist Debian. Ich habe bereits diesen Kernel probiert:


    Linux version 2.6.8-3-686-smp (pbuilder@dl360-g3) (gcc version 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)) #1 SMP Thu Sep 7 04:39:15 UTC 2006


    Nur das Problem bleibt das gleiche. Wenn ein Spieler auf dem Server ist liegt die CPU Last schon bei 10 %
    Einen eigenen Kernel backen traue ich mir nicht zu, vor allem nicht auf einem Root Server wo ich nicht mal ebend nen alten Kernel booten kann. Habe auf dem Root weder die möglichkeit selbst nen Rescue System zu booten, noch eine Neuinstallation anzuwerfen. Wäre alles mit Kosten verbunden.


    EDIT: Nachtrag, wenn noch nen Fass zum Beispielt rollt sieht die CPU Last so aus:



    CPU In Out Uptime Users FPS Players
    18.67 6456.39 8581.53 7 0 336.36 1


    TOP:


    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    1792 war-serv 15 0 142m 64m 30m S 19.3 12.9 0:43.22 srcds_i686



    Dat kann es ja wohl nicht sein. Ein Spieler und 20% CPU Last?!? Kann es vielleicht jemand überprüfen der ungefähr die gleiche CPU hat?!?

    'dibs

  • Ich hab Zugang zu ähnlichen Systemen und dort ist die auslastung 2-3 mal kleiner.
    Dein Problem ist wie gesagt der Kernel.


    Probier eventuell mal das Package kernel-image-2.6-686-smp


    Ist zwar etwas älter aber vielleicht funktioniert dort ja wenigtens das HT Feature...


    Wenn nicht kommst du halt nicht drum rum für einen eigenen Kernel zu sorgen.


    Noch vielleicht eine etwas zynische Bemerkung:
    Rescue Console/Lara Zugang/Reboot Möglichkeit und Neuinstallation wi WI sind eigentlich schon seit langer Zeit Standard bei Rootservern.
    Angebote ohne diese Möglichkeiten kennt man eher vom Housing, bei denen du die Hardware selbst stellst.

  • Ok ich habe mir mal die aktuellen Kernel Quellen geladen (2.8.18.2) und mal die alte Config rüber kopiert und mit make menuconfig geladen. Da scheint einiges geladen zu sein was man nicht braucht. Vor allem steht da als CPU PPro.


    Ich habe mir jetzt mal eine Debian HowTo zum Kernel bauen bei google gesucht und arbeite das mal durch. Mal sehen was am Ende daraus entsteht.


    Dort steht auch eine Möglichkeit per grup den neuen Kernel nur einmal zu laden was ich dann probieren werde. Ich hoffe das ich bei ner Kernel Panic per webinterface nen Hard-Reboot anstoßen kann und der alte Kernel wieder On kommt.


    Ich berichte wie es ausgegangen ist und ob es was gebracht hat.


    'dibs

  • Also, ich glaub ich hab bei ersten mal voll in die Ka..... gepackt ;)


    Der server kam nach dem reboot nicht mehr on. Gott sei dank hat das mit dem --onec von Grup funktioniert und nach dem Hard-Reset ist er jetzt wieder mit dem altem Kernel online.


    Ich glaube langsam das ich heftig OffTopic komme. Vielleicht sollte ich nen neuen Thread in der Linux Ecke starten.


    'dibs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!