Gameservertauglichen Kernel bauen

  • Hallo Forum,


    einige haben sicher meinen versuch in Half-Life / Counterstrike mitbekommen einen Kernel zu bauen. Ist natürlich schief gegangen wie soll es auch anders sein :)


    Ich habe folgendes gemacht.


    1. Kernel-Quellen von kernel.org
    2. ausgepackt nach /usr/src/linux/
    3. meine funktionierende Config von /boot/config-2-6.3-686-smp noch /usr/src/linux/.config geladen
    4. make menuconfig aufgerufen
    5. CPU gewählt und auf P4 gestellt, HZ auf 1000 gestellt (mehr hab ich mich nich getraut ;) )
    6. menuconfig beendet
    7. make-kpkg clean
    8. make-kpkg --initrd --revision=Kernel.01 kernel_image
    9. dpkg -i kernel-image-2.6.18-cks1_Kernel.01_i386.deb
    10. Grup eingestellt das er den neuen Kernel einmal startet (Gott sei Dank ;) )
    11. reboot


    make war ohne Fehler durchgelaufen.


    Irgendwie hab ich das gefühl das mit dem initrd was nicht stimmte.
    Weil wenn es ne Kernel Panic war dann müste doch im kern.log was stehen oder? aber vom dem Reboot ist gar kein Eintrag da, erst wieder ein Eintrag nachdem ich nen Hard-Reset ausgelößt habe und der alte Kernel wieder geladen wurde.


    In der menu.lst von Grup steht auch komischerweise nur folgendes:


    Zitat

    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18.2
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2 root=/dev/hda1 ro
    savedefault
    boot


    'dibs

  • also ich kann dir da nochwas empfehlen. Den CKS Patch für den Kernel. Damit ist bei mir die load stabiler und der server allgemein ein wenig perfomanter. zu finden ist das ding auf http://members.optusnet.com.au/ckolivas/kernel/


    außerdem würde ich dir raten keine initrd zu erstellen und alle benötigten module fest in den kernel zu kompilieren. dafür brauchst du aber viel wissen über die verschiedenen module und einstellungen. am besten testest du das ganze erst einmal local bei dir daheim auf nem server oder mit vmware in einer vm.

  • So, ich habe jetzt etliche Seiten im Netz zu dem Thema Kernel bauen gelesen und bin sogar zu einem Ergebniss gekommen.


    Habe jetzt einen Kernel kompilliert auf Grundlage vom 2.6.18.2 der auf den P4 mit HT zugeschnitten ist. Habe die 1000hz eingestellt und sämtliches Zeug rausgehauen was man nicht wirklich braucht (joystick, isdn, scsi treiber für verschiedene Karten usw.)


    Laufen tut er doch da ergebniss ist das gleiche wie mit dem alten Kernel. Der Gameserver brauch bei Tick100 und 2 Spielern auf de_dust2 gute 20% CPU


    Was jetzt ist das sind 500 FPS wenn ich per "stats" in CS:S schaue. die brechen aber schnell auf 333 ein wenn sich was auf dem Server tut.


    Bin mit meinem Latain am Ende. Einer noch nen Tip?


    EDIT: Nachtrag: Selbst auf Tick66 zieht der mit 2 Spieler 20% CPU :-/


    Hier mal nen Stats mit 5 Spielern auf Tick66


    CPU In Out Uptime Users FPS Players
    46.00 3959.36 4468.75 2 0 503.02 5


    Top:


    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    1848 war-serv 15 0 142m 64m 12m R 44.6 13.0 1:13.73 srcds_i686


    Das kann doch nicht sein. Tick 66 auf nem P4 mit 2.66 Ghz. Unglaublich ich hab doch keinen VServer das nen DedicatedRoot :-/




    'dibs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!