cpu auslastung

  • servus


    ich hab einen root server mit suse 9.3 laufen ...


    folgende hardware :


    amd opteron 144 64bit
    1.024 DDR
    2 x 80 GB SATA


    nunja was soll ich sagen wenn der server voll is 20/20 spielern habe ich unter top 50-60% cpu auslastung und gradmal 10-15% mem-auslastung
    und es lagt wenn der server voll is


    da stimmt doch was nich ... ich kann doch nicht nur ein pulic 20 slot auf meinem root laufen lassen ... und wieso lagt es wenn die cpu keine 100% auslastung hat ?


    es läuft nichts anderes auf dem server ausser ne HP ... im CSS sind folgende addons : maniadmin , counter-bet, rank-system, quakesounds ...


    Tick 100


    aber ich denke das kann alles kein grund sein eine amd opteron cpu in die knie zu zwingen ...


    hat einer eine idee wie man das ganze optimieren kann ohne das ich auf debian wechseln muss da dass ganze ja geld kostet ... ? :)

  • 1. lagt der server oder die Anbindung ?
    2. 20Slot Pub auf Tick 100 ist schwarchsinn.
    3. Was sagt die load ?

    Code
    ~: top

    oben rechts steht Sie
    4. Suse ist sehr aufgebläht, da kann das schon sein.
    5. Schlanken Kernel baun, alles unötige kicken bzw nur als module einbinden.
    6. Die 144 Opteron ist nicht grade die stärkste CPU, von daher du wirst da selbst mit optimierungen und co wahrscheinlich net noch mal so nen Server installen können.
    7. Hat Webspace auf nem Gameserver-root nix zu suchen, außer sehr gering besucht und benutzt kein SQL, dann geht das noch. Datenbanken sollten da nie rennen.
    8. Alle unötigen sachen die Suse so startet, stopen bzw. aus der inet.d auskommentieren.


  • also mit dem kernelbacken kenn ich mich nich wirklich aus ....


    das die anbindung lagt glaube ich kaum bzw das weiss ich ...


    wieviel tick würdest du mir den empfelen ?


    zu deiner aussage das ich bei der opteron 144 nich viel drauf bekomm kann ich nich verstehen das mein kumpel den gleichen server hat nur mit einer älteren opteron und bei ihm laufen 2 20 slot optimal mit 60% auslastung


    ich bin kein linux crack ich weiss auch nich wirklich was wichtige prozesse sind und was nich ...


    *edit* diese auslastung bei top wurde bei 11/20 playern erstellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!