Intel vs. AMD, Debian vs. SuSE

  • Hallo,
    ich habe vor mir bei NGZ einen Rootserver zu bestellen und ein paar Fragen zur Hardware und Betriebssystem.


    1. Welcher Prozessor ist nur für die Nutzung von Gameservern besser?
    AMD Athlon64 X2 4200+ oder der Intel P D930 / 2*2MB / EM64T


    2. Da ich schon mehrfach in Foren gelesen habe, dass Debian weniger Leistung braucht und damit besser für gameserver sei. Bin ich ins grübeln gekommen, leider kennen ich mich derzeit nur mit SuSe aus.
    Die Frage ist dort was drann?


    3. Der Server soll mit 1024 ram
    1x 16 CSS War server tick 100
    1X 12 CSS Surf server tick 66 + rpg + funsounds
    2-3 ts
    und vlt einen CS 1.6 server enthalten
    packt der das??


    Danke schonmal im vorraus. Hoffe habe richtig gepostet.

  • 1. beide CPU's sind ausreichend für das was du machen willst.


    2. ob suse oder debian ist eigentlich egal, du solltest die distri benutzen, in der du dich auskennst. falls du dich noch garnicht mit einem der beiden auseinander gesetzt hast, empfehle ich dir erst einmal erste geh versuche zu hause mit einer der distris zu machen. vom grundsystem ist aber debian schlanker, jedoch muss man bei debian auch mehr einrichten.


    3. das sollte der packen, wobei es mit dme 1.6 server schon knapp würde. wenn du 2GB Ram hättest, dann wäre auch der kein thema.

  • Knapp bei 28 Slots auf nem D930? Ich bitte dich.


    @Manta, Manta.


    Wir haben seit 4 Monaten einen Root von Teamplay.de. Und zwar den D930 mit 1 GB für 60 Euro im Monat. Auf dem Ding liefen Anfang des Jahres 24 Slots CS:S Tick66, 16 Slots CS:S FunServer mit RPG Mod Tick33, 16 Slots CS:S War-Server Tick100 und 6 Slots CS:S War Server Tick100. Ok beide War Server waren nie gleichzeitig voll aber wenn alle anderen Server voll waren dann lag die CPU Auslastung bei rund 80% von 200% da zwei Prozessorkerne. Der Speicher von 1 GB langt auch. Die Server laufen immernoch (sind zur Zeit echt schlecht besucht) und es sind rund 600MB Speicher belegt. Den rest des Speichers reißt sich der Cache unter den Nagel.
    Ach ja 2 TS2 Server und der FastDownload (sprich Apache2) laufen auch noch auf dem Root.


    Auch Teamplay kann ich nur empfehlen. Bislang (4 Monate) ohne Probleme. Dazu gibt es Rescue und Neuinstall und 1 Monat vertragslaufzeit. Ach und 50 GB Backupspace sind auch noch dabei. Guck dir von dennen mal das Angebot an ist echt nicht schlecht.


    Wenn du Probespielen möchtest:


    server.gerd-clan.net:27016 - Rockpalace Fun. Surfmaps mit RPGMod
    server.gerd-clan.net:27015 - Rockpalace Regular Source


    Falls du dort bestellen solltest wäre es nett wenn du meine ID Angibts dann bekomm ich Kohle ;)


    ID=62224


    'dibs


  • Wie du siehst 1 GB Ram, 4 CS:S Server laufen. Davon 3 mit derzeit Tick100. 987MB benutzt, davon 533 MB Cache. Wiso soll 1 GB Ram knapp sein? Insgesamt sind es 65 CS:S Slots. Ach und nicht zu vergessen Apache2, Munin, Jede Menge Perl Scripte und HLStatsX laufen auch noch.
    Ich weis echt nicht warum ihr alle immer 2 oder gar 4 GB Speicher wollt. Ok wenn ich jetzt 8 Server drauf laufen lassen würde dann ok. Aber für nen Clan der 3-4 Server laufen lassen will langen 1 GB dicke aus.


    'dibs

  • dibs ich sag ja nix dagegen, dass die bei dir da laufen, aber auf meinen PentiumD's mt 2GB Ram laufen Source Server um einiges performanter, denn ich kann die heapsize jenachdem aufs doppelte anheben.


    im steampowered forum steht auch nen post von nem coder der source engine, der meinte, dass wenn man dem prozess mehr ram zur verfügung stellt (in der regel mit dem heapsize befehl), dann könnte der prozess etwas performanter ablaufen und würde weniger CPU Last generieren, da mehr aus dem Ram geladen wird, was derweil schneller ist als von der festplatte und es dadurch zu weniger wartezyklen des cpu kommt.


    ich kann auch auf meinem Lan Server hier (AMD AthlonXP mit 1GB Ram) mehr als 10 Source Server starten, aber dann wird die performance so in die knie gehen, dass keiner davon mehr vernünftig läuft.


    Außerdem ist es auch Voraussetzung, dass man einen optimierten Kernel einsetzt, denn mit Std Kernel, wirst du definitiv weniger Server laufen lassen können. Da er aber nichts in Sachen Kernel optimierungen gefragt oder geschrieben hat, gehe ich von nem Std Kernel aus. Jedoch denke ich, dass du einen drauf hast, was natürlich dann die Situation für dich vergünstigt.


    Also... alles in allem haben wir beide Recht und ich gehe davon aus, dass dein Root eher darauf optimiert ist, dass deine Server gut laufen. Meine Roots sind eher auf pure Power ausgelegt und verbrauchen dadurch mehr CPU und Ram als deine Serverprozesse.

  • Zitat

    Außerdem ist es auch Voraussetzung, dass man einen optimierten Kernel einsetzt, denn mit Std Kernel, wirst du definitiv weniger Server laufen lassen können.


    Default Kernel von Gentoo sind eigentlich schon nicht schlecht.


    Für Gameserver ansicht würde ich, wenn ich die Wahl zwischen SuSe und Debian hätte, definitiv auf Debian setzen. Wenn Ich die Wahl zwischen SuSe, Debian und Gentoo hätte, auf Gentoo :)


    Allerdigns würde ich für die paar Serverchen mit Sicherheit noch keinen Root-Server anschaffen.

  • Zitat

    Allerdigns würde ich für die paar Serverchen mit Sicherheit noch keinen Root-Server anschaffen.


    Also ich denke das der Server bei NGZ-Server immer noch billiger ist
    und eine bessere Leistung vollbringt als würden er jetzt bei dir bestellen!
    Oder auf was wolltest du hinaus!


    Würde man sich jetzt die Gameserver und die Voiceserver einzelnt mieten wäre das ein wenig unklug ;)


    Ein V-Server wäre auch nicht unbedingt billiger nur so nebenbei!

  • Joghurt: Root-Server vermieten wir momentan nicht an Privatkunden.


    Sicher wäre es bei uns ein paar € teuerer. Man hat allerdings auch eine ganz andere Support Leistungen als bei einen Root-Server.



    Zitat

    Also ich denke das der Server bei NGZ-Server immer noch billiger ist und eine bessere Leistung vollbringt als würden er jetzt bei dir bestellen!


    Da sind wir geteilter Meinung. Von der Routing Technologie und Rechenzentrum Infrastruktur liegt das Telia Sonera Rechenzentrum in Frankfurt denke ich weit über den NGZ Rechenzentrum in Coburg. Und wenn du jetzt nach Server Hardware und RAM fragst, jedes System von uns ist mit min. 2 GB RAM ausgestattet :)


    Aber eigentlich wollte Ich Ihn nichts verkaufen sondern habe meine Meinung zum Thema erläutert. Es gibt Anbieter, die der Qualität von NGZ entsprechen und die einzelnen Gameserver Komponenten weit günstiger Vermieten als würde man einen Root-Server mieten.

  • Zitat

    Sicher wäre es bei uns ein paar € teuerer. Man hat allerdings auch eine ganz andere Support Leistungen als bei einen Root-Server.


    Euer Rechenzentrum liegt in Frankfurt ! Habt ihr auch eigene Angestellte und Techniker vor Ort oder müsst ihr erst bei einem technischen Problem pendeln?


    Da wäre nämlich NGZ klar im Vorteil da eigenes Rechenzentrum direkt vor Ort!


    Zitat

    Aber eigentlich wollte Ich Ihn nichts verkaufen sondern habe meine Meinung zum Thema erläutert. Es gibt Anbieter, die der Qualität von NGZ entsprechen und die einzelnen Gameserver Komponenten weit günstiger Vermieten als würde man einen Root-Server mieten.


    Könntest du mir einen Anbieter zeigen der mir 4 Server egal ob Voice oder Gameserver insgesamt für unter 40€ im Monat verkaufen würde?

  • jetzt schreitet doch nicht über so nen firlefanz... is ja schrecklich... der threadstarter wollte nur wissen welcher CPU und welche Distri er nehmen soll. Und nicht, wo es günstiger ist usw.


    das die beiden server, zwischen denen er pendelt beide das schaffen was er will, dass ist mittlerweile klar. Nur die Frage welche Distri müsste man mit ihm noch klären, denn er hat nicht geschrieben mit welcher er erfahungen hat.

  • Zitat

    jetzt schreitet doch nicht über so nen firlefanz... is ja schrecklich... der threadstarter wollte nur wissen welcher CPU und welche Distri er nehmen soll. Und nicht, wo es günstiger ist usw.


    Sorry stimmt! BACK TO TOPIC :ontopic:

  • Zitat

    Sorry stimmt! BACK TO TOPIC


    Aber erst noch meine Richtigstellung. Das ich das nicht so stehen lassen kann ist denke ich verständlich.


    Zitat

    Nur die Frage welche Distri müsste man mit ihm noch klären, denn er hat nicht geschrieben mit welcher er erfahungen hat.


    Für Gameserver ansicht würde ich, wenn ich die Wahl zwischen SuSe und Debian hätte, definitiv auf Debian setzen. Wenn Ich die Wahl zwischen SuSe, Debian und Gentoo hätte, auf Gentoo.


    Zitat

    Euer Rechenzentrum liegt in Frankfurt ! Habt ihr auch eigene Angestellte und Techniker vor Ort oder müsst ihr erst bei einem technischen Problem pendeln?


    Techniker gibt es im Rechenzentrum vor Ort bei Ausfällen jeglicher Art, Firmensitz ist in Darmstadt.


    Techniker von uns in Darmstadt oder in Aschaffenburg.


    Direct Customer Relationship via ICQ, MSN, Telefon (24/7), Forum, Webinterface, IRC und E-Mail.




    Zitat

    Da wäre nämlich NGZ klar im Vorteil da eigenes Rechenzentrum direkt vor Ort!


    Jedes einigermaßen kompetente Rechenzentrum hat Techniker im Rechenzentrum vor Ort. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre. Wir können einen Techniker binnen 15 Minuten am Server stehen haben.


    Bei Problemen, welche die Hardware betreffen also z.B. defekte RAM Riegel können wir Techniker von uns binnen 30 Minuten vor Ort haben.


    Versuch eine Firma nicht nach ihren Foren Postings zu beurteilen. Wir haben eigens ausgearbeitete Service Level Management Konzepte, welche klar die Reaktionszeit bei div. Störungsfällen regeln und Maßstäbe für die vorgehensweise liefern

  • Zitat

    Versuch eine Firma nicht nach ihren Foren Postings zu beurteilen. Wir haben eigens ausgearbeitete Service Level Management Konzepte, welche klar die Reaktionszeit bei div. Störungsfällen regeln und Maßstäbe für die vorgehensweise liefern


    AMEN!



    Schreib mich mal bei ICQ an: 196426334


    Dann können wir ja weiterlabern!
    Was aber eigentlich schwachsinn ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!