HLDS und AMD X2

  • Hallo liebe Community,


    Erstmal die Spezifikationenn meines Rootservers:
    # AMD Athlon X2 5000+
    # 2 GB RAM
    # 80 GB SATA HDD
    # Debian Etch mit "2.6.18-cks1 SMP PREEMPT"-Kernel


    So nun haben wir einen 32 Slot Publicserver (jeden Tag voll) , 1 19Slot Public (wo nichts los ist) und 2 kleine Warserver (einer wird davon nur ab und an benutzt).
    Jetzt haben wir folgendes festegellt. der 32 Slot server wenn voll ist fängt an mit laggen und die Pings gehen in die Höhe (auch bei 333FPS limitiert) wo bei die anderen Gameserver normal weiter laufen ohne laggs und und ohne erhöhte Pings obwohl diese mit 1000FPS laufen.
    Als ich Top in der console eingab wurde nur eine CPU hauptsächlich Belastet. Ist die HLDS nicht Dualcore fähig?
    Und falls sie nicht Dualcore fähig ist wie bringe ich Debian bei das er die eine CPU für den 32 Slotserver nehmen soll und den Rest auf die andere CPU.
    Ich habe auch gemerkt, wenn ich CS1.6 und Czero auf meinen PC spiele wird auch nur eine CPU belastet (Intel C2D E6320).


    Habt ihr eine Idee.

  • Also grundsätzlich ist der hlds nicht dualcore fähig. außerdem kannst du debian nicht sagen, dass er den oder den anderen core nehmen soll. das macht der kernel selber.


    dein problem wird eher darin liegen, dass die hlds server bei vollem server immer anfangen zu laggen. so hab ich mal irgendwo gelesen, dass ein 10 slot server auch laggt, wenn 10 leute drauf sind. darum haben die meisten warserver auch 2-4 slots mehr als man brauch. außerdem sind 32 slots ja bekanntlich das limit bei hlds slots. ich würde mal ausprobieren 2 slots für admins zu reserven und zu gucken obs dann besser geht.


    schreib auch ma deine server config. vll kann man daran auch nochwas tun.

  • Zitat

    dein problem wird eher darin liegen, dass die hlds server bei vollem server immer anfangen zu laggen.


    Das ist wohl eher nicht korrekt :) Haben mehrere 32 Slot Public Server und keiner lagt, wenn er voll ist.


    Stell mal die Netsettings beim 32 Slot Public Server auf sv_maxrate 30000, sv_minrate 6000 sv_maxupdaterate 101 sv_minupdaterate 30


    Dann stell die sys_ticrate 2000 +pingboost 1


    Das sollte optimal für 32 Slot Public sein und er sollte auch die FPS einigermaßen gut halten können.


    Wenn der Server dann immer noch laged, probier einmal die HLDS Binary fest zu definieren und einen -sport zu definieren.

  • Also mein Server.cfg schaut so aus....
    //----------// Game Einstellungen: //----------//


    ; Wie häufig können Spraylogos gesprüt werden
    decalfrequency "60"


    ; Regelt ob Specator erlaubt sind 1 = ja 0 = nein
    allow_spekators "1"


    ; Legt Highping Kick fest
    mp_autokick "0"


    ; Automatische Teambalonce 1 = an 0 = aus
    mp_autoteambalance "1"


    ; Zeit in Sekunden die jeder zum kaufen hat
    mp_buytime "90"


    ; Beschränkt tote Spieler auf den Ghostmode, keine freie Bewegung im Level 1 = ja 0 = nein
    mp_chasecam "0"


    ; Zeit in Sekunden bis die Bombe Explodiert
    mp_c4timer "35"


    ; max. anzahl an gleichzeitig darstellbaren decals
    mp_decals "300"


    ; legt fest, ob der Bildschirm bei toten Clients schwarz wird 1 = an 0 = aus
    mp_fadetoblack "0"


    ; Zeit in Sekunden die jeder warten muss bevor man laufen kann
    mp_freezetime "0"


    ; legt fest, ob Clients ihre Taschenlampe verwenden können 1 = ja 0 = nein
    mp_flashlight "1"


    ; Friendlyfire 1 = an 0 = aus
    mp_friendlyfire "1"


    ; Regelt ob eine Granate beim eigenen Team Schaden anrichtet
    mp_friendly_grenade_damage "0"


    ; Schrittgeräusche 1 = an 0 = aus
    mp_footsteps "1"


    ; 0 = aus, 1 = nur Teammitglieder in der chasecam, 2 = Spieler bleibt, wo er stirbt
    mp_forcechasecam "0"


    ; steuert, in welchen zeitintervallen die geister aktualisiert werden (in Sekunden)
    mp_ghostfrequency "0.1"


    ; Anzahl der Geiseln, die ein Spieler töten muß um vom Server gekickt zu werden
    mp_hostagepenalty "0"


    ; Prozentuale Anzahl von Votes, die man zum kicken eines Spielers braucht, max. 1.0, min.0.0 (seit cs 1.4)
    mp_kickpercent "0.66"


    ; Legt fest ob es möglich ist per HLSW die Server Logmessages zu empfangen 1 = an 0 = aus
    mp_logmessages "1"


    ; Erlaubt loggen in Dateien
    mp_logfile "1"


    ; Wieviele Spieler kann ein Team mehr haben als das andere? 0 deaktiviert Limit.
    mp_limitteams "1"


    ; Maximal begrenzung der Runden bis Mapwechsel ist 0 = keine Begrenzung
    mp_maxrounds "0"


    ; Setzt fest, wieviele Prozent an votes eine Map braucht, um zu changen 0.6 = 60%, um Voten ganz zu unterbinden, setzt man dies auf 1.1 = 110%, also nicht machbar
    mp_mapvoteratio "0.6"


    ; Zeit in Minuten wie lange eine Runde dauert
    mp_roundtime "3"


    ; Startgeld 800 = normal 16000 = Maximum
    mp_startmoney "800"


    ; Timelimit in Minuten bis Mapwechsel erfolgt
    mp_timelimit "20"


    ; Aktiviert das Teamspiel (bei CS ist das eine Vorraussetzung, damit ein Server läuft)
    mp_teamplay "1"


    ; Anzahl der Runden, die gespielt werden, bis die map wechselt - "0" aktiviert mp_timelimit
    mp_winlimit "0"


    ; Erlaubt, dass Clients das Spiel pausieren können
    pausable "0"
    mp_tkpunish 0


    ; autoaiming 1 = erlaubt 0 = deaktiviert
    sv_aim "0"


    ; legt fest, wie schnell sich clients in der Luft bewegen können
    sv_airaccelerate "5"


    ; legt fest, ob Clients sich in luft bewegen können 1 = ja 0 = nein
    sv_airmove "1"


    ; regelt, ob sich alle über Voice unterhalten können 1 = ja 0 = nein
    sv_alltalk "1"


    ; regelt das Cheaten 1 = ja es darf gecheatet werden 0 = nein
    sv_cheats "0"


    ; Setzt eine Kontaktbezeichnung, oft nutzen Plugins dies um von Tools als solche indentifiziert zu werden
    sv_contact "0"


    ; legt Reibung fest.
    sv_friction "4"


    ; regelt die Gravitation (normal 800)
    sv_gravity "800"


    ; legt fest, ob bannes gelogged werden sollen 1 = ja 0 = nein
    sv_logbans "1"


    ; legt die Maximalgeschwindigkeit für den Client fest
    sv_maxspeed "320"


    ; erlaubt das joinen von HLTV-proxy-servern 1 = ja 0 = nein
    sv_proxies "1"


    ; legt maximalgeschwindigkeit für Zuschauer fest (normal 500)
    sv_spectatormaxspeed "500"


    ; legt Schritthöhe der Clients fest
    sv_stepsize "18"


    ; Setzt die Laufgeschwindigkeit fest. Vor Beta 6.0 lag die nämlich standardmässig bei 100%, also 1.0.
    sv_stopspeed "0.75"


    ; regel, ob Clients ingame.voice nutzen dürfen
    sv_voiceenable "1"


    ; legt fest, wie schnell sich Clients im Wasser bewegen können (normal 10)
    sv_wateraccelerate "10"



    //----------// Server Einstellungen: //----------//
    sv_voiceenable "1" //Voicechat Serverseitig 1=an/ 0=aus //default:" 1"


    sv_voicequality "5" //Qualität vom Voicechat 1-5 / 1=2400bps 2=6000bps 3=8000bps 4=11200bps 5=15200bps //default:"5"


    sv_voicecodec "voice_speex" // "voice_miles" oder "voice_speex" //default:"voice_speex"



    ; Kontakt Adresse der Server Admins
    sv_contact "www.xtream-online-gaming.de"


    ; legt fest, ob server dateien an Clients geschicked werden dürfen 1 = ja 0 = nein
    sv_allowdownload "1"


    ; legt fest, ob Clients dateien auf den Server uploaden dürfen 1 = ja 0 = nein
    sv_allowupload "1"


    ; limitiert dauer, bis wann clients ingame sein müssen (in Sekunden)
    sv_challentime "150"


    ; legt fest, ob LAN-Clients connecten dürfen 1 = ja 0 = nein
    sv_lan "0"


    ; aktiviert Bestrafung (bann) bei wiederholter rcon-Falscheingabe
    sv_rcon_banpenalty "1"


    ; Anzahl der falschen Rcon-Anfragen (1 - 10)
    sv_rcon_minifailures "5"


    ; dauer nach der Falscheingaben "vergessen" werden (in Minuten)
    sv_rcon_minifailuretime "30"


    ; legt steam-regions-filter fest: 0 = US-Ostküste - 1 = US-Webstküste - 2 = Südamerika - 3 = Europa - 4 = Asien - 5 = Australien - 6 = mittlerer Osten - 7 = Afrika - 255 = weltweit
    sv_region "3"


    ; regelt ob Logo-Dateien versendet werden dürfen 1 = ja 0 = nein
    sv_send_logs "1"

    ; steuer, ob server .res-Dateien abgeglichen werden sollen 1 = ja 0 = nein
    sv_send_resources "1"


    ; Download Server (Diese Daten dürfen nicht weiter gegeben werden)
    sv_downloadurl "http://89.106.85.11/czero/"


    mp_chattime "3"
    //----------// Server Netsettings //----------//



    fakelag "0"
    fakeloss "0"
    sv_clienttrace "1.0"


    ; Maximale für diesen Server freigegebene Bandbreite. (0=unendlich max=25000)
    sv_maxrate "25000"


    ; Minimale Bandbreite die noetig ist um auf den Server zu kommen. (0=unendlich/egal)
    sv_minrate "2500"


    ; Maximale Updaterate die der Server zulaesst. (Hoeher=Mehr CPU Leistung wird beansprucht)
    sv_maxupdaterate "101"

    ; Minimale Updaterate die der Server zulaesst.
    sv_minupdaterate "20"


    ; Serverseitige Kompensation der Latenzzeiten (Pings) der Spieler die auf dem Server sind in Sekunden.
    sv_maxunlag "0.50"


    ; Aktiviert Lag Reduzierung des Netcodes, bei Usern, die cl_lc auf 1 haben
    sv_unlag "1"


    host_framerate "500"


    ; Einschränkung der Einschußlöcher ('1' für Internetserver, '0' für LAN-Server)
    mp_lowlag "1"


    ; Limitiert die Framerate des Servers.
    fps_max "500"
    host_framerate "500"


    sv_enableoldqueries "1"




    meine Startparameter lauten wie folgt:


    ./hlds_run -game czero +maxplayers 24 +map de_dust2_cz +ip 89.106.85.11 +fps_max 500 +sys_ticrate 2000 -autoupdate


    CPU-Auslastung bei 24 Spielern 50% bei 100-300 FPS.
    (hab erstmal wieder weniger als 32 Slots gemacht)


    Werde heute dann mal die Startparametern so ändern:


    ./hlds_amd64 -game czero +maxplayers 32 +map de_dust2_cz +ip 89.106.85.11 +fps_max 500 +sys_ticrate 2000 -pingboost 1 -sport 27017 -autoupdate


    Berichten tuhe es dann morgen Vormittag damit ich die Stammspieler nicht beim zocken störe.

  • aus meiner erfahrung zieht condition zero extrem viel ressourcen und ist extrem schwer zu handhaben. wir haben bei cscz schon mit etlichen verschiedenen settings, distributionen und hardwarekonfigurationen experimentiert und sind nie wirklich auf einen grüßen zweig gekommen. ein kompletter core bei einem X2 3800+ für 32 slots sollte schon eingeplant werden, damit der server passabel läuft. ich weiss, dass das bei cs-arena ähnlich gehandhabt wird.


    mal sehen was bei dir rauskommt - mich würde brennend interessieren, ob du bzw. ihr mit cscz besser zurecht kommt.

  • Wir hatten bislang bei CZ nur Probleme mit bestimmten Dateien, die nach der Installation gefehlt haben.


    Performanzeinbrüche oder Extreme Last ist uns noch nicht aufgefallen.


    Beim OS setzen wir auf Gentoo Stage 3. Wenn du interesse hast, machen wir gerne ein paar Testläufe, haben aber nur Server mit Intel Prozessoren und eine Hand voll Opteron Server online.


    Kannst dich gerne heute Nachmittag bei mir melden.


    ICQ: 146-515-458
    MSN: schinzel@ylabs.de
    IRC: #ylabs

  • Bei mir ist die hlds_amd64 binary fehlerhaft. Aber bei allen installierten Servern. Somit kann ich die Server nur mit der normalen AMD binary starten.
    Habe mal zum testen den Server mit der I686 binary gestartet. Der Server hat mit den Startparametern sys_ticrate 2000 und pingboost 1, hostframerate 0 mit 26 Spielern eine CPU Last von 80% aufwärts. Außerdem schwanken die FPS zwischen 50-150.
    Ich werde mal den HLDS_Booster von http://www.udpsoft.com/booster/ probieren.
    Berichten kann ich es euch erst heute Abend da ich gleich arbeiten gehen muss.

  • Zitat

    Ich werde mal den HLDS_Booster von http://www.udpsoft.com/booster/ probieren.


    Der ist veraltet. Unterstützt die aktuellen GLibc Versionen nicht mehr.


    hlds_amd64 ist denke ich nicht fehlerhaft, denke du hast nur ein 32 Bit Betriebssystem installiert, daher kann er mit amd64 nichts anfangen, auch wen es der Prozessor unterstützen würde. Musst du das Betriebssystem auf 64 Bit Basis installieren lassen, dann kannst du 64 Bit nutzen. Ist aber aufgrund der nichtkompatibilität zu VAC2 nicht zu empfehlen.


    Zeigt er dir bei


    # cat /proc/cpuinfo


    auch 2 CPUs an?
    Kann mir nicht vorstellen, dass ein X2 bereits bei 26 Spielern den geist aufgibt. Sogar ein normaler AMD XP 2.4 schafft um die 20 - 25 aktive Spieler.

  • processor : 0
    vendor_id : AuthenticAMD
    cpu family : 15
    model : 67
    model name : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    stepping : 2
    cpu MHz : 2611.856
    cache size : 512 KB
    physical id : 0
    siblings : 2
    core id : 0
    cpu cores : 2
    fdiv_bug : no
    hlt_bug : no
    f00f_bug : no
    coma_bug : no
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 1
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow pni cx16 lahf_lm cmp_legacy svm cr8legacy ts fid vid ttp tm stc
    bogomips : 5226.76


    processor : 1
    vendor_id : AuthenticAMD
    cpu family : 15
    model : 67
    model name : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    stepping : 2
    cpu MHz : 2611.856
    cache size : 512 KB
    physical id : 0
    siblings : 2
    core id : 1
    cpu cores : 2
    fdiv_bug : no
    hlt_bug : no
    f00f_bug : no
    coma_bug : no
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 1
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow pni cx16 lahf_lm cmp_legacy svm cr8legacy ts fid vid ttp tm stc
    bogomips : 5222.95


    das zeigt mir dein consolen Befehl an...
    Ich schau morgen dann mal nach welches Debian Etch CKS ich installen lassen habe...

  • Es läuft AMXmodX mit folgenden Plugins:
    c4timer.amxx
    ultimate_sounds.amxx
    atac.2.5.5.5.amxx
    amxx_atac_cfg.1.1.09.amxx
    spawn_creator.amxx
    grenade_trail.amxx
    map_generator.amxx
    deagsmapmanage230b.amxx
    spawn_creater.amxx
    lastmanbets.amxx
    automatic_knife_duel.amxx


    Wobei mir jetzt einfällt dass das grenade_trail viele Resourcen schluckt. Hatte ich damals bei nem gemieteten GS schonmal gehabt dass der Server anfängt mit laggen..Das werde ich mal deaktivieren.


    edit: Habe eben nachgeschaut welches OS ich installieren lassen habe. Debian Etch 2.6.18 CKS1 32Bit AMD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!