Webverzeichnisse schützen ...

  • Hi zusammen ich hab mla wieder ien kleines Problem


    Habe auf unserem Rootserver den ich nun leider Administrieren muss Xampp zusammen mit Webmin laufen (debian)
    Hab das Problem das sämliche Webverzeichnissse gelistet werden wenn kein Indexdatei da drinne liegt. Hab schon ewig gegoogelt usw. aber kein lösung gefunden. Die einen Sagen ich soll das in der .htacces die anderen Sagen in der apache.conf.
    Ich bin wirklich ratlos zumal ich nicht gerade der Freak bin was Linux angeht.
    Hat jemand einen Rat was ich da machen kann ?


    MfG Sonic

    Einen Krieg gegen sich selbst zu führen ist der schlimmste Krieg.
    Einen Krieg gegen sich selbst zu gewinnen ist der schönste Sieg.

  • Naj das ist nicht das was ich wollte will eigentlich nur das Indexing auschalten aber funktioniert einfach nicht.

    Einen Krieg gegen sich selbst zu führen ist der schlimmste Krieg.
    Einen Krieg gegen sich selbst zu gewinnen ist der schönste Sieg.

  • viel kann ich dir da auch nicht helfen aber wenn du xampp verwendest hast du vermutlich keine apache.conf und mit htacces ist genau das, was du nicht brauchst...ich denke mal, die funktion sollte in webmin einstellbar sein, kenne das progi leider nicht.

  • Webmin ist im Grunde nur was für faule alles wann mann sonst per ssh reinhacken tut macht mann nun per webmin. Über webmin kann ich zwar die apache2.conf editieren nur leider führt auhc das nihct zum gewünschten Ergebnis.

    Einen Krieg gegen sich selbst zu führen ist der schlimmste Krieg.
    Einen Krieg gegen sich selbst zu gewinnen ist der schönste Sieg.

  • Hallo erstmal ...


    Ich bewege mich jetzt Mal auf für mich weniger vertrautes Gebiet ... Apache Server konfigurieren.


    Für die Erstellung der "Index" Seiten, in den Verzeichnissen, in denen keines der definierten Index Files vorhanden ist, ist eine Erweiterung verantwortlich. Diese heißt "Autoindex" und wird irgendwo in den Config Dateien mit dem Befehl
    LoadModule Autoindex_module <<Pfad zu eben genau diesem Modul>>
    mit eingebunden ... dieser Eintrag müsste raus.


    Der entsprechende Eintrag ist auf meinem OpenSuse 10.2 in der Datei /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf enthalten


    Diese Datei wird allerdings (wenn ich den Kommentaren glauben darf) bei jedem Neustart des Apache automatisch generiert und zwar aus Daten die in der Datei /etc/sysconfig/apache2 stehen.


    In der Datei sind alle Module (aus der ersten Datei) in der Variable "APACHE_MODULES" mit einem Leerzeichen getrennt aufgelistet.


    Nehme ich hier den "autoindex" raus und starte den Apache neu - habe ich keine Index Seiten mehr - setze ich ihn wieder rein - sind sie wieder da.



    Ich bin sicher die Dateien werden auf Deiner Distribution irgendwo anders liegen - Aber ich denke es ist ein Ansatz zum suchen.


    Hoffe es hilft :?


    gruß megamuuuh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!