RootServer entscheidung

  • Also ich wollte mich nun zwischen 2 RootServern entscheiden und wollte mal fragen was ihr meint.


    Athlon 64 X2 4200+ (2x 2,20 GHz = 4,40GHz, 2x 512 je Kern = L2-1024kb Chache, FSB 1000)(Die Chache können sich untereinander die Daten NICHT teilen nach internetrecherchen)
    2GB RAM


    Opertron AM2 1212 (2x 2,00 GHz = 4,00GHz, 2x 1024 = L2-2048kb Chache, FSB 1000)
    2GB RAM


    Anbindungen sind soweit beide ganz ok.


    Ich möchte CSS Server drauf laufen lassn, überwiegend Publics, geplant hatte ich Debian ETCH mit 1000Hz Kernel.


    Wieviel Slots sollte der ca. insgesamt schaffen bzw. Server wenn die Server in einer größen Ordnung von 16-20 Slots angelegt werden und sollten bei Tick 100 laufen ? Also wieviel ist ca. bei Root1 und Root2 möglich ? Habe gehört RAM soll doch recht wichtig sein, ich könnte beim Root2 den RAM auf 3GB erhöhen, würde das viel bringen oder wäre es eher schwachsinn ? Mein Bruder der schon einen Root hat für seinen Clan hat, sagt der RAM ist garnicht alzu wichtig, aber er sagt die dinger fressen sich über die Zeit im RAM fest, so das er etwa einmal täglich neustarten muss, wenn das so ist gibts ne Methode um zu verhindern das die sich so vollfressen, woher kommt das ?

  • Ich würde mich für Opertron Opteron AM2 1212 (2x 2,00 GHz = 4,00GHz, 2x 1024 = L2-2048kb Chache, FSB 1000)
    2GB RAM
    entscheiden.


    Zitat

    Wieviel Slots sollte der ca. insgesamt schaffen bzw. Server wenn die Server in einer größen Ordnung von 16-20 Slots angelegt werden und sollten bei Tick 100 laufen ?


    Ich denke ca. 5 - 6 Server dieser größenordnung.
    Root 1 etwas weniger.


    Zitat

    Habe gehört RAM soll doch recht wichtig sein, ich könnte beim Root2 den RAM auf 3GB erhöhen, würde das viel bringen oder wäre es eher schwachsinn ?


    Mehr Ram ist immer sinnvoll.


    Zitat

    Mein Bruder der schon einen Root hat für seinen Clan hat, sagt der RAM ist garnicht alzu wichtig, aber er sagt die dinger fressen sich über die Zeit im RAM fest, so das er etwa einmal täglich neustarten muss, wenn das so ist gibts ne Methode um zu verhindern das die sich so vollfressen, woher kommt das ?


    Man sollte die Gameserver nach ein paar Tagen neustarten und der RAM ist sehrwohl wichtig. http://de.wikipedia.org/wiki/Random_Access_Memory


    Das am besten lesen und etwas mit dem Thema Hardware auseinandersetzen.


    Und das bitte auch beachten: http://www.cs-support.biz/?path=contentwrapper&contentid=5

  • Danke nexus für deinen Beitrag. Ich habe mich ebenfalls schon für den Opteron AM2 1212 entschieden und bestellt. Naja manko bis ich den Server zur verfügung habe dauert es laut Anbieter ca. 7-10 Werktage.


    Naja das RAM wichtig ist, ist natürlich klar. Es war so gemeint, was würde eher an die Grenzen stößen durch zu viel Slots bzw. CSS-Server. Der RAM oder der CPU ? Sprich könnte man mit 3GB RAM mehr Server gleichzeitig laufen lassen ? Also was wird im verhältniss mehr benötigt.


    Könnte man einen täglichen neustart z.b. morgens via CronJobs realisieren ich glaube nicht oder ?

  • Zitat von TheLord

    Könnte man einen täglichen neustart z.b. morgens via CronJobs realisieren ich glaube nicht oder ?


    Ja natürlich ist es möglich! Du kannst z.B einen Crontab machen der jedes Mal um 0400 die Kiste mit "shutdown -r now" neu startet. Du musst aber auch ein Script bauen, welches die Gameserver dann hinunterfährt (Besser sauber beenden, als garnicht!), und schließlich wieder hochfährt.

  • Ja mit dem Shutdown hatte ich auch schon bald gedacht, es laufen eh nur reine CSS Server drauf, nix anderes.


    Allerdings mit dem Script bauen, ui. Keine Ahnung, aber ich denke irgend so eine Lösung wirds bestimmt schon geben. Hat vllt. einer einen Hilfreichen Link, ohne das ich mich jetzt stundenlang vllt. google ?

  • Zitat von darnouar


    Ja natürlich ist es möglich! Du kannst z.B einen Crontab machen der jedes Mal um 0400 die Kiste mit "shutdown -r now" neu startet. Du musst aber auch ein Script bauen, welches die Gameserver dann hinunterfährt (Besser sauber beenden, als garnicht!), und schließlich wieder hochfährt.



    MayBe Usefull (Cronjob und so)


    Als kleine Anmerkung am Rande:


    Es wird der start-stop-daemon verwendet da einige Spiele in der Lage sind sich mit PID Files handeln zu lassen, was bei Valve Games nicht geht da der "Daemon" srcds_run nichts weiter als ein Script ist dass den eigentlichen Daemon in einem anderen Prozess spawned.


    Deswegen nochmal erneut der Umweg durch "killall"


    Bei anderen Games geht das Ganze aber wunderbar ohne ein killall o.Ä.


  • Also zu 100% versteh ich es nicht grad, glaub ich. Drum erzähl ich mal wie ich das grad versteh was du meinst.


    Ich mach eine Datei die in der ich den Code reinhau und geb ihr die rechte das sie sachen ausführen darf und nenne die datei meinet wegen "script".
    Ich kille über "killall" die Gameserver ,das "killall" wird via CronJob ausgeführt und nun wird via CronJob die Datei "script" so ausgeführt "./script start" und die Gameserver starten wieder.


    Ist das so richtig ?

  • Nein das ist ein Script welches sämtliche Funktionalitäten erfüllt.


    Ich nutze es seit Jahren auf meinem Server im Cronjob Modus.


    Oben ist ein Beispiel wie ich meine CS:S Server starte.


    ./script start
    ./script stop
    ./script restart


    Anpassen musst du natürlich die Pfade und die Startzeile. Danach kannst du es im "restart" Modus auch ohne Probleme als cronjob benutzen ohne sinnloser Weise den Server komplett neuzustarten.

  • Also leider hab ich es bisher nicht richtig geschafft das Script zum laufen zu bringen. Das Script sieht bei mir wiefolgt aus und ja wo das xxx steht hab ich auch die IP drine. Mit den befehl "./script stop" bzw. start/restart kommt zwar das echo, aber beim Gameserver passiert nichts.


    Dateiname: script.sh


  • Code
    DAEMON=/var/www/vhosts/luschen-gameserver.de/httpdocs/css01/srcds_run

    Ist auch schonmal falsch, das muss nur

    Code
    srcds_run

    heißen, den Pfad gibst du ja schon eine Zeile weiter unten an.


    Warum hast du deine Gameserver im Webordner?

  • So geht es ebenfalls nicht und die Gameserver sind in ein webordner, weil ich ein sehr gemütlicher Mensch bin und da mal Plesk missbraucht hab :roll: , aber keine angst es ist nicht möglich dort irgenwelche Datein über den Webserver zu erreichen, es läuft ja keiner.


    Bash
    #!/bin/bash
    #
    # start/stop Script
    
        DAEMON=srcds_run
        DIR=/var/www/vhosts/luschen-gameserver.de/httpdocs/css01
        PARAMETERS="-game cstrike +ip xx.xxx.xxx.xxx +port 27015 +maxplayers 20 +map de_dust2 -tos -noipx -tickrate 66 +fps_max 600 -autoupdate"
        USER=css
        SRVNAME="Luschen - Sandkasten 1 | D2 Only - NO AWP | Tick 66 | Luschen.net | HLstatsX"
  • Kann es sein das bei dir sudo nicht installiert ist? Wie sehen den die CHMODs der srcds_run aus? Kannst du den Server von Hand starten? Versuch einfach mal das Script, vielleicht hast du damit ja mehr Glück.

  • srcds_run <- Chmod 777
    script.sh <- Chmod 777


    Der user "css" ist ebenfalls owner dieser beiden Dateien.


    Ich kann den Server NICHT einfach über ./srcds_run starten er bleibt bei diesen Schritt hängen und online ist er dann nicht


    Code
    Network: IP xxx.xxx.xxx.xxx, mode MP, dedicated Yes, ports 27016 SV / 27007 CL


    Ich starte bisher die Server manuell über diesen Befehl


    Code
    screen -A -m -d -S CSS01 ./srcds_run -game cstrike -tos -noipx +map de_dust2 -maxplayers 20 +port 27015 +ip xxx.xxx.xxx.xxx -tickrate 66 -autoupdate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!