Jabber-Server auf FreeBSD

  • Guten Tag,
    ich weiß nicht genau ob ich hier in dem Forenbereich richtig bin (ich wage es fast zu bezweifeln), doch ein bessere ist mir nicht aufgefallen.
    Ich habe 3 Fragen:

    • Gibt es Jabber für FreeBSD 6.2
    • Gibt es für die Einrichtung eines Jabber-Servers auf FreeBSD ein Tutorial(?) und wenn ja wo finde ich das? (Im Idealfall gleich mit Webinterface)
    • Wenn es Jabber für FreeBSD gibt dann gleich noch die Frage: gibt es auch Transporter zu z.B.: ICQ und co?


    So einige Fragen habe ich.
    Wenn ich hier im falschen Forenbereich bin bitte ich einen Admin den Beitrag nicht einfach zu löschen sondern zu verschieben. (DANKE)


    Ich freue mich schon auf eure Antworten.

  • Ja natürlich gibt es Server für Jabber die auch unter FreeBSD laufen (liste)
    Die installation ist nicht all zu schwer, wo es eine Scritt für Schritt Anleitung gibt weiß ich jetzt nicht, schau mal auf den Projektseiten der einzelnen Server.Ich empfehle dir ejabberd, da gibts auch ein Webinterface.
    So weit ich weiß gibt es keinen Transporter zu anderen Diensten.

  • nun ist es zwar schon eine weile her (ich hatte stress mit einigen sachen und rl) aber mein Vorhaben ist es erstmal auszuprobieren wie das ganze so funzt und dann moeglicherweise einen JabberService anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!