autostart debian etch!

  • hiho alle zusammen,
    ich habe wohl einen kleinen denkfehler.
    kurz zum system,es läuft debian etch 4.0


    ich habe nun versucht alle server die drauf sind(4 cs:s und ein teamspeak2) ins runlevel 2 zu setzen,
    damit halt bei einem restart vom root,alle server wieder mit hochfahren.
    verlinkt habe ich mit dem befehl.


    ln -s /etc/init.d/clan-1.sh /etc/rc2.d/S99clan-1.sh


    wenn der root jetzt neugestartet wird,laufen alle server unter root.


    alle scripte gehören dem jeweiligen user des servers,und haben rechte 777.
    wo ist denn bitte mein denkfehler.


    bin für jeden denkanstoss dankbar,bzw wenn jemand die komplettlösung hat,bin ich auch net böse^^


    gruss s.b.


  • Alle Scripte werden von init ausgeführt und unter dem User root.
    Daher sind die Rechte 777 in diesem Fall ganz fatal.


    Der Fallback von root zu User-x erfolgt entweder durch das Programm selbst (apache etc.) oder im init Script welches du aufrufst.



    Also du machst zuerst am besten folgendes:
    chown root:root /etc/init.d/clan-1.sh
    chmod 755 /etc/init.d/clan-1.sh



    Der Rest muss im Script erfolgen, wobei Teamspeak bereits sein eignes Script mitbringt welches init fähig ist.


    Ein Beispiel Script für cs:s findest du hier: http://www.gameserveradmin.de/…heidung-t4095.html#p22856


    Hier erfolgt der Fallback von root zu "cssw" mittels sudo.

  • crontabs gehen nicht,weil diese ja zeitgesteurt sind.
    wenn der server aber zwischendrin abstürzt,oder aus welchen gründen auch immer neugestartet werden muss,
    läuft das mit den crontabs nicht mehr.


    ich müsste dann für die gs eine script nehmen mit staus-abfrage,welches dann minütlich aufgerufen wird,oder fünfminütlich.
    das ist mir der aufwand nicht wert.


    und bei einem systemstart muss ich ja nicht zwingend start-stop-restart-scripte verwenden.
    nachdem mir aufgefallen ist,das die server alle unter root laufen,hab ich natürlich alle server gekillt,und erstmal
    wieder unter den usern gestartet:-).


    ich werd mal das von aubergine verwenden.
    bzw leuchtet mir jetzt ein,warum die server unter root laufen.
    ich werd dann mal später posten wie ich es gelöst habe.vor heute nacht wird das aber nichts.


    gruss und danke erstmal ,
    s.b.

  • crontab kann man sehr wohl auch für neustarts nach reboots verwenden, in der form


    Code
    @reboot gsuser /home/gaemserver/server1/start.sh


    für ts wäre das


    Code
    @reboot teamspeak /home/teamspeak/server/tss2_rc2/server_linux


    dann wird nach einem reboot dieses script wieder ausgeführt

  • yop,danke euch 2:-)


    funktionieren tut beides gut,wobei die methode mit crontab ist einfacher,das das startscript nicht allzuviel benötigt.


    im crontab siehts dann so aus.


    @reboot user /home/user/./script.sh



    thx for help ,
    gruss s.b.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!