Problem: Strato-Root + CS:1.6 Gameserver laggt

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal wieder ein Problem...es geht sich um meinen Strato-Rootserver.


    Da ich mit einigen Freunden einen privaten War machen wollte *g* und keinen Gameserver besitze, wollte ich via Steam einen CS:1.6- (und CS:S)-Gamerserver installieren...hat auch super geklappt! Mein Problem ist nun, dass der Gameserver in nahezu regelmäßigen Abständen laggt.


    Ich dachte anfangs, dass es möglicherweise am Apache oder der MySQL-DB liegen könnte - deswegen beendete ich so viele Anwendungen wie nur möglich, so dass die CPU-Auslastung nahezu bei <2% lag. Auch die Auslagerungsdatei ist ganz in Ordnung, deswegen kann ich mir das ganze nicht wirklich erklären. :-/ Auch Google und die Forensuche brachten mich nicht wirklich weiter...bis auf einige Kommentare, dass Strato´s Anbindung einfach nur schei*e sei.


    Zudem fällt mir gerade auf, dass ich das gleiche Lag-Problem schon vor etwa 1/2 Jahr mit einem SoF2-Server hatte. An Steam oder am Gameserver selber wird es dann (zu bedauern) nicht liegen.


    Noch einige Informationen zu meinem Rootserver:


    - Anbieter Strato
    - AMD Opteron 146 64 @ 2 GHz
    - 1024 MB
    - OS Windows Server 2003 Standart x64 Edition SP2 mit sämtlichen Updates


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Weil irgendwie kann es ja nicht sein, dass teils Hardware-schwächere Gameserver meinem Rootserver überlegen sind...auch wenn meine nicht die Creme de la Creme ist.


    Liebe Grüße, Simon.

  • Mh...hab das Programm von meinem Rechner aus gestartet und als Ziel die IP des Rootservers angegeben (85.214.59.86 - in winmtr als "game-net.de" dargestellt). Das spuckte er aus:



    Aber so wirklich viel kann ich damit jetzt nicht anfangen...die Lags treten in regelmäßigen Abständen etwa mindestens alle 30 Sekunden auf und dauern recht lange an.

  • Zitat

    du hast wohl auf der vorletzten stelle vor deinem server nen geringen paketloss...


    grrr, blade als Anbieter solltest du wissen, dass einige Router über eine Firewall verfügen, welche zwar das Paket problemlos weiterleiten, aber auf einen vereinzelten Hop ein Paket Loss verursachen. Ist im Grunde vergleichbar mit Hop 2. Wirkt sich der Paketloss ab einem Hop bis zum Server selbst aus, kann von einen Fehler am Router ausgegangen werden.


    Das ist aber keine Ursache für ein sinken der Anbindungsqualität, geschweige denn für Lags oder der gleichen. Die Anbindung des Servers scheint laut WinMTR soweit ok zu sein.


    Ich würde es mit einen Kernel- und Systemupdate versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!