root - Server / Wo habt ihr eueren?

  • Hallo zusammen,
    ich bin im Moment in der Überlegung unsere Managment-CS Server alle auf einen root-Server umzuziehen. Da es im Endeffekt sogar billiger sein wird und alles ein bisschen auf einen Server migrieren. Angebote für root-Server gibt es wie Sand am Meer. Allerdings würde mich erstmal interessieren, bei welchem Provider ihr eueren habt bzw. nehmen würdet und wie viele Scheine es im Monat kostet. Dazu natürlich CPU, RAM, Festplattengröße, Anbindung, etc...). Des weiteren habe ich gelesen, dass der Kernel zum "Problem" werden kann? Nun frage ich mich, ist das ein Kernelsache oder ist das abhängig von OS (Suse oder Debian).


    Was soll alles auf den root-Server laufen:


      1x : Counter-Strike 1.6 mit 18 Slots
      1x : Counter-Strike 1.6 mit 10 Slots
      1x : Counter-Strike 1.6 HLTV Proxy (optional) nur für Wars.
      3x : Websites mit CMS
      1x: Verwaltungsystem für Vereine


    Diese Dienste sollten beim Angebot berücksichtig werden. Traffic durch die Gameserver wird ca. 120-160GB / Monat sein. Sprich es sollte ein Upgrade des INK. Traffic möglich sein. Der Rest von den Diensten wird wohl kein Problem sein. *g*



    Grüße
    Schakal

  • Ich würde Game und Webserver auch nicht zusammen legen. Entweder du optimierst den Server auf die Gameserver oder auf den Webserver, beides geht nicht. Wenn du für deine Webseite keine besondere Konfiguration brauchst würde ich dafür ganz normalen Webspace mieten da du dann auch viel weniger Arbeit mit der Administration hast. Jeder Dienst der auf dem Server läuft muss aktuell gehalten werden was ganz schön Arbeit bedeuten kann.
    Wenn du den Server nur für Gameserver benutzt kannst du die Kiste viel besser dafür anpassen und dir einige Sachen wie MySQL, Mail oder Apache sparen und die Gameserver laufen flüssiger.

  • Hi Tobi,
    Webserver, MySQL wird von den CS-Server auch benötigt. Der Hintergrund ist der, dass Addons wie HLStats, AMXBan eingesetzt werden soll. Da es kaum Webhoster gibt, die externe MySQL-Verbindungen zulassen (höchsten gegen Aufpreis von 2-3€/Monat) wird das Ganze wieder teurer. Ich sag mal die 3 Websiten erzeugen im Monat 2GB. Also "nichts"....


    Im Moment habe ich alles verstreut. WEnn ich die Kosten so zusammen rechne, komm ich auf schon auf ein paar Euro.
    Kannst du mal schreiben, was mein root-Server so an CPU, RAM, etc.. bräuchte? Ich habe mal eine CS-Installation + Addons + Karten, etc... mit 5GB HDD veranschlagt. Das sollte auf jeden Fall reichen oder?



    Grüße
    Schakal

  • Hallo Etnie,
    es sind halt 13€/Monat für Webspace und den externen Zugriff. HlStats kennst du sicher, oder? Hauptbestandteil ist ein Perlscript, dass dauerhaft laufen muss (Schleife). Die bisherigen Webhoster(die ich kenne und gefragt habe) lehnen sowas generall ab.!Da sie um ihre Performence Angst haben bzw. das Script dem Server "tötet". Kann ich auch nachvollziehen...komm ja aus der IT. :)
    Klar, Hlstats kann man auch mieten (z.B. für 15€/3Monate für einen Server - x 2 Server). Dann sind wir schon bei 23Euro. Die Kosten für den jetztigen Gameserver kommen ja dann noch dazu.


    Ich habe eben einen Dienstleister gefunden, bei denen ich den root-Server konfiguieren kann. Sprich CPU, RAM, HDD, IP-Adresse, Anbidnung, etc....
    Die Frage ist erstmal wie viel CPU, RAM braucht jeder der beiden Gameserver voll ist?! Anbindung ist 100MBit in Ulm / Frankfurt. Das sollte reichen, oder?! 8) Achja, ein TS soll dann auch noch drauf laufen mit 10Slots. Sollte aber auch kein Problem darstellen.


    Ich habe erstmal den Traffic berechnet...davon ausgegangen, dss beide Server durchschnittlich 15 Stunden voll sind. Erg: 160GB/Monat. Könnte das hinkommen? Berechnung erfolgte über:
    http://www.spieleserver.info/m…ontent&pa=showpage&pid=49



    Gruß
    Schakal

  • Ich hatte ach über einen längeren Zeitraum eine MySQL Datenbank und einen Webserver auf unseren Root, auf dem auch die Gameserver laufen. Die Datenbank brauchte ich für HLstatsX, Sourcebans, SQL-Admins bei Sourcemod und dazu die jeweiligen Webinterfaces. Gerade HlstatsX erzeugt bei der Datenbank immer wieder kurzzeitig Spitzenlast. Wenn wenig auf dem Server los ist, merkt man das nicht. Je mehr Spieler drauf sind, umso mehr fällt die Last der Datenbank ins Gewicht. Da dann z.B. auch durch HlstatsX mehr Datenbankzugriffe erfolgen. Hast du noch eine Clanpage mit PHP-Script drauf, die auch noch oft Besucht wird, ist es ganz aus. Da wäre es besser sich einen kleinen Root zu holen, auf dem man alles, was nicht mit Gameservern zu tun hat, auslagern kann. Das lohnt sich aber erst wenn eine gewisse Größe vom Clan erreicht ist und auch gennügend Know-How da ist. Es lässt sich zwar vieles mit Plesk erledigen, doch gerade dort laufen mal PHP-Scripts ungerne. Am besten fängst du erst mit einem Root an, und lässt den Rest erstmal extern weiterlaufen. Wenn das funktioniert, kannst du über weitere Schritte nachdenken. Das mit HLstatsX ist natrülich so eine Sache. Wie du bereits geschrieben hast, gibt es kaum Hoster, die externe Verbindungen zulassen. Aber gerade HlstatsX belastet die CPU bei vollem Server.

  • Hallo DeaD_EyE,
    was hatte den der Server für eine Ausstattung (CPU, RAM)?? Denn davon ist alles andere abhängig. :)


    Also wir haben HlStats im Moment auf einem Heimserver (Notlösung) am Laufen. HlStats verbraucht im Moment bei 12 Spieler 17MB RAM. Das kann ich mir dann hochrechnen. Howo zu Linux ist da... ein Freund und Ich kommen eben aus der IT. Sprich Updates, etc... sollten kein Problem sein. Kannst du was zu dem Thema "Kernel sollte man anders kompilieren" sagen?


    Zitat


    Es lässt sich zwar vieles mit Plesk erledigen, doch gerade dort laufen mal PHP-Scripts ungerne. Am besten fängst du erst mit einem Root an, und lässt den Rest erstmal extern weiterlaufen.


    Da hast du natürlich Recht. So werde ich das auch machen. :) Jedoch sollte man das System bei der Planung so dimensonieren, dass es nicht nach 2 Monaten eng wird.



    Grüße
    Schakal

  • Also kurzum ist es so: Wir empfehlen dir Games und Webseite aufzuteilen wegen Performance und Spitzenlasten(Lags im Game). Du meinst das es zuviel Kosten würde und willst es auf einen packen. Jeder Mensch muss die Grenzen testen, hier sind es die Grenzen einer Root-Performance. Unsere Meinung dazu hast du, nun fehlt nur noch die Größe und Ausstattung deines Roots! Mich würde mal interresieren was die derzeitigen Kosten sind für dieses Paket an Gameservern und Webspace

  • Also im Moment haben wir folgende Kosten:



      Webhosting: 20€
      Verwaltungssytem: 13€
      10 Slot CS 1.6 Warserver: 14€
      18 Slot CS 1.6 Publicserver: 36€


      Hinzukommen würden jetzt noch:
      HLStats: 5€
      Extern. Datenbankverbindung: 2-3€


    Ich habe jetzt mal alle Preise monatlich umgerechnet.


    =======

    Zitat

    Unsere Meinung dazu hast du, nun fehlt nur noch die Größe und Ausstattung deines Roots!


    Ja, vielen Dank für deine Hinweise.
    Welche Größe (CPU, RAM) würdest du mir empfehlen. Denn wie schon gesagt, ich kann meinen root-Server selber konfiguieren. Die Anbindung hat 100MBit an den Server. Ist bei denen so Standard.

  • Wie währe es mit einem kleinen VServer für die Webseite? Da kannst du externen DB Zugriff dann selber erlauben, ein VServer ist ja auch nicht all zu teuer, für 10€ gibts da schon ganz ordentliche Teile.

  • Abend,
    also ich habe mir Gedanken über die Hardware gemacht:


    Prozessor: AMD Athlon X2 DC 4800+ oder Intel Core2Duo E4500
    RAM: 1 GB RAM (DRR2)
    HDD: 2x 80GB SATA2 (RAID1)
    Anbindung:100MBit
    Traffic: 100 GB / Monat
    OS: Debian


    Würde das so passen oder sagt ihr "Intel" ist da klar vorne...wie gesagt, ich komm zwar aus der IT, aber eher aus dem Bereich Server für Storage. :-/ Die Frage ist eben, vie viel RAM/CPU ein CS Server frist.

  • Hi,


    also für das was du da in dem ersten Post geschrieben hast, was du da betreiben willst sind die Server hier schon mehr als ausreichend von der Leistung her. Such dir aber bitte keinen Webhoster/Massenhoster aus, das ist für "Ping orientierte" Anwendungen nicht das optimalste.


    Und noch mals, Webspace hat auf so einem Root NICHTS zu suchen! Da gibts min. 50 Diskussionen in diesem Forum und weitere in anderen :)


    MfG

  • yop,wir halten das auch so.


    für die hp und hlstats gibt es einen vserver.auf dem laufen 4 hp´s und hlstats + teamspeak.
    dann noch den gameroot für die gameserver.


    du hattest aber gefragzt wo man hosten lässt und wie teuer.
    wir sind zur zeit bei ngz und haben da einen intel c2d e6600 mit 2 gb speicher und 2 tb traffic für ca 80 eus.
    das angebot so als solches gibt es leider net mehr,nur noch mit 200 gb traffic.


    ich würde aber eher mal hier im forum nachfragen was die anbieter hier so anbieten können,
    mit sicherheit lässt sich da vllt was drehen .

  • Abend zusammen,
    also im Moment sollen folgende Dinge auf dem root-Server laufen:


    1x CS 1.6 (18 Slots) Public
    1x CS 1.6 (10 Slots) War
    1x CS S (23 Slots) Public
    2x CoD4 (20 Slots) Public
    1x TS (50 Slots) Public


    Die HP's auf einem extra vServer laufen zu lassen ist gute Idee. Ich habe folgendes Angebot bekommen:


      Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 2.4GHz
      RAM: 8 GB RAM (DRR2)
      HDD: 2x 250GB SATA (RAID1)
      Anbindung:100MBit
      Traffic: 500 GB / Monat
      OS: Debian Etch 64Bit
      IP-Adresse: 2
      Domain inklusive: 5
      Vertragslaufzeit: 1 Jahr


    Das sollte eigentlich ausreichend sein, oder? Der Preis ist liegt zwischen 100-120€. Was meint ihr dazu? Kann man so annehmen oder gibt es ein oder mehrere Punkte, wo ihr eine Schwachstelle seht? Wir haben uns an Traffic so ca. 450GB/Monat ausgerechnet. Also ein bisschen Puffer haben wir.


    /Schakal

  • Moin,


    also eichen sollte das alle mal, 8GB RAM ist evtl. bisl oversized aber bei den Preisen macht sich das nicht mehr
    bemerkbar. Die Anbndung ist halt hier das wichtigere, denn die Hardware kann noch so toll sein wenn die Anbindung einfach "voll" ist... Vom Traffic her würde ich fast noch mal 1Mbit (~320GB) dazu buchen, wird ca 30-50Euro kosten. Weil bei den Gameservern können 500GB schnell wech sein wenn die gute 70% der Zeit besucht sind, das wäre mein pers. Puffer den ich noch mieten würde. Kann man aber auch noch näcsten Monat hinzubuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!