root Server FPS

  • entschuldigt, diese oder ähnliche Fragen sind bestimmt schon mehrere hundert mal gestellt worden:


    Wir haben einen Root Server: VServer, Xenon 5420, 4 GB RAM, debian etch 4.0 minimal. Unter anderem läuft ein CSS 42 Slot public Server darauf.


    Wir hatten ihn jetzt länger auf Tick66 laufen, die perfomance war, sagen wir mal, akzeptabel, aber es kamen immer wieder Beschwerden, dass man schlecht trifft. Haben ihn daher jetzt mal auf Tick100 umgestellt. Wenn wenige (<30) Players drauf sind ist auch alles wunderbar. Aber darüber fallen die Server FPS teilweise unter 100. Bei D2 mit 42 playern hatten wir heute beim Rundenstart teiweise 35 FPS. Die CPU last liegt dennoch meist unter 50%, Speicher ist genug. Ist das schon die Grenze der Hardware oder wo könnte das Problem liegen?


    Hier ein Auszug aus der Server.cfg:




    ...bis zu 30 Playern schafft er auch einstellungsgemäß die 250FPS, darüber bricht es bei einigen Maps völlig ein. Außerdem geht der Choke dann enorm hoch (teilweise bis über 40).


    Wäre sehr dankbar für irgendwelche konstruktive Vorschläge.

  • Also.. CPU zu langsam! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    CSS-Server unterstützen nur singlecore für ihre anwendungen. d.h. du kannst zwar einen quadcore haben aber der css server kann immer nur einen kern nutzen. Deswegen wenn der eine Kern "voll" ist fängt des an zu laggen, da die CPU nicht mehr hinterherkommt.


    D.h. ihr solltet die slotzahl runtersetzen oder die Tickrate


    MFG

    Mit freundlichem Gruß
    Raiden



    Arbeiten am Computer is wie Uboot fahren...


    ...machste die Fenster auf, fangen die probleme an

  • Das er nur einen Kern nutzt ist mir klar, aber laut "stats" Abfrage müsste einer eigentlich reichen.


    gerade eben zeigt er zB. folgendes an:


    CPU In Out Uptime Users FPS Players
    18.00 105593.21 178664.36 400 8 249.94 21


    gestern mit 42 Playern war CPU auch nur, je nach Map, zwischen 30 u. 60.


    Es läuft nur ein so großer Server darauf. Die anderen haben max 20 slots und waren zu dem Zeitpunkt auch komplett leer.


    Könnte es nicht eher ein Problem mit der Anbindung sein?


    Mir wurde gesagt, daß der Unterschied zwischen VServer u vollem Root nur 10 - 15% Leistung beträgt.

  • Also die "Cpu"-Angabe die man via rcon "stats" abruft kannst du gleich mal vernachlässigen das sagt nichts aus.
    Wenn musst du das via SSH auf dem Muttersystem machen, was du aber nicht kannst.



    Und wenn Leistungsunterschied nur so marginal wäre, warum meinst du hat kein GS-Provider V-Server als Hostsysteme? :?

  • Zitat

    ...bis zu 30 Playern schafft er auch einstellungsgemäß die 250FPS, darüber bricht es bei einigen Maps völlig ein. Außerdem geht der Choke dann enorm hoch (teilweise bis über 40).


    Wäre sehr dankbar für irgendwelche konstruktive Vorschläge.


    schmeis die maps die den fps-laag verursachen vom server runter ...
    alternative : miete dir nen gescheiten gameserver oder root server


    und bitte :

    Zitat

    Mir wurde gesagt, daß der Unterschied zwischen VServer u vollem Root nur 10 - 15% Leistung beträgt.


    10 -15% von was ? e=mc² ... alles realtiv wa ?!

  • Zitat von Mofix


    Mir wurde gesagt, daß der Unterschied zwischen VServer u vollem Root nur 10 - 15% Leistung beträgt.


    Ich möchte nicht unhöflich sein, aber der is mal geil :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Hmm..´jetzt überleg mal.. wenn nen V-server von 7-40 Euro kostet und nen rootserver von ~50-250 und teils auch viel mehr bis XXXX. Dann wären wir ja alle deppen wenn wir uns rootserver mieten würden und du wärst der einzige schlaue hier im Forum ? Also mit logik allein kann man dass schon herausfinden. ( das ist wie als wenn du sagst, nen p3 600mhz haut genausoviel durch wie nen C2D E6750 (2x2,66GHZ) :blink:


    Mit freundlichem Gruß
    Raiden

    Mit freundlichem Gruß
    Raiden



    Arbeiten am Computer is wie Uboot fahren...


    ...machste die Fenster auf, fangen die probleme an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!