• Hi,
    ich hätte eine frage, nun ich besitze 4 root server, bisher alle zum webhosting eingesetzt, einer davon soll nun zum gameserver gemacht werden
    folgende gameserver und dienste sollen laufen:
    cod 4 22 slot public
    cod 4 12slot clan
    tf2 22 slot public
    tf2 22 slot public
    cs:s 32 slot public mit dem zombie mod
    cs:s 22 slot public
    cs:s 12 slot clan
    ts2 100slot public
    lighttpd mit 2 webseiten
    mysql 5
    postifx ca. 120 mail accounts
    proftpd
    open ssh
    open vpn server für 80 pc´s


    nun stellt sich mir die frage welcher, folgende systeme stehen zur wahl:


    1. AMD Phenom 3x 8450 3x 2,1ghz, 3gb ddr2 ram, 250 gb hdd


    2. Intel Q6600 4x 2,4ghz, 4gb ddr2 ram, 250gb hdd


    3. Intel Q6600 4x 2,4ghz, 8gb ddr2 ram, 250gb hdd


    4. Intel I7-920 2x 4x 2,66 ghz, 6gb ddr3 ram, 250gb hdd


    alle systeme sind mit 1gbit angebunden


    sollte das system 64bit oder 32 bit laufen?
    danke für alle antworten und tipps

  • Hi voltherthorn,
    ja bei aller Liebe, aber soviel wirst du, noch nicht mal auf der schnellsten Deiner Rootserver, relevant zum Laufen bekommen.
    Gründe dafür gibt es viele...
    zum ersten, wenn Du über 20 Slot-PublicServer aufmachst und das gleich fünf an der Zahl dann noch zwei 12 Slot-Gameserver reicht einmal die Bandbreite, wenn die ständigt voll sind, nicht aus.
    Bei der Hälfte müsstest du schon arge Probleme bekommen.


    Jetzt nur kurz bildlich gesprochen:
    Der Rechner bekommt bei Volllast Buffer-Overflows im Netzwerkadapter;
    im Arbeitsspeicher spielen Prozesse, Prozessleichen und Matrix Polonese -
    und, bei dem Versuch den beiden zu helfen, springt der CPU im Dauertakt bis unter die Decke...


    Vielleicht gibt es hier Leute die wissen wie Du das anstellen könntest...
    ( Die raten Dir vielleicht zu einem Rechner mit modulierbarem Speicher, V-Serververteilung oder andere solch lustigen Sachen. )
    Ich habe schon so ziehmlich meine Server ausgereizt, aber da bin ich doch weit unter Deinen Vorstellungen geblieben.


    Mein Tipp wäre verteile die Game- und Ts2-Server auf zwei auslastungsfähige RootServer ( finde da währen die beiden Quads der Q-Serie Ok ) und den Rest belasse auf einem anderen Server.


    MfG Hitman

  • Also ich würde es auch auf mehrere Server aufteilen. Anders gesehen bräuchtest du sonst eine schnellere 1GBIT Anbindung, mehr Speicher und am besten ein Multiprozessorsystem (nicht verwechseln mit Mehrkernsystemen). Ansonsten lieber den den ganzen Webkram (Apache, Datenbank, E-Mail, FTP usw.., ggf. TS) auf einen Server auslagern und die Gameserver auf 2 Rootserver aufteilen. Wenn soviele Server benötigt werden, sollte das Geld auch dafür da sein.

  • mh welche server config würdet ihr denn allgemein empfehlen, eher mehr ram oder cpu
    ich plane mal 2 oder 3 server ein frage bleibt, welche und wieviele slots könnte man da rechnen


    doppel prozi hab ich ja mit angegeben den Intel I7-920 das sind 2 cpu´s @ 4x 2,66 ghz alternativ noch bis 12gb ram ausbau fähig
    geld ist vorhanden bugget liegt bei ca. 500 euro/mon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!