Gameserver Home ? (Anfänger)

  • Ok danke


    Ich werd mir suse oder bei ubuntu bleiben hier in forum bei den anleitungen steht das debian für fortgeschrittene was is und des bin ich net ^^


    Wo seh ich welche ip mein server hat


    Edit: sorry des geht jetzt ziemlich vom thema ab aber kenn einer von euch einen guten anbieter für eine homepage ^^ und welche programm dafür gut wär ich hab mal eine eigene gemacht vor paar jahren aber des hab ich wieder vergessen wie des programm hieß und wie man des drauf lädt


    m.f.g Yannik

  • Hm...
    ich denke so, wenn ich die Texte lese, fehlen bei Dir Groß- und Kleinschreibung, sowie Satztrennzeichen.
    Das wirst Du doch bis zur sechsten Klasse gehabt haben; und auch Satzbildung: Subjekt - Prädikat - Objekt


    Sorry... aber sonst versteh ich kaum was Du willst und steig nicht durch.


    Also zusammengefasst... soweit ich verstanden hab, hast Du jetzt einen älteren PC, darauf hast du Linux installiert.
    Distribution schätze ich mal jetzt Suse. Nun möchtest Du gerne einen Webserver daruf einrichten !?! - hab ich das richtig verstanden ?


    Zum ersten, da Du lernen willst mit einem Root-Server umzugehen, solltest Du nur die Installationsvariante Console nehmen, da
    Du bei einem echten Roots. das gleiche hast. Weiter solltest Du gleich bei der Betriebssysteminstallation den ssh-Daemon mit einrichten.
    Somit hast Du die Grundlage geschaffen, wie man sie auf einem gemieten puren Linux-Roots. vorfindet. 8)


    Gehen wir mal davon aus, das eben erklärtes vohanden ist. Du loggst Dich per ssh, über Putty ein
    und kannst damit den Server steuern, Befehle eingeben und sonstige Sachen machen. :shock:


    Code
    Putty, kurze Erklärung, ist ein SSH-Client-Programm für Windows und ist nicht grafisch proportioniert, sondern das Meiste besteht aus Text. Standartmäßig ist es ein schwarzes Fenster mit weißer Schrift. Nicht gleich "Ohweehhh" schreien und Magnet auf die Festplatte legen, sonderen erstmal schauen. Ein blinkender Courser, zeigt an wo du mit der Text/Befehlseingabe bist. Und davor wird i.d.R. der angemeldete User und der Pfad angegeben.
    Alles weiter findet sich schon von selbst...


    :wink:


    Im Forum hat Tobi die meisten und gängisten Befehle, mit samt Erläuterung, aufgelistet. Damit sollstest du als erstes klar kommen. Durchsuch mal Deinen Server nach Dateien usw; probiere die Befehle aus - Learning by doing heist der Spass.


    So - dann zu dem Webserver. Ich denke mal, der meist genutzte Webserver ist der Apache. Somit solltest du den Apache installieren.
    Damit hast Du erste Frage-und-Antwort-Spiele auf der Console. Ob du es nun bei der Distri. Suse unter Yast machst,
    oder anderen Distri. per Texteingabe.


    ...Fortsetung folgt wenn du soweit bist. :!:


    MfG Hitman

  • Ok Danke :)


    Ich schreib fast nie Groß und Klein weil ich meistens zu faul bin. :)


    Ich hohl später meinen alten Pc ab und dann versuch ich erstmal Ubuntu zu installieren und eine verbindung mit Rechner und Server zu errichten :)


    Die Frage is bloß wie installier ich Ubuntu auf den Rechner, ohne Bildschirm und co. Naja werd ich schon iwie schaffen :)


    M.f.G Yannik

  • Du wirst doch irgendwo daheim noch nen Monitor haben ?!


    Schließ den an den PC an, schieb die Linuxdisk rein und installier die Variante console + ssh daemon und wenn du das hast, dann kannst den monitor wieder wegnehmen, weil du dann mit deinem anderen PC auf den anderen PC zugreifen kannst!

    Mit freundlichem Gruß
    Raiden



    Arbeiten am Computer is wie Uboot fahren...


    ...machste die Fenster auf, fangen die probleme an

  • ich mag bei ubuntu falsch liegen, aber bei suse und debian gibts fix und fertige autostart fähige dvd-isos die auch als iso auf den rohling gebannt werden. die option "autstart cd" würde in diesem fall nicht gebraucht, einfach die das dvd aus dem runtergeladenen iso erstellen lassen und gut ists. k.A. wie das unter nero funzt - benutz ich nicht

  • Ja hab ich grade genauso gemacht und dann steht da beim server Boot von Atabi Cd-Rom: failure



    EDIT: habs jetzt 5mal versucht und es geht


    Edit2: also jetzt bin ich fertig mit installation, und jetzt möchte ich mit Putty auf den Server zugreifen, aber ich weiß die Id vom Server nicht, Wo find ich die ?


    m.f.G yannik

  • log dich über die console ein die am server sein sollte.
    da müsste was stehen von systemlogin.
    log dich als root mit dem pw was du vergeben hast ein und mache führe dann mal das aus.


    /sbin/ifconfig
    da müsste die netzwerk ip auftauchen.


    hoffe das stimmt so.
    hätte dir google aber auch verraten

  • Hey Musikfreak,


    Hast Du denn jetzt den ssh-Daemon eingerichtet ? Ansonsten musst Du Dich erst noch mal auf dem Server local einloggen
    und das nachholen. ( Hier noch eben ein Link zum Thema Tutorial Ssh-Daemon Installieren )


    Die IP-Adresse beginnt im Intranet ( LAN: Local Area Network ) i.d.R. mit 192.168.x.x - und ich schätze ja mal,
    dass Du einen Router zur Verfügung hast, worüber Du mit Deinem Server kommunizierst. Wie sbr2d2 schon schrieb,
    /sbin/ifconfig sollte Dir dann die IP-Adr. ausspucken.
    Oder Du loggst Dich auf dem Router ein, und rufst die Tabelle, mit vergebenen IP-Adr. auf - das geht auch.


    MfG Hitman

  • Ok Danke


    Naja des Problem is das ich auch nicht Local rein komm also mit Tastatur und Bildschirm angeschlossen, ich kann alles eingeben bis auf pw iwie komisch


    Und dieses Ssh-Daemon kann ich ja erst einrichten wenn ich mich Einloggen kann oder ?


    M.f.G Yannik

  • dann installier neu,nimm als pw 12345678.aber nur für deinen heimserver zum üben.
    solltest du irgendwann mal einen server im netz haben sollte das pw zahlen,buchstaben und am besten noch sonderzeichen enthalten.

  • Während der Installation kannst du irgendwann die Festplatte wählen. Wenn da schon Partitionen da sind die verwendet werden können will das Installationsprogramm die nehmen, klicke da einfach auf Ändern und dann Gerammte Festplatte. Danach ist allerdings alles was auf der Platte war weg, sollte aber bei deinem Übungsserver ja kein Problem sein.


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!