Game Server

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche unbedingt Hilfe. Ich habe keine Ahnung wie man einen Game Server erstellt.
    Welche Hardware benötige ich für einen GameServer auf dem ich CS 1.6 spiele? Wenn man es Local hat, ist es dann immer noch ein Game Server?
    Was für eine Software muss installiert werden damit man Gamen kann auf einem Game Server?


    Sorry Leute für die Fragen, aber bin auf dem Gebiet ein voller NOOB :(



    Peace
    Matin

  • Willst du den Gameserver im Internet oder nur zuahuse im Netzwerk betreiben?


    Wenn du den Server im Internet betreiben willst solltest du dir einen Server dazu mieten da dein DSL das nicht mit vielen Spielen verkraftet. Wenn du dich mit der Installation und Administration von Servern nicht auskennst solltest du dir einen fertigen Server mieten. Anbieter dafür findest du hier.


    Wenn du den Server im LAN betreiben willst musst du dir erst mal überlegen ob es eine eigene Maschine sein soll, oft reicht auch ein Server auf dem Rechner auf dem du auch spielst. Falls du eine eigene Maschine benutzen willst musst du dir überlegen ob der Server unter Linux oder Windows laufen soll. Installationsanleitungen für einen CS 1.6 Server findest du in der Knowledge Base (Linux) (Windows).
    Was für einen Rechner du brauchst kommt ganz drauf an was für Mods du benutzen willst, ob du Bots benutzen willst und wie viele Spieler auf dem Server spielen sollen. Ich bin auf meiner letzten LAN mit einem AMD 2200XP; 512RAM ganz gut ausgekommen, eine Grafikkarte brauchst du nur damit das System hoch fährt, da tuts also auch ne alte.

  • Erst mal hallo :D,


    also lokal oder Internet ist schon ein wichtiger Punkt aber ich kann dir sagen wie ich es im moment mache.


    Bei mir zuhause läuft ein ganz normaler PC mit folgenden leistungen 2,6GHz (Single Core), 1 GB Speicher, Graka ist völlig egal was für eien drinne ist, Festplatten speicher brauchste auch nicht viel 20 GB reichen locker aus ^^ und auf ihm läuft Debian GNU/Linux "Etch" v.4.0 .


    So kommen wir nun zum ISP (Internet Service Provider).
    Ich habe Netcologne und im moment habe ich eine 18 MBit/s leitung die vollkommen ausreicht für 1 Server mit 12 Slots es läuft herrvorragend.
    Nur musst du beachten umso mehr Plugins du lädst desto höher wird dann der Ping der Spieler da mehr Packete hin und her geschickt werden müssen und so :D.


    So jetzt sag ich dir was du alles brauchst und wie du es machst :D.


    Als erstes brauchst du Linux Debian (selbstverständlich) :D unter http://www.debian.org
    (Benutzer einrichten und so mehr kann ich dir hier jetzt nicht erklären da es zu viel ist aber ich kann dir eine e-Mail schicken wenn du es magst)
    Nachdem du es hast und auch Installierst ist gehst du als nächstes zu http://www.steampowered.com/about/ und ladest dir unten rechts den Linux hlds updatetool runter.
    Jetzt gehst du unter Linux zu deinem Home verzeichnis deines Benutzers z.B. /home/benutzer/public und kopierst dort den hldsupdatetool.bin hin.
    Jetzt musst du noch als root die rechte setzen (wie das geht kann ich auch auf anfrage erklären) falls es probleme geben sollte beim ausführen der datei.
    anschließend führst du die Datei mit "./hldsupdatetool.bin" aus dann erscheint eine Meldung und du schreibst "Yes" und drückst enter.
    wenn du genau hinsiehst erscheint dann eine Datei mit dem name "steam" im selben verzeichnis die du auch so ausführst "./steam". Somit wird "Steam" aktualisiert.
    Wenn es fertig ist dann kannst du die Server files runterladen die zum Starten benötigt werden.
    das geht folgendermaßen: "./steam -command update -game cstrike -dir /home/user/public"
    Das runterladen kann allerdings einiges dauern aber nach dem es fertig ist bist du bereit dein eigenes server zu starten mit dem folgendem Befehl:


    "./hlds_run -game cstrike +ip XXX.XXX.X.X +port XXXXX +maxplayers 12 +map de_dust2 -secure -autoupdate -debug"


    Hier musst du beachten das du bei der IP adresse XXX.XXX.X.X deine Lokale ip adresse eintragen musst wenn du in einem DHCP netzwerk bist z.B. 192.168.1.2 also hinter einem Router der als DHCP fungiert.
    Wenn du nicht hinter einem router oder in einem DHCP netzwerk bist dann kannst du auf ipnr.rehbein.net gehen und deine ip adresse ausfindig machen die von außen erreichbar ist und gibst dann die adresse ein.
    Die Port adresse ist frei wählbar wobei du achten solltest das deine Ports freigeschaltet sind (kann ich auch auf anfrage erklären wie man sie freichaltet).


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Erdem Yüksel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!