Newbie Fragen zu Distributions-Upgrade Debian wood->sarge

  • Hallo Forum,



    ich besitze seit ein paar Tagen einen Linux Root-Server bei Strato auf dem ich Debian 3.0 installiert (über WebInterface-Auswahl, wahrscheinlich ein ISO). Nun wollte ich Debian updaten/upgraden, erst via "apt-get update" "apt-get upgrade" und dann "apt-get dist-upgrade". Bei letzterem habe ich mir einige Fragen gestellt:



    1. Scheinbar muss ich die Flex Version updaten, obwohl Standardmäßig Nein markiert ist, da sonst das gesamte dist-upgrade abbricht:


    Code
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von: 
    
    
    /var/cache/apt/archives/flex_2.5.31-31_i386.deb 
    
    
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)



    2. SSH-Problem:


    Code
    Umgebungs-Optionen für Schlüssel wurden missbilligt. 
    
    
    Diese Version von OpenSSH deaktiviert standardmäßig die Umgebungsoption füröffentliche Schlüssel um bestimmte Angriffe (zum Beispiel über LD_PRELOAD) zu vermeiden. Falls Sie diese Option in einer authorized_keys-Datei verwenden, beachten Sie, daß die in Frage kommenden Schlüssel nicht funktionieren werden bis diese Option entfernt wurde. 
    
    
    Um diese Option wieder zu reaktivieren, setzen Sie, unter Berücksichtigung der Warnung in der sshd_config(5)-Handbuchseite, "PermitUserEnvironment yes" in /etc/ssh/sshd_config nachdem die Aktualisierung erfolgt ist.


    Füge ich diesen Eintrag nicht ein, bekomme ich keine Verbindung mehr zum Server über Putty (Windows XP) oder SSH (Linux), dies scheint aber eine großes Sicherheitsrisiko zu sein.



    3. libusb-Problem:


    Code
    libusb not functional                                                                                                                                                                                                     
    It appears that your kernel is not compiled with USB support. As a result, libusb will not be functional on your system.


    Wozu USB?



    4. Hier wähle gegen den default "Ja", ich denk, dass ich sonst das Update/Upgrade nicht komplett vollziehe


    /etc/default/ntpdate:


    Code
    Der Standardweg ist das Beibehalten der momentanen Version. 
    
    
    *** ntpdate (Y/I/N/O/D/Z) [Vorgabe=N] ?


    /etc/init.d/networking:


    Code
    Der Standardweg ist das Beibehalten der momentanen Version. 
    
    
    *** networking (Y/I/N/O/D/Z) [Vorgabe=N] ?


    also noch mal "apt-get dist-upgradestarten und Flex 2.5.4a auswählen.


    Das gleich dann noch mal mit der Konfigurationsdatei »/etc/login.defs« und zwei Weiteren.



    5. Warum fügt Strato


    Code
    localnet 81.169.163.192


    in die Datei /etc/networks ein. Google zeigt mir, dass ich dies scheinbar problemlos löschen könne, habe ich und Linux boote scheinbar normal. Diese IP gehört Strato oder einem Server, welcher bei Strato gehört oder zumindest einer welcher dort im Rechenzentrum steht (Whois Abfrage).



    Ich bin absoluter Newbie, ich habe zwar einen Freund, der sich mit Debian speziell sehr gut auskennt. Nur muss ich das schon alles alleine hinbekommen, sonst begreife ich es nachher nicht, wenn Irgendetwas passiert.


    Muss Dienste wie Apache, CONFIXX, Gameserver, FTP, Mailserver, MySQL, Webmin, als root installieren oder besser nicht.


    Eine Firewall habe ich installiert, wie ich damit klar komme, habe ich mir zeigen lassen, damit ein Port vorerst nur etwas local offen ist.


    Mein Notebook und meine Workstation laufen unter Windows XP beziehungsweise auch Linux (Debian), da ich endlich auf Linux umsteigen will, SuSe kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es einfacher wäre, weil ich ein paranoider Sicherheits-Mensch bin, mehr lernen möchte und nicht nach 2 Jahren feststellen muss, doch besser Debian.



    Vorab besten Dank. Grüße Rene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!