SSH Zugriff funktioniert nicht

  • Hallo Leute,
    ich habe schon länger das Problem das mich "Putty" nicht auf meinen Root Server connecten lässt. Deswegen macht ein guter Freund das ganze. Aber wieso geht es nicht?
    Ich habe das Problem soweit analysiert das er "wahrscheinlich" beim Router nicht durchkommt. Im Handbuch des Routers stand auch etwas von SHH Zugriff und Port 21 etc.
    Nunja jedenfalls bringt mir Putty die Meldung (Can't Trace to Route).
    Weiß jemand rat? Braucht ihr mehr Infos?

  • Doch Telnet läuft normalerweise auf 23.


    Winters: Versuch mal ob du auf andere Server per SSH connecten kannst, bzw. kann man auf deinen Server aus anderen Netzwerken connecten?
    Kannst du eine Telnet-Verbindung aufbauen?
    Such mal in der Routerkonfiguration nach "SUA/NAT" oder so ähnlich und trag die IP von deinem Rechner im Lokalen Netz + den Port (22) ein.

  • Ich würde ehrlich gesagt sowieso SSH nie auf port 22 (default) laufen lassen.
    Wenn man sich dann die logs anschaut kommt man recht schnell drauf daß man täglich 200-300 bruteforce login Versuche abkriegt.
    Gegenmaßnahmen:
    -Port ändern (irgendwas wirklich ungewöhnliches)
    -interaktiven Login (Passworteingabe) komplett killen, nur noch per publickey auth login zulassen


    Link dazu:
    http://www.debianhowto.de/howt…shconfig/c_sshconfig.html


    HTH, cheers


    tcs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!