Distributionen im Einsatz

  • Hallo.


    Ich würde gerne wissen, welche Linux Distribution für welche Zwecke eingesetzt werden sollten.


    Ich nenne am Besten einfach mal ein paar Beispiele.


    Würde ich einen Server Webspace hosten wollen bzw. ihn als Webserver laufen lassen, welche Distribution sollte man hierfür am Besten verwenden?


    Wikipedia sagt, dass Red Hat gerne im Webserver bereich eingesetzt wird.


    Wieso ist das so? Welche Vorteile hat Red Hat gegenüber Fedora oder Debian.


    Ich lasse Ubuntu und Kubuntu mal komplett außen vor, da diese in der Serverwelt meines Erachtens nach nichts zu suchen haben.


    Auch finde ich openSUSE relativ interessant, leider stört mich hier das YaST ein wenig.


    Im Gegensatz zu openSUSE hat Debian zB. auch den Vorteil, dass zusätzliche Applikationen auf einfachstem Weg via atp-get installiert werden können.


    Ich geh mal zum nächsten Beispiel, den Gameservern.


    Von G-Portal zB. ist ja bekannt, dass diese auf eine libhack v2 Kernel setzen.


    Google sagt mir zu libhack aber nicht wirklich viel - was ist das für eine Distribution?


    Ist das überhaupt eine Distribution oder eher nur eine Kernel?


    Was für Unterschiede hat libhack gegenüber anderen Distributionen in Bezug auf Gameserver?


    Sollte libhack nur eine Kernel sein, welche Distribution eigent sich am besten für Gameserver?


    Und wie sieht es bei Voiceservern aus? Ventrilo, Teamspeak, Mumble ... was eignet sich?


    Lassen sich Applikationen wie Voiceserver, Bouncer und Webspace gut auf einen Server packen, oder sollte man das in einer gewissen Weise von einander trennen?


    Mal abgesehen davon, dass viele der oben genannten Software Lizensen benötigen.


    Viele Fragen - ich weiß.


    Hoffentlich kommen ähnlich viele Antworten. :)


    Lieben Gruß,


    teQUila.

  • Für Shellhosting geht nichts über FreeBSD. Das ist einfach das stärkste und sicherste sowie schnellste OS derzeit und ist es im Bereich IRC und Shellhosting auch immer gewesen. Ich kennen kaum einen Hoster, welcher Shells und IRCds auf einem anderen System hosted.


    Für Webhosting bevorzuge ich Debian, etch oder lenny.


    Keinesfalls für produktive Einsätze geeignet ist Suse in jeglicher Form (ist eher ein Anfängerding)


    Wie man auf Red Hat kommt, kann ich mir nicht wirklich erklären, möglicherweise ein bissl veraltet das FAQ wo Du diese Aussage her hast *g*


    Gründe, naja. Ist nicht so einfach. Debian hat die größte Comunity im Hostingbereich und somit die besten Problemlösungen und Softwarelösungen.


    FreeBSD ist eben im Shell und IRCd Hosting am meisten verbreitet weil es einfach am besten routen kann, mit ddos umgehen kann, sehr sicher, stabil und schnell ist. Und ebenso ist auf freeBSD das Hosting in dieser Richtung am meisten verbreitet, somit auch die Comunity besser.


    Genau diese 2 OS setze ich persönlich also auf allen meinen Servern ein. Debian lenny und FreeBSD 7.0 (7.1).


    Beide sind sehr gute OS, die Comunity hat sich halt aus diversen Gründen in diese Richtungen entwickelt und die OS somit geprägt.


    MfG, danbra

  • ich glaube das red hat + fedora einfach in EU nicht sehr verbreitet sind und eher von den amis und in osteuropa genutzt werden.
    das gportal libhack teil ist mit sicherheit nur eine marketingblase und nichts anderes als ein gut abgestimmter/gepatchter kernel, wie ihn jeder gute gamehoster haben sollte. ubuntu server bietet sich imho durchaus als variante zu debian an, gerade beim gamehosting, weil ubuntu nicht so konservativ bei der auswahl der eingesetzten libraries ist und damit potentiell performanter ist. du kannst den ubuntu server ja auch als minimalversion ohne grafischen ballast und lamp installieren.
    wenn du einen wirklichen performanten gameserver aufbauen willst und genügend zeit mitbringst, solltest du gentoo in betracht ziehen.

  • Zitat von teQUila


    Ich geh mal zum nächsten Beispiel, den Gameservern.


    Von G-Portal zB. ist ja bekannt, dass diese auf eine libhack v2 Kernel setzen.


    Google sagt mir zu libhack aber nicht wirklich viel - was ist das für eine Distribution?


    "libhack" ist eine Eigenkreation, und es gibt diesen tatsächlich.
    Ist eine lib welche das Timing verbessert und somit die FPS Stabiler (konstanter) werden,
    diesen kombiniert mit einem sehr guten Kernel ergibt das Produkt "EPSv2" bei den Kollegen von G-Portal.


    ----


    Distri ist im allgemeinen Geschmackssache, jeder nimmt das was er beherrscht/kennt.
    Debian und Derivate sind in EU sehr verbreitet, RedHat ist bei den Amis groß.
    Bei Gameservern ist das A&O der Kernel, nicht die Distri.
    Und Erfahrung bekommt man nur durch Testen und viel lesen über die einzelnen Techniken (Patches, Timer, Pingboost, etc.)


    MfG


    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!