Problem mit den server fps

  • Also ich habe einen root bei 1und1.
    Pentium 3 mit HT technologie und 1 gig ram
    pings liegen bei 20 ms und die routings sind auch ok.


    ich starte meinen cs 1.6 server wie folgt:
    ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 20 +map de_dust +port 27015 +sys_ticrate 1000 +sv_maxupdaterate 101
    -autoupdate -pingboost 3 &


    das Problem das ich habe ist, das die server fps zwar meistens bei 1000 liegen, aber wenn ich den befehl öfters wiederhole sie auf 500 oder 750 fallen. immer gerade werte
    stelle ich die ticrate auf 500 fallen sie auf 250 oder 125 etc
    zu 75 % liegen die server fps bei ihrem gewünschten wert.


    meine frage nun
    1. kann es an den schwankungen liegen das machmal "nichts ankommt" ?
    2. weiss jemand wie ich dieses problem beheben kann?


    also an der hardware kann es nicht liegen. die server last bei einem vollen server (20 leute) zwischen 10 und 25 %. je nach map etc. ich ahbe keine datenbanken am laufen oder anderes. arbeitsspeicher ist auch genug vorhanden.

    ach als betriebssystem läuft suse 9.2


    wäre super wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte


    mfg b3bu

  • ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 20 +map de_dust +port 27015 +sys_ticrate 600 -autoupdate &


    Pingboost bringt meiner Meinung nix auser mehr CPU Auslastung.
    Eine Tickrate von 1000 halt ich für zu hoch, versuchs mal mit 600
    Die Bandbreite würd ich generell nicht begrenzen.(siehe eventuell deiner server.cfg)


    So sollte flüssiges zocken locker möglich sein, denn wie du schon sagst, das ist für die Kiste garnix.



    Folgendes noch in deine .cfg adden:


    sv_maxupdaterate 101
    sv_minupdaterate 20
    sv_minrate 2500
    sv_maxrate 25000
    sv_clienttrace 1



    Greetz



    Dominik

  • thx erstmal, also clienttrace hatte ich noch nicht drin.. mal testen.. die ticrate hab ich auch schon runtergestellt auf 500, schwankt allerdings immer noch, komtm aber schon mehr an. pinboost bringt bei mir 5 ms ca


    aber ich weiss ja nun leider immer noch nicht warum die server fps schwanken

  • Seit wann hat die Tickrate was mit den FPS zu tun?


    Je höher die Tickrate, desto öfter berechnet der Server die Position der SPieler. Das minimiert z.B. den Effekt, dass man hinter eine Wand rennt und dennoch getroffen wird.


    Die FPS ( Bilder pro Sekunde ) hängt alleine von der Leistung des Systems ab. Die Serverseitigen FPS bestimmten, wie oft die gesamte Map berechnet wird.


    Die spieleseitigen FPS hängen halt auch vom System ab. Mein Root berechnet bei einem 16 SLot-Server so konstante 85 bis 90 FPS.
    Mein System zu Hause mit einer GeForce 6600GT PCI-Express bringt satte 150FPS. Diese schwanken aber je nach Graphikauslastung im Spielt. also zw. 120 und 160FPS.


    Ich rede bei mir aber von CS:Source.



    Jetzt müsste man nur noch wissen,wo du die FPS abgelesen hast. Bei dir im Netgraph oder in der Konsole mit dem Befehl " stats ".

  • also bei meinem root server ist es so das die sys_ticrate die maximalen server_fpos begrenzt. hatte das auch schonmal so gelesen.
    setze ich die tocrate auf 1000 liegen die max fps bei 1000, setze ich sie auf 500 liege sie bei 500 etc


    abgelesen sind die fps über server console, hlsw und ingame rcon befehl
    immer dasselebe ergebnis: schwankende server fps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!