Diverse Fragen

  • Hallo,
    Ich habe z.Z. diesen RootServer :


    • P4 3 GHz (HT)
    • 1024 MB RAM
    • 80 GB Festplatte
    • 8 IP-Adressen inkl
    • 1000 GB Traffic inkl


    Nun möchte ich evtl. einen oder mehr Gameserver mehr darauf eintichten. Daher meine fragen :


    Wie kann ich bei den jeweiligen Games den Trafficverbrauch pro spieler pro sekunde berechnen ?
    Wieviele Halflife 2 / bf2 Slots kann ich auf diesen RootServer draufhauen so dass immernoch genug ressourcen in den stosszeiten vorhanden sind ( etwa 66 % hardware auslastung höchstens)


    Ich habe mal gehört das HalfLife das Hardwarehungrigste game ist. stimmt das ? Brauchen Spiele wie BF2, bf42 nicht mehr leistung ?


    Vielen Dank (einmal mehr) für die antworten, bin euch sehr dankbar !


    peace

  • HalfLife und Halflife2-Server sind die sparsamsten Server. Battlefield2-Server benötigen fast schon einen eigenen Root. Wenn du nen 40 Slot-Battlefield2-Server aufsetzt und dieser gut besucht ist, kannst du andere Server schonmal vergessen.
    Bei diesem Roo-Server gehen bestimmt 3 bis 4 CS1.6 oder CS:S-Server mit je 14 bis 16 SLots drauf.


    Traffic: bei cs1.6 ca. 3,5 KB/s pro Slot. CSS genehmigt sich je nach Netsettings im Schnitt 6.3KB/s pro Slot



    REchnung (Ausgangspunkt ist ein 16 SLot CSS-Server, der 12 Stunden pro Tag; 30 Tage im Monat läuft)
    ----------


    6,3KB/s*60=378 KB pro Minute pro Slot
    378KB * 60= 22680KB Por Stunde
    22680*16 SLots = 362880 KB pro Stunde für 16 Slots
    362880KB / 1024 = 354,375 MB pro Stunde
    354,375* 12 Stunden pro Tag = 4252,5 MB pro Tag
    4252,5 * 30 Tage = 127575 MB pro Monat
    127575MB / 1024 = 124,5849609 GB pro Monat
    ---------------------------------------------------------


    Das machen also runde 125GB pro Monat für nen 16 Slot css-server. Allerdings musst du nochmal großzügige 30GB für Maps und SOund-Downloads zurechnen.


    Aber realistisch gesehen, wird ein normaler CSS-Server immer Abends und am Wochenende voll sein. (wenn überhaupt)
    Daher kannst du auch durchschnittlich mit 6 Stunden pro Tag rechnen.


    BF2 benötigt übrigens bis zu 15KB/s pro Slot. Also deutlich mehr Traffic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!