Internetcafe - Gameserver, LAN Partys, PC-Spiele

  • Hallo,
    als PC-Spiele-Greenhorn beabsichtige ich ein Internetcafé zu eröffnen, wo ich meinen Kunden u. a. auch das Spielen von PC-Spielen ermöglichen will. LAN Partys möchte ich auch veranstalten.
    Jetzt meine Fragen:
    -Benötige ich zur Umsetzung einen eigenen Gameserver? Und wenn ja, muß der in einen Rechenzentrum stehen oder kann der auch in meinen Räumen stehen und benötige ich eine Standleitung?
    -Müssen die angebotenen Spiele auch jeweils als Vollversion auf den einzelnen Rechnern (Clients) installiert sein?
    -Eine LAN Party findet doch nur innerhalb des eigenen LAN statt oder läd man dazu auch Leute übers Internet ein?
    Leider bin ich wirklich so "dumm". Ich hoffe auf ernstgemeinte und verständliche Tips und Antworten. Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Winzi

  • Wenn Du Deinen Gameserver in irgendeinem Rechenzentrum stehen hast - wo ist dann noch ein LAN? Eigene Server-Hardware und Infrastruktur (aktive Netzwerkkomponenten) ist obligatorisch.
    Die Computer müssen alle über eine eigene Vollversion verfügen. Bei den neueren Spielen ist gegebenenfalls eine "Cyber Cafe License" notwendig. Da Du sonst nicht spielen kannst. Denn Du brauchst zwingend eine Internet-Verbindung zur Authentifizierung und Du kannst nicht mit x-Vollversionen über die "eine" IP. (Schönen Gruß von Steam - P.S.: ich selbst spiele solche Spiele nicht, sollte ich etwas mißverständlich ausgedrückt/mißverstanden haben, dann bitte kommentieren)
    Dann solltest Du nicht vergessen, daß Du mit dem Spielangebot und besonders LAN-Partys Dein Internet-Café zur Spielhalle machst - damit gelten die Schutzbestimmungen für Jugendliche in der Öffentlichkeit (JÖSchG). Also vergiß nicht die rechtliche Seite.

  • Zitat

    Hallo,


    Grüß dich.


    Zitat

    -Benötige ich zur Umsetzung einen eigenen Gameserver? Und wenn ja, muß der in einen Rechenzentrum stehen oder kann der auch in meinen Räumen stehen und benötige ich eine Standleitung?


    Du brauchst in der Regel keinen eigenen Gameserver, wenn jemand im
    lokalen Netzwerk einen schnell macht. Bei den Meisten SPielen kann man bequem einfach einen Netzwerkserver starten.


    Im Rechenzentrum muss grundsätzlich kein Server stehen. Ein LAN ist ein Lokal Area Network (Lokales Netzwerk). Also sind nur Computer an einem Ort und nicht mit dem Internet mit einander verbunden.


    Eine Standleitung währe nur von nöten, wenn deine Kunden auch im Internet spielen wollen. Dann könnte es aber Probleme mit Steam geben, dem Zugangstool für z.B. Counter-Strike. Außerdem bräuchtest du dann, wie schon oben erwähnt, diese Extra-Lizenz.


    DSL oder ähnliches währe da fehl am Platz. Du bräuchtest mind. eine T1-Standleitung.


    Zitat

    -Müssen die angebotenen Spiele auch jeweils als Vollversion auf den einzelnen Rechnern (Clients) installiert sein?


    Natürlich, sonst währen es Raubkopien.



    Zitat

    -Eine LAN Party findet doch nur innerhalb des eigenen LAN statt oder läd man dazu auch Leute übers Internet ein?


    Wie schon oben gesagt. Lokal Area Netzwork (lokales Netzwerk)
    Bei einer Lanparty müsstest du allerdings auf einiges Achten. Je größer die Party wird, desto aufwendiger ist es. Ich denke da an Strom-Versorgung. Da reichen keine 5 Steckdosen mit 16A Absicherung aus. Catering, Ruheräume, Entertainment, Sanitäranlagen, usw.


    Da währe auch noch der Platz. Rechne mal für jeden Spieler mind. 3qm² Platzbedarf ein.



    Zitat

    Leider bin ich wirklich so "dumm".


    Jeder hat mal angefangen und musste sich informieren.


    mfg


    Bwar

  • Zitat

    Denn Du brauchst zwingend eine Internet-Verbindung zur Authentifizierung und Du kannst nicht mit x-Vollversionen über die "eine" IP. (Schönen Gruß von Steam - P.S.: ich selbst spiele solche Spiele nicht, sollte ich etwas mißverständlich ausgedrückt/mißverstanden haben, dann bitte kommentieren)


    Nunja wenn ich bei mir LAN parties mache können wir alle übers I-Net spielen ohne probleme. Im gegenteil es gibt noch besonderheiten die richtig gut sind.


    Wollte das nur sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!