MySQL User Rechte vergeben

  • hallo,


    ich hab ein kleines problem mit meiner DB.
    Ich hab hlstats installiert und bekomme in meiner player info immer einen sql fehler obwohl soweit alles läuft.
    Der Fehler hängt mit den rechten zusammen, mein user kann wohl keine temporären tabellen erstellen, kann mir einer helfen und erklären wie und wo ich das einstelle ? ich benutze zur verwaltung confixx wenn das was zur hilfe nutzt.

  • wie gesagt tut der genaue fehler nichts zur sache weil jede temp tabelle diesen fehler hervor ruft...
    ich weis auch schon wie die den fehler ausschalten kann und die temp tables in den hlstats abschalten könnte, das will ich aber nicht, mein problem ist die rechte vergabe, ich weis nicht WO ich diese einstelle.


    aber bitte wenn Du willst und mir dann weiter helfen kannst hier ;) :


  • kannst Du das genauer beschreiben ? ich bin anfänger was das angeht, und zu phpmyadmin, ich kann mich nur als user einlogen und dort logischerweise keine rechte vergeben, wie und wo genau muß ich das machen ? im confixx hab ich dazu auch nichts gefunden.


    ich kann mich auch nicht als "admin" oder "root" im phpmyadmin anmelden *verzweifel*


    zur genaueren beschreibung, das ganze läuft auf meinem root mit suse9.1 und confixx 3.1

  • Du mußt Dich im phpMyAdmin nach der Installation gar nicht anmelden. Denn vor der Konfiguration lauft phpMyAdmin ungeschützt mit dem mySQL root Account.


    Ich hoffe, Du hast den User root nicht gelöscht.


    Zu confixx kann ich Dir nicht helfen, weil ich das sch.... finde. ;)

  • Bei Confixx kannst du dich auch als Root in phpMyAdmin anmelden. Das Passwort steht in irgend einer config von Confixx. Ist aber unwichtig weil du dich normalerweise eh nie als Root anmelden musst.


    Ich vermute mal du hast in deinem Script falsche DB-Daten angegeben. Prüfe die nochmal.


    [offtopic]
    alex: Plesk is noch schlimmer, ich will mein Confixx wieder :cry: [/offtopic]

  • wie ich schon sagte funktioniert alles andere nur keine temp tables das ich also was falsch angegeben hab kann schonmal garnicht sein ;)


    ok, dann schau ich mal wo ich in confixx was zur root anmeldung finde obwohl ich sicher bin schon stunden mit der suche verbracht zu haben

  • in dem pfad den Du mir gegeben hast finde ich unter password nur den pfad etc/passwd die datein enthält aber nur weitere pfade und keine passwörter. :cry:


    also ich hab jetzt nochmal alles im confixx abgesucht, da steht NICHTS... ich kann mich nicht als root anmelden, und gelöscht hab ich auch keinen zugang.


    sagt mir mal bitte was confixx fürne scheise ist....


    ich reg mich grad echt auf...


    sry wills nicht an euch auslassen aber bitte mal Gaaaaaaannz langsam,
    ich soll mich in phpmyadmin mit dem "root" acc anmelden ? welches passwort wird der dann haben ? das des root accounts (also das pw des rechners?)
    weiter. wenn das phpmyadmin "root" nichts mit dem pc "root" acc zu tun hat, wo zum henker kann ichs dann ändern ? (bitte mit kleiner ortsangabe, im Dienste bereich oder im Domain bereich oder wo ??)
    dann noch ne was ich melde mich im confixx mit "admin" an das wohl dem was ihr mit root meint entspricht, aber auch diesen zugang hab ich im pma getestet und er hat nicht funktioniert, was kann ich denn noch alles machen ?? *verzweifel*

  • hab jetzt alle pw´s mit dem user root durprobiert die ich normalerweise nutze, keins geht...


    genauso hab ich alles pw´s mit dem user admin getestet und gleiches ergebnis...


    desweiteren hab ich soziemlich in allen pfadangaben die in der etc/passwd stehn gesucht und auch kein admin oder root pw gefunden...


    ich weis nichts mehr... noch ein tip ?

  • Das Passwort das Confixx für den DB-Rootzugang nutzt hat is anders alls dein normales Rootpasswort. Du kannst es auch nicht irgendwo in Confixx ändern. Mit probieren kommst du da nicht weit. Schau mal im Ordner von phpMyAdmin (/srv/www/htdocs/confixx/phpmyadmin/ oder so) in der config.inc.php was bei "$cfg['Servers'][$i]['password']" steht.

  • also erstmal vielen dank, hab die config.ini.php gefunden und auch den eintrag $cfg['Servers'][$i]['password'] allerdings ist KEIN pw drin, ich hab dann natürlich sofort versucht mich nur mit root anzumelden was auch nicht ging...
    weiter hab ich dann versucht eins zu setzten, ging aber auch nicht...
    danach hab ich in allen zeilen wo pw stand mein pw eingetragen (alle waren leer) aber auch das hat nicht funktioniert...


    hab den ordner dann weiter durchgestöbert und mal in der documentation geschaut, irgendwie gibts nur ein vorgehen wenn man sein pw verloren hat, nirgends steht aber was das standart pw ist, naja und extra die db zu stopen und nach der doc zu gehn als hätte ich meins verloren war mir dann aber doch zu umfangreich und zu riskant...


    naja ich werd jetzt doch die im hlstats erwähnte holzhammer methode nehmen und alle temp tables raus nehmen, ist mir zu doof mich da jetzt ne woche hinterzu klemmen obwohl ich eigentlich ein eifriger problem löser bin... aber soooviel hektik und fehltritte hatte ich noch nicht, ist hier ja nicht das einzige forum das mir helfen wollte und dessen tips ich nachging aber nichts hat funktioniert...


    naja denoch vielen vielen dank allen die mir helfen wollten, hat wohl nicht sollen sein... :(


    grüße Tommi

  • hi, versuch noch mal bitte folgendes:


    Code
    rcmysql stop
    mysqld --user=mysql --skip-networking --skip-grant-tables --datadir=/var/lib/mysql &
    su - mysql -c "mysqladmin --user root password 'NEUESPASSWORT'"
    rcmysql stop
    rcmysql start


    wenn rcmysql nicht geht, /etc/init.d/mysql nehmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!