Schwankende Server-FPS trotz geringer Hardware-Auslastung

  • » blade


    Ist ja auch nicht böse gemeint, aber der Dual Xeon hat 2.07 load, das sind rund 100 % mehr als du vorgeschlagen hast.


    Ich bin im Grunde immer auf der Suche, unsere Server Systeme noch weiter aus zu bauen und zu verbessern, aber Ich weis nicht, ob der Load average Wert wirklich etwas mit Lags oder sonstigen Problemen bei Gameservern zu tun hat. Ich persönlich halte das für etwas weit her gegriffen.

  • ich fühlte mich dadurch nicht angegriffen, ich wollte nur klarstellen, was ich damit meinte. und die load ist kein grund für sich, dass laggs hervorruft. auch bei einer load weit über der 10.0, "kann" alles noch nochmal laufen. Jedoch sollte man die load berücksichtigen, wenn man laggs hat und diese unterbinden will. Denn der wert dient in einem linux system nur dem, dass man erkennt, wie stark das system ausgelastet wird/wurde. auch ein stark ausgelastetes system kann unter guten bedingungen einwandfrei laufen. und die betonung liegt auf kann!!! also seht das nicht als indiz für laggs an, wenn ihr mehr als 1.00 habt. Seht es lieber so, dass wenn ihr laggs habt, dass die load average euch anzeigt, dass euer system stark beantsprucht wurde und dadurch laggs auftreten können.

  • Oha =) Sehr viele antworten, Danke Euch schonmal. Werde eure tips mal checken bzw. ausprobieren. und mit der HP muss ich mir was einfallen lassen... Wollte ungern wieder Webspace anmieten, da mir das zu teuer ist. und funpic is absoluter mist ;)


    Danke nochmals :) Könnt aber ruhig weiter machen, vllt. fällt ja jemandem was ein, was man noch machen könnte...


    MFG a`gam0r

  • Huhu der Thread ist zwar schon was älter ... aber ich verzweifle trotzdem !


    Also bei mir wirkt sich der Server mitlerweise so aus das ich ihn auf konstante 160 - 170 fps bekomme...


    21:34:21 stats
    21:34:21 CPU In Out Uptime Users FPS Players
    0.00 0.00 0.00 4 0 166.72 0
    21:34:21 stats
    21:34:21 CPU In Out Uptime Users FPS Players
    0.00 0.00 0.00 4 0 166.03 0
    21:34:22 stats
    21:34:22 CPU In Out Uptime Users FPS Players
    0.00 0.00 0.00 4 0 166.69 0
    21:34:22 stats
    21:34:22 CPU In Out Uptime Users FPS Players
    0.00 0.00 0.00 4 0 166.72 0
    21:34:22 stats
    21:34:22 CPU In Out Uptime Users FPS Players
    0.00 0.00 0.00 4 0 166.58 0
    21:34:23 stats
    21:34:23 CPU In Out Uptime Users FPS Players
    0.00 0.00 0.00 4 0 166.42 0



    So einstellungen sind halt sys_ticrate 250 und fps_max 250 (in servercfg) ...


    alles schön und gut ... trotzdem ist das spielgefühl einfach nicht gut ! man denkt dauernd das nix "rein" geht...


    und der netmonitor im hlsw zeigt nur noch rote striche !!!


    den server starte ich mit : ./hlds_amd -game cstrike +ip ip +port 27025 +maxplayers 12 +map de_dust2 +sys_ticrate 250


    OS: debian
    kernel: 2.6.14-2-k7-smp #1 SMP Tue Nov 15 00:28:07 CET 2005 i686 GNU/Linux


    Server steht übrigens bei s4y -.-



    Hoffentlich kann mir jmd helfen.. :)

  • Wie sieht deine Server.cfg aus? Starte mal den Server einfach mit


    ./hlds_run -game cstrike +ip xxx +port xxx +maxplayers 12 +map de_dust2


    Hlds erkennt dann die CPU und nimmt die entsprechende Binary.


    Die Sys_ticrate würde ich in die Server.cfg mitreinschreiben.


    Schreibe mal deine Server.cfg hier rein, gucke nachher nochmal rein.

  • kay hier ist die server cfg !



    http://web1.sofia165.server4you.de/server.cfg



    achja was mir nun aufgefallen ist :


    Im game hat man auch immer nen loss von 4-7 ! daraufhin bin ich einfach mal hingegangen und hab mit winmtr meine ip kontrolliert...


    und siehe da ...



    |------------------------------------------------------------------------------------------|


    | WinMTR statistics |


    | Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |


    |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|


    | WGT634U - 0 | 31 | 31 | 0 | 74 | 2297 | 0 |


    | dslb-084-063-064-001.pools.arcor-ip.net - 4 | 31 | 30 | 0 | 9 | 16 | 16 |


    | kln-145-254-9-109.arcor-ip.net - 0 | 31 | 31 | 0 | 5 | 16 | 15 |


    | dus-145-254-18-158.arcor-ip.net - 0 | 31 | 31 | 0 | 13 | 16 | 16 |


    | so-1-3.edge2.dus1.de.inetbone.net - 0 | 31 | 31 | 0 | 14 | 31 | 15 |


    | ge-1-1.bbr1.dus1.de.inetbone.net - 0 | 31 | 31 | 0 | 14 | 16 | 16 |


    | intergenia-gw.dus2.de.inetbone.net - 0 | 31 | 31 | 15 | 22 | 94 | 16 |


    | DF-HU-IXE-1.intergenia.de - 0 | 31 | 31 | 15 | 16 | 31 | 15 |


    | DF-SX-02-9_1.intergenia.de - 7 | 31 | 29 | 0 | 27 | 203 | 16 |


    | sofia165.server4you.de - 10 | 30 | 27 | 0 | 14 | 16 | 16 |


    |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|


    WinMTR - 0.7. Copyleft @2000-2001 Vasile Laurentiu Stanimir ( stanimir@cr.nivis.com )



    Also was meint ihr sollte ich tun ?

  • Also, an Loss kannst du nichts ändern, bzw. nicht von dort aus wo du bist, das muss dein Anbieter vom Server oder von deinem I-Net Anschluss regeln.


    Also eigentlich sieht die Config, normal aus, nichts auffälliges.
    Hast du schon mal sys_ticrate 1000 ausprobiert ?...oder andere Werte ?


    Hast du auch mal probiert mit Pingboost ? etc. ?


    Hier mal meine Daten wie ich meinen Server starte (Dust2 Only):


    Starte den Server folgend :

    Zitat


    screen -A -m -d -S css ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 17 +map de_dust2 -autoupdate


    Mal andere Config genommen / probiert ?


    Das ist meine (17 Slots Pub Server) :


    Server läuft gut ;).

  • Sooooooo hab support ticket an s4y geschrieben mit den werten und die meinten sie leiten es dem techniker weiter ! (ist bisher noch nix passiert)



    ich bin dann mal hingegangen und hab unserer server alle mit


    screen -A -m -d -S cs16 ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust2 +port 27018 +sys_ticrate 10000 -autoupdate -pingboost 3


    gestartet ! und siehe da laufen alle konstant auf 1000fps wenn man sie per hlsw mit "stats" abfragt ! also schonmal ziemlich gut...man merkts auch beim spielen !


    Allerdings kann ich mich noch nicht entscheiden ob ich den ping booster anmachen soll oder nicht -.-



    Ich hab auf dem Root 4 server laufen und alle auf 10000 gestellt ! naja so bei 7 leuten die spielen hat 1 Server ne auslastung von 18-25% und Der swap ist auch schon mit 125mb voll oO -.- ^^


    Ich glaub das ist ein bisschen viel für den Root...



    Was meint ihr was für einstellungen ich machen sollte damit meine 4 Server laggfrei laufen ?

  • Bei Publics, ist Pingboost schonmal nicht wichtig, da laufen die Server zwar nicht mehr auf 1000fps aber wieso muss es denn überhaupt so viel sein ?....Ich betreibe 2 Server im Moment mit sys_ticrate 333, bei konstanten 333 Fps. Keine Beschwerden etc.


    [Blockierte Grafik: http://a-rush.net/1.JPG]


    Mfg Knut

  • Zitat von Knut77

    Bei Publics, ist Pingboost schonmal nicht wichtig, da laufen die Server zwar nicht mehr auf 1000fps aber wieso muss es denn überhaupt so viel sein ?....Ich betreibe 2 Server im Moment mit sys_ticrate 333, bei konstanten 333 Fps. Keine Beschwerden etc.


    [Blockierte Grafik: http://a-rush.net/1.JPG]


    Mfg Knut


    wie war, wie war

  • nunja, warum muss es 1000fps sein? weil die CS kiddies, die keine ahnung haben, denken, dass die Server FPS ausschlaggebend ist für das Treffgefühl aufm Server. Nunja... ein wenig recht haben Sie damit, aber das nur, weil eine stabile FPS Zahl der Grund dafür ist.


    Jeder der Ahnung von der Materie hat, der weiß das nen Server mit Stabilen 100fps im Prinzip genauso gut ist, wie der 1000fps Server.


    aber naja... so ists bei vielen dingen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!