LAN-Gameserver mit Linux

  • Hi Leutz,


    habe vor demnächst einen LAN-Gameserver für unseren Fun-Clan aufzubauen.


    Wollte mich aber vorher noch ein bisschen informieren... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Möchte den Server auf jedenfall mit Linux betreiben, hab früher damit schon gute Erfahrungen damit gemacht. Aber im Endeffekt bin ich Linux-Noob.



    Man hat mir gesagt, dass es sinnvoller wäre Pakete wie KDE, Gnome und sonstige nicht zu installieren, und nur mit Console zu arbeiten. Aber solche Komplexen sachen wie Netzwerkeinstellungen, evtl. Internetverbindung oder Fernsteuerung von Windows-PC -Einrichtung trau ich mir über die Konsole net zu.


    Also zu meinen Fragen:


    -Reicht mir ein "normales" Suse Linux 9.x Pro oder empfielt ihr mir für solche sachen lieber ein richtiges Server-Betriebssystem?



    -Ist es ohne weiteres möglich den LAN-Gameserver auch ans Internet zu bringen, um z.b. als Internet-Gaming Server zu fungieren?



    -Sind solche Standartfunktionen wie Internetsharing, Remotecontrol, DHCP , Telnet-Server um Console zu steuern oder FTP möglich?



    -Falls ihr mir zu einer anderen Linux Distribution empfielt, was kostet die mich?



    Was natürlich ganz dufte wäre,.... wenn ihr ne Seite kennt, die sich nur mit solchen Themen beschäftig. Beim Googln bin ich nur auf Internet-Gameserver -Foren gestoßen. Da geht man ja von einer Funktionierenden Netzwerkconfig aus....


    Hoffe ich höre von euch...


    Thx...



    ...Schumi

  • Zitat

    -Reicht mir ein "normales" Suse Linux 9.x Pro oder empfielt ihr mir für solche sachen lieber ein richtiges Server-Betriebssystem?

    Reicht, ich würde halt nur das nötigste installieren (kein XSystem usw.)


    Zitat

    -Ist es ohne weiteres möglich den LAN-Gameserver auch ans Internet zu bringen, um z.b. als Internet-Gaming Server zu fungieren?

    Wenn der Rechner am Netz hängt und von außen erreichbar ist musst du oft nur was in der server.cfg des Gameservers ändern.


    Zitat

    -Sind solche Standartfunktionen wie Internetsharing, Remotecontrol, DHCP , Telnet-Server um Console zu steuern oder FTP möglich?

    Ja


    Zitat

    -Falls ihr mir zu einer anderen Linux Distribution empfielt, was kostet die mich?

    Nichts -> http://www.linuxiso.org/


    Zitat

    Was natürlich ganz dufte wäre,.... wenn ihr ne Seite kennt, die sich nur mit solchen Themen beschäftig.

    http://www.rootforum.de

  • Hey des schaff ich leider net. Kann unmöglich solche Sachen wie FTP-Server, Telnet-Server, Netzwerkkommunikation, Installieren einzelner Hardware-Komponenten über die Console machen.


    Vielleicht deinstallier ich KDE wieder, wenn ich fertig mit Config bin, aber wenns auf der Lan irgend ein Prob gibt bin ich gearscht....


    Außerdem ist unser Server eh total überdimensioniert.... 2800+ mit 1GB


    Aber trotzdem Danke....



    ...Schumi

  • Eben, so schwer ist das über die Konsole auchnicht. Außerdem mache ich jede Wette das du wenn du einmal Erfahrung mit der Konsole hast nie wieder KDE auf nem Server willst. Konsole ist viel einfacher und schneller.

  • na gut,... überredet... scheiß gruppenzwang.


    Wäre cool wenn ihr mir ne Adresse für ne Linux-Noob-Seite gebt, denn ich stell mir das schon etwas schwieriger vor.


    Noch ne Frage:


    bin ich mit Linux in der Hardwareanschaffung begrenzt? Kommt jedes Linux mit nem 64Bit Prozessor zurecht, gibt es auch die Mainboard und System-Treiber alle für Linux? Welcher Hersteller ist am Linux-freundlichsten?


    Thx..


    ...schumi

  • Zitat von Schumi #49


    Wäre cool wenn ihr mir ne Adresse für ne Linux-Noob-Seite gebt, denn ich stell mir das schon etwas schwieriger vor.


    google :shock:
    linuxforen.de -> Suchfunktion ( für dass was du brauchst gibt es mehr als genug beiträge :D )


    linuxfibel.de


    evtl mal nach nem pdf von kofler-linux suchen

  • hab dazu mal ne frage. ich mach auch demnächst ein linux lanserver...aber wollte erst mal KDE behalten..ist am anfang einfachher :D


    wenn ich den server dann unter init3 starte ider das x auch gestartet oder startet der erst wenn ich wieder in init5 switschen würde oder wo liegt sonst der unterschied ????


    mfg ass007


    edit: achja passt hier nicht rein aber mal ne frage welches prog würdet ihr sagen kann ich nutzten um auf einer lan den durchnitswert von netztwerkauslastung,ram und cpu messen zu lassen???

  • das kann sich von distri zu distri unterscheiden


    bei suse ist der runlevel 3 voller mehrbenutzerbetrieb
    bei runlevel 5 wird auch der X server geladen


    bei debian wird auch bei runlevel 1 der xserver gestartet sofern dieser installiert ist.

  • bei top sieht man aber nur die momentane auslastung und nich die durchschnitsauslastung von x tagen oder so ;)


    habe opensuse 10.0 also wenn ich runlevel3 starte ist der x server nicht on aber was meinst du mit voller mehrbenutzerbetrieb genau????

  • du willst wohl eine grafische oberfläche wie den taskmanager in windows... mit graphen usw.


    Sowas gibts sicher auch für linux, jedoch glaub ich kaum, dass sich sowas auf eine Shellanwendung beschränken wird... Auf jedenfall hat Webmin so ein Modul mit an Board, jedoch rate ich von Webmin ab, da man dann alles am Linux System von dort aus einstellt und sich hinterher nicht mehr ohne an ein Linux System setzt (ist zumindest bei nem Kumpel so, der kann ohne Webmin noch nichtmal mehr User hinzufügen).

  • ich möchte keine grafische Oberfläche als taskmgr sonder ich brauch die grafische Oberfläche weil ich at home an dem Rechner programmiere und spiele z.B. aber er ist auch gleichzeitig ein lan server den ich mit zur lanparty schleppe und dort brauche ich die grafische oberfläche nicht um performance raus zu holen/bzw der eh nur als deticxated arbeitet in der ecke.


    deswegen habe ich gefragt wie man die komplette grafische Oberfläche abschalten kann für den lan betreib und wie ich sie wieder aktivieren kann.


    außerdem suche ich ein Programm was mir im verlauf der lan logt wie hoch die cpu aus lastung,ram und traffic von der netzterkkarte ist, mit Auswertung eines durchschnitt wert damit ich sehen kann ob der rechenleistung reich oder nicht ;)




    hoffe das der text nicht irgendwie böse oder so rüber kommt den dafür habe ich oft eine gute hand für :D


    ist aber nicht der fall ;)

  • Hi, ich bins nochmal.....


    wollte net extra was neues aufmachen, weils ja trotzdem ums selbe geht....


    Wollte mir jetzt Debian runterladen,... Aber ich halte es für unmöglich das ich alle 15 CD´s brauch, oder? Da bin ich ja ewig drüber...


    Welche CD´s sind die wichtigsten? Und was hat es mit I386 oder a64 aufsich? Sind damit die Prozessoren gemeint? Wie hab ich damit umzugehen?



    Thx...


    ..Schumi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!