Game Server erstellen.

  • Die aussage sagt mir garnichts ich habe zwar keine ahnung von ein Game server zu erstellen und will jets auch nicht diskutieren darüber nur ich möchte es lernen was an hardware und Software ich brauche ist doch kein bein zu erzählen oder ich meine jeder fängt mal klein an.

  • hey ich hatte bis vor einem monat auch noch keinen plan davon ! aber ich habe nen duron 2400+ mit 512MB RAM bei strato stehen und dieses forum bietet einem alles was man braucht um einen server aufzusetzten bzw die leute helfen einem ! wenn du fragen hast dann kannste dich ja per ICQ melden !

  • also wenn du deine fragen exakter stellst, kann man dir auch eher helfen, andernfals muss man romane schreiben und 90% davon helfen dir net...
    Du willst nämlich Hardware für nen gameserver wissen und da bleibt dann die Frage offen obs bei dem einen Server bleibt. Außerdem wäre es ma schön, wenn du sagst ob du schon linux erfahrungen hast, denn ohne grundwissen würde ich dir erstma zu nem homeserver mit linux raten, an dem du üben kannst, denn linux ist 100%ig nicht so wie windows.

  • Also es soll bei ein Server bleiben und ich habe schon Linux erfahrung unter 9.2 und unter Linux Fedora 4 also und ich lasse schon seit ein paar monaten mein wbb2 Board da laufen zur Testzwecken für php und cgi scripte.
    Mir geht es eigentlich auch darum was an Sofware als erstes installiert werden soll weil da wird meisten in denn Hilfe stellung nicht hingewisen.

  • Das habe ich schon gemacht für mich ist nur wichtig da mann ja für einige sachen auch php und mysql anbindung braucht op ich xampp weiterhin benutzen kann oder normal die progies installieren muss und welche schritte bis zur fertig stellung jetz gemacht werden muss.

  • xampp bei einem gameserver??
    Naja, also ich versuche mich momentan auch privat an einem gameserver, allerdings in einem kleinen rahmen mit dsl6000. Ob das ganze in die hose geht, kann ich dir allerdings erst nächste woche sagen.
    Prizipiell macht ein sauber konfiguriertes system hardwareschwächen meist wieder gut.
    Schau zu, daß du dir ein linux ziehst, mit dem du am besten auskommst.
    Gentoo, beispielsweise wird aus deiner kiste am meinsten performanz ziehen, dir allerdings für den anfang denke ich ziemliche kopfschmerzen bereiten.
    suse ist zwar ganz ok, allerdings bringt es leider immer seine beschissene schwiegermutter (yast) mit, so würde ich auch davon die finger lassen.
    Zieh dir am besten Debian Sarge, ubuntu, oder was auch immer (hauptsache debiankern :D).
    Installier es (ohne xserver), die Frage ist nicht was du brauchst, sonder vielmehr was du weglassen kannst.
    Du installierst also auf deinem System (ach so.. was hast du eigentlich?) dein minimales grundsystem und fügst mit aptitude (wie yast nur besser, da nicht alles ohne nachfrage überschrieben wird) der reihe nach alle Pakete die du für deine gameserver benötigsts.
    Sprich: zieh dir hier die gameserver und schau in den howtos (entweder in dem download selbst, oder in einem thread), welche Pakete (php, blabla, aber auch beispielsweise glib, c, compilierungsgeschichten) du benötigst.
    Diese installierst du dann.
    Was du auch bei der installation beachten solltest, schau zu, daß deine swap-partition so groß wie möglich ist. Damit solltest du RAM-Schwächen entgegenwirken können.
    Mindestens 512 RAM müssen bei den meisten spielen drin sein.
    Dementsprechend würde ich zu 1gb swap, wenn nicht zu 1.5 gb swap raten.
    Fazit: je schwächer ein server ist, desto weniger sollte neben dem eigentlichen server an diensten laufen. Xampp kommt weg (ich hoffe mal xampp gibt es auch für linux, bzw. du redest überhaupt von linux).


    Ehrlich gesagt bin ich mir momentan gar nicht mehr so sicher, ob ich hier im text überhaupt auf dem richtigen weg bin.


    Schreib doch bitte ersteinmal wo der rechner steht.
    Ist er angemietet oder steht er bei dir zu hause? Lan oder internet.
    Wenn zu hause und internet, was für eine leitung hast du.
    Was für einen rechner hast du (cpu, auch wieviele; RAM)? Welches BS möchtest du draufsetzen (Linux ist für den Anfang nicht umbedingt angenehm was server geschichten angehen, allerdings lohnt es sich in jeder Hinsicht).
    Falls du einen angemieteten hast, dann was für einen (gameserver, rootserver), welches bs, usw.
    Die gameserver-dateien findest du übrigens hier im downloadbereich.
    die sollten erstmal reichen, um das ding anzuschmeissen.
    Hoffe ich hab nicht mehr verwirrt, als geholfen.


    Grüße,
    Daniel




    P.S.:
    @blade

    Zitat

    Mi 22 Feb, 2006 06:23

    :?::!::?:

  • Der server steht zu Hause ich habe ein AMD XP 3500 + mit 2 GB Arbeitsspeicher ich Habe 4 mal 200 Gbyte HD die Grafig ist Geforce 5980 Ultra mit 256 Mb.


    Leitung ist 6mbit Down und 1 mbit upload.von Hansenet also eine sehr niedrige ping zeit.


    Ich habe auf denn Ersten Rechner mit denn vorgenanten cpu und Speicher habe ich Linus 10 laufen und ich habe ein 2 Rechner ein AMD duron 800 MHZ mit 768 MB und einer geforce 5500 MB Grafig Karte.



    Ich habe zwar jetz noch ein 64 bit rechner hier stehen nur da fehlt nur noch der cpu da der denn ich haben möchte zur zeit noch 400 euro kostet also das dauert noch.

  • linux 10 ist also suse. naja warum nicht. ;)
    Ich würde dir raten ihn erstmal platt zu machen (wenn wir jetzt beide von dem 800mhz reden, den würde ich dafür hernehmen, sollte reichen, wobei Vorsicht: Du hast es hier mit jemanden zu tun, der von counterstrike relativ wenig Ahnung hat :lol:). Dann ziehst du dir folgendes image und brennst es (debian netinstall, d.h. während der installation zieht er sich die benötigten pakete ausm netz):
    http://cdimage.debian.org/debi…an-31r1a-i386-netinst.iso


    Installier dir das Grundsystem.


    Zweitens: Zieh dir den benötigten gameserver.
    Es gibt im netz (einfach googlen) kaum eine seite, die ihn nicht anbietet.
    Hier solltest du alle nötigen Informationen finden:
    http://www.counter-strike.de/content/server/linux_source.php
    Solltest du noch Pakete benötigen (und das wirst du), um den server zu starten, dann startest du aus der Konsole aptitude (Befehl: aptitude :idea: )
    und such dir einfach dort die benötigten Pakete. Du wirst wie bereits erwähnt um glib, c und andere pakete nicht herumkommen, aber keine Angst das System wird dir schon rechtzeitig auf die Füße treten.
    Wichtig ist, daß du den schlecht möglichsten rechner dafür opferst und das System so schlank wie nur möglich hälst, um Performanz zu gewinnen.
    Lass unnötige Dinge wie xserver, datenbanksysteme, und weiss noch was es alles gibt, was nichts auf einem gameserver zu suchen hat, weg.


    Falls du Fragen hast, einfach fleissig posten, ansonsten bitte um Veto seitens der anderen, wenn hier jemand anderer meinung sein sollte.
    Grüße,
    Daniel

  • @Goldstein... leute die arbeiten müssen stehen so früh auf :)


    @Speddy... ich rate dir wie goldstein zu debian und nicht zu Suse10. Denn wenn du dich mit Linux wie du erwähntest schon ein wenig auskennst, wirst du mit debian keine Probleme haben und dich freuen, dass dein System so flott unterwegs ist. Für den Gameserver brauchst du einige compiler sowie die glibc in version 2.2 für cs 1.6 und 2.3 für source. du kannst aber auch mit der glibc 2.3 einen cs 1.6 server starten, von daher rate ich dir die aktuellste zu installieren. Wenn du dann über das Updatetool alle Serverfiles runtergezogen hast solltest du nen teststart machen und dabei das atribut -debug mit hinzufügen, so siehst du ob irgendetwas an deinem system noch fehlt, was aber in 99% der fälle nicht der fall is.
    was deinen xampp angeht so nehm ich an, dass du den von apachefriends meinst. zu diesem würde ich dir in jedem fall abraten, da dieses bundle einige sicherheitslecks aufweißt. wobei local im lan das kein problem darstellen sollte, aber wenn du schon mit nem webinterface hantierst, dann kannst du auch direkt nen apache2,php usw einzeln installieren und grad die configs anpassen. soviel arbeit ist das auch nicht.

  • Ich hatte es fast geschaft gehabt nur ich finde ergnwie nicht die richtige glibc version könntet ihr mir sagen wo ich eine her bekomme.


    Und kann es sein das euer packet für Hl nicht vollständig ist da ich ja so weit alles hatte nur er war der meinnung das die ausführbare datei zum starten des server nicht vorhanden war und ich habe nachgeschaut und tatsächlich die datei war nicht vorhanden???? ich glaube die hhies run_rsvcd und die war nicht vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!